Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktion der Segelwinde nicht klar


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich bin mir nicht klar darüber wie eine Segelwinde gesteuert wird. Wenn ich die an einen normalen Proportional-Kanal anschließe und mit einem Kreuzknüppel ansteuere, dann dreht die Winde nach dem Loslassen des Knüppels immer wieder in die Ausgangsstellung zurück. Vermutlich sollte die Winde aber doch in der gewünschten Stellung verharren, damit das Segel wie gewünscht stehen bleibt, oder nicht?

Bei Nutzung eines Drehpoties reagiert die Winde eigenartigerweise überhaupt nicht.

 

Wie wird es denn nun richtig gemacht, so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein, oder ich habe die funktionsweise noch nicht kapiert,

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Detlef,

die Segelwinde funktioniert am Kreuzknüppel richtig, wenn du einen Kreuzknüppel mit Feder hast.

Für eine Segelwinde benutzt man eigentlich immer einen Kreuzknüppel mit Raste. Die Segelwinde wird dann so eingestellt, dass wenn der Knüppel ganz unten ist, das Segel dicht geholt ist und wenn der Knüppel oben ist das Segel voll aufgefiert ist.

Durch die Raste bleibt die Segelwinde dann auch in der entsprechenden Stellung.

 

Sollte eigentlich am Drehpoti auch funktionieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Schlossherr

Hallo Detlef,

 

Für eine Segelwinde benutzt man eigentlich immer einen Kreuzknüppel mit Raste.

 

Anmerkung:

 

Du kannst bei den meisten Sendern einfach die Rückzugfeder des Kreuzknüppels entfernen...versuch das mal.

Link to comment

Hi, es gibt auch Bausteine, die kann man zwischen Winde und Empfänger schalten, dann kann man über einen Knüppel ohne Raste die Winde tastend aus- und einfahren (ich bau so Dinger).

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe das mit dem Poti nochmals probiert, es lag nur ein Fehler in den Einstellungen meines Senders vor.

Es Funktioniert problemlos mit der Segelwinde, über die Servowegeinstellungen kann ich jetzt auch genau die gewünschte Seillänge programmieren.

Das Drehpoti finde ich praktischer als einen Kreuzknüppel, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Haupsache das Boot fährt dann auch, aber erst nach dem Urlaub.

Danke für eure Erläuterungen,

 

Detlef

Link to comment
Guest carli536
Hallo Gerhard,

ich habe gehört, diese Potentiometer arbeiten nur mit Windenservos.

Kann man die auch für Segelwinden verwenden ?

 

is beides identisch...:that:

Link to comment

Grüezi Detlef

ein kleiner Typ noch, sollte der Segelweg an der Segelwinde selbst einstellbar sein, so stelle es dort ein.:that:

Warum?:weisnicht:

Bei Funkausfall geht die Winde so nicht über den eingestellten Bereich hinaus.:that:

Bei deiner Version kann die Winde weiter gehen als eingestellt und sich wegen überlast in Rauch auflösen.:nein::grummel:

Liebe Grüsse

Roli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.