Jump to content
Schiffsmodell.net

Antriebsproblem bei der Azimut Altlantic Challenger


Magicve

Recommended Posts

Liebe Modellbau Kollegen,

ich habe hier ein Problem wo ich einfach nicht weiterkomme. Nach der ersten Testfahrt mit meiner Azimut Atlantic Challenger rauchten nach ca 5 Min meiner Motoren trotz Wasserkühlung . Wir verlegten die Staurohre in das Gehäuse des Jet Antriebes da wir vermuteten das der Staudruck zu gering war und keine ausreichende Kühlung vorhanden war. Ich fahre 2 x LIPO 4S 25 – 35C 5000mAh.( Je Motor ein Lipo )

 

Dazu je einen Fahrregler (http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=2 )

 

und 2 Johnson 800er von Kehrer.

https://www.kehrer-modellbau.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=137&category_id=18&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=17

 

Bei dem Antrieb handelt es sich um den Graupner Jet antrieb BestNr. 2340

http://www.graupner.de/de/products/2340/product.aspx

 

Beide Motoren haben einen komplett getrennten Stromkreis und laufen ohne Getriebe als Direktantrieb.

 

http://666kb.com/i/cg8cuaua2qo0o2oev.jpg

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Das Bild war viel zu groß - bitte achte beim Einstellen auf eine maximale Größe von 800x600 dpi und 200kB.

Nicht jeder hat einen Widescreen mit irrer Auflösung am Computer... ;)

Danke & Grüße

Torsten

 

m Wochenende trotz Umbau der Wasserkühlung wieder das gleiche Problem. Die Motoren wurden trotz Kühlung nach kurzer Zeit wieder sehr heiß. Die Wellen sind leichtgängig.

Hat Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Edited by Torsten
Bildgröße - Bild in Link verwandelt
Link to comment

T'Schuldige die vielleicht dummen Fragen, Aber am Ende kann es ja m.E. nur ein mechnisches Problem sein, es Sei denn die Motoren halten die Spannung nicht aus, was ich jetzt mal ausschließe.

 

a) geht denn auch tatsächlich Wasser durch die Wasserkühlung????

b) die Wellen sind leichtgängig, die Motoren auch??

c) Was passiert, wenn du die Motoren ohne Wellen laufen läst? ohne Last dürften die ja dann nicht "wirklich warm werden"

 

Das wären erstmal meine 5 cent an Gedanken um das Problem weiter einzugrenzen oder zu isolieren.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Time Bandit

Fährst du die 800er im Direktantrieb oder ist das Getriebe weiterhin drin?

 

Im Direktantrieb kann der Motor nur abrauchen, dafür ist er viel zu schwach bzw. dreht viel zu hoch.

Nen 40er Jet-Impeller dreht kein 800er ohne Getriebe.

 

Grundsätzlich find ich die 800er Bürsten zu klein für die AAC. Das Teil wiegt doch sicher 6 kg, da würd ich heute für Geschwindigkeiten > 20 km/h auf jeden Fall auf Brushless gehen.

 

Grundsätzlich zur Wasserkühlung bei JET´s.

Der Anschluss muss an die Druckseite, also hinter dem Impeller.

An der Saugseite geht da nix an Wasser durch, da ist die Wasserkühlung komplett wirkungslos.

Die Ansaugadapter an den Kehrer-Jets sind deswegen auch sinnlos.

 

/edith:

gerade gesehen, der Direktantrieb ist das Problem.

Das kann nen 800er nicht packen. Nienienieniemals :mrgreen:

Wenn du bei den Bürsten bleiben willst, dann setz das 2:1 Getriebe wieder rein und fahr 5-6S.

Ob die das dann aushalten bleibt aber immernoch abzuwarten. Da muss je nach Gewicht des Boots dann einfach zu viel Leistung durch.

 

Wenn die Motoren übrigens mal geraucht haben, hilft nur die Tonne, auch wenn die noch laufen.

Da sind die Magneten teilentmagentisiert, mit den Motoren wirst du nie wieder Leistung aufs Wasser kriegen.

Edited by Time Bandit
Link to comment
Guest Hanjo

Dieser sollte dem 900er entsprechen und reicht bei zahmer Abstimmung und ohne Dauervollgas vielleicht:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/6T_Racing_Motor_JOHNSON_QC987G.html

 

Aber eigentlich hat auch zu Bürstenenzeiten sich gar mancher an 40 Jets die Zähne ausgebissen. Mit Blechdosen wurde es im Direktantrieb immer eng.

Das war eine Pletti Domäne.

Gruss Hanjo

Link to comment
T'Schuldige die vielleicht dummen Fragen, Aber am Ende kann es ja m.E. nur ein mechnisches Problem sein, es Sei denn die Motoren halten die Spannung nicht aus, was ich jetzt mal ausschließe.

 

a) geht denn auch tatsächlich Wasser durch die Wasserkühlung????

b) die Wellen sind leichtgängig, die Motoren auch??

c) Was passiert, wenn du die Motoren ohne Wellen laufen läst? ohne Last dürften die ja dann nicht "wirklich warm werden"

 

Das wären erstmal meine 5 cent an Gedanken um das Problem weiter einzugrenzen oder zu isolieren.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Die Wasserkühlung läuft einwandfrei baut richtig Druck auf. Muß dann wohl die Motoren rausschmeißen und auf Brushless umsteigen. Grrrr. Wieder neue Fahrregler und neue Motoren. Gibt es da einen Tipp welche Brushless zu verwenden wären und villeicxht hat ja schon jemand Erfahrung mir der Befeuerung der AC.

 

Schönes WE

 

Volker

 

 

Fährst du die 800er im Direktantrieb oder ist das Getriebe weiterhin drin?

 

Im Direktantrieb kann der Motor nur abrauchen, dafür ist er viel zu schwach bzw. dreht viel zu hoch.

Nen 40er Jet-Impeller dreht kein 800er ohne Getriebe.

 

Grundsätzlich find ich die 800er Bürsten zu klein für die AAC. Das Teil wiegt doch sicher 6 kg, da würd ich heute für Geschwindigkeiten > 20 km/h auf jeden Fall auf Brushless gehen.

 

Grundsätzlich zur Wasserkühlung bei JET´s.

Der Anschluss muss an die Druckseite, also hinter dem Impeller.

An der Saugseite geht da nix an Wasser durch, da ist die Wasserkühlung komplett wirkungslos.

Die Ansaugadapter an den Kehrer-Jets sind deswegen auch sinnlos.

 

/edith:

gerade gesehen, der Direktantrieb ist das Problem.

Das kann nen 800er nicht packen. Nienienieniemals :mrgreen:

Wenn du bei den Bürsten bleiben willst, dann setz das 2:1 Getriebe wieder rein und fahr 5-6S.

Ob die das dann aushalten bleibt aber immernoch abzuwarten. Da muss je nach Gewicht des Boots dann einfach zu viel Leistung durch.

 

Wenn die Motoren übrigens mal geraucht haben, hilft nur die Tonne, auch wenn die noch laufen.

Da sind die Magneten teilentmagentisiert, mit den Motoren wirst du nie wieder Leistung aufs Wasser kriegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.