Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Schnellboot S19


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Das kann ja noch werden. Die haben die Schnellbootserie jetzt jedes Jahr um ein Boot erweitert, da ist die Hoffnung auf eine frühe Version des deutschen Bootes nicht unbegründet.

Überhaupt scheinen die grossen Maßstäbe sich reger Beliebtheit zu erfreuen. Ich will da nur die U-Bootserie 1:72 von Revell nennen oder die 1:200 Pötte von Trumpeter. Da sind jeweils 2 Neuheiten raus gekommen bzw sind unterwegs.

Link to comment

Danke für das Feedback, ich fand das S100 mit seiner Kalotte immer sehr bullig, aber eben komplett durchdesigned und schön.

Die alten Boote finde ich halt sehr mutig (ähnlich wie das PT 596), weil noch ungepanzertund offen ist. Aufgrund seiner geringen Siluette schleichen sich so schön an den Gegener an..

 

Die ganze Planung hat insgesamt 12 Mnate gedauert, bei gleichzeitiger Prototypenentwicklung. Aber Originalfoto um Foto mehr sind die wesentlichen Komponenten entstanden, wie z.B. Front Shild und Steuerhaus. Dazu gab es noch ein papiermodel um die Formen der teile in 2D nachzuempfinden. Die Aufbauten über dem Maschinenraum weisen allerdings eine geistreichen Variantenvielfalt auf. Während die Luken und Anzahl der Bullaugen im wesentlichen gleich geblieben sind, fand ich mit Robert Palmacci der die Pläne gemacht hat (der hat auch die Korrekturen für das S 100 gemacht und hat bereits das Brückenhaus für das S38:; http://rpalmacci.free.fr/) kaum identische Bilder was die Lüfter angeht. Pilzlüfter, normale Lüfter Mickey Maus Lüfter....etws schwierig, auch zum bauen sind besonders die Mickey Mouse Lüfter eher was für den 3D Drucker.

 

Soweit so gut, die Teile sind da jetzt gilt es eben die Teile auf die Italeriteile anzupassen.... das wird noch was

 

Am 8 September ist wieder das Treffen der 8ten Schnellboot flotille in Ammersfort be unseren Niederländischen Kollegen. Da wollte ich zumindest den prototypen mitnehmen.....

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...
Schifferlfahrer

Löten macht schon Spaß :D

Die Ringe schauen doch eigentlich ganz gut aus, ich wüsste jetzt nicht, was es daran groß auszusetzen gäbe. Damit sie schön geschlossen sind, würde ich einfach mit einer Zange nach (und vor allem mit) Gefühl nachbiegen, bis sie einigermaßen passen. Den restlichen Spalt füllt dann das Zinn.

Solche Ringe lassen sich recht leicht biegen, wenn man das Messing vorher ausglüht. Also erst mit einer Flamme glühend machen und dann langsam abkühlen lassen. Dann lässt es sich schön leicht biegen und behält seine Form besser. Wichtig ist, das Messing nach diesem Prozedere wieder abzuschleifen, damit es sich schön löten lässt. Abschleifen sollte man eigentlich alle zu lötenden Teile, bis sie schön glänzen.

 

Was du mit deinen Krokodilklemmen etc. gemacht hast, habe ich jetzt nicht ganz nachvollziehen können, ich löte solche Teile aber eigentlich ganz einfach:

Zunächst brauchst du ein ebebens Holzbrett. Sollte so 5mm dick sein, nicht viel dicker, nicht viel dünner. Darauf legst du dann das erste Teil und klemmst es fest - z.B. mit Leimzwingen. Natürlich sollte das Holzbrett nicht so groß sein, dass du vom Rand her nicht mehr mit den Zwingen zu deinem Werkstück kommst, aber das versteht sich von selbst.

Dann nimmst du das zweite Teil, welches du anlöten möchtest, und befestigst es gleichermaßen, wobei du natürlich darauf achten musst, dass es nahe genug und in richtiger Position am ersten Teil dran liegt. Damit hast du beide zu verlötenden Teile auf dem Holzbrett rutschfest und plan befestigt und kannst ganz entspannt die Lötung ausführen.

Vielleicht noch ein paar Tips:

 

  • Die Lötstellen vorher mit etwas Zinn verzinnen und kurz vor dem Löten auch ein bisschen Zinn auf die Lötspitze geben. Dann brauchst du nur kurz an die Lötstelle gehen und kannst dabei beide Teile gleichzeitig erwärmen. Evtl. gibst du noch etwas zusätzliches Zinn zu, wenn das Zinn vom verzinnen nicht reicht.
  • Du kannst auch zwischen das Messing und die Leimzwinge ein Stück Holz legen (1mm Flugzeugsperrholz, oder auch etwas dicker), dann schmilzt nicht das Messing in die Zwinge, wenn es heiß wird
  • Sind bereichts einige Löstelle ausgeführt und sollen die nicht mehr aufgehen, kannst du obiges kleine Hölzchen auch so auf das bereichts teilweise verlötete Werkstück legen, dass möglcihst alle einzelnen Teile davon irgendwie abgedeckt und damit angepresst werden. Selbst wenn dann einzelne Lötstellen wieder weiß werden, fällt das Teil nicht wieder auseinander, weil die Einzelteile ja alle festgepresst sind.
  • Eine Sorte/Größe Leimzwingen ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Wenn man mehrer verschiedene Größen und Formen von Leimzwingen bei der Hand hat, ist man flexibler und kann sich verschiedenen Werkstücken und Werkstückgrößen anpassen.

So, das fällt mir jetzt spontan zu deinem Problem ein und eigentlich sollte das mit den von dir gezeigten Teilen recht gut funktionieren. Nachfragen ist zwecklos, weil ab morgen bin ich in Urlaub.:lol::lol::lol:

Link to comment

Danke Jürgen,

 

die Leimzwingen habe ich zu hauf in Frankfurt rumliegen, haste recht, die sollten eigentlich die Teile flach zusamenhalten.

 

Das mit dem vorher verzinnen war mir neu, danke für diesen Tip.

 

Ansonsten geht es auf den Baustellen weiter, die endliche Liste der dinge die an den Booten noch zu tun ist kürzt sich Schritt für Schritt.

 

bis denne und schönen Urlaub

 

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Danke Dir Michael, ich habe die Messingschnecke mit extra Kleber befestigt. Dazu saß ich mit einer Spritze und Minikanüle dann und habe 0,0001g Kleber aufgezogen und dann auf die Schnecke gegeben. Die andere Zahnräder sind aus POM und halten von alleine, drehen aber auch durch, wenn die Klappe am Anschlag ist, das funktioniert so sehr gut, damit zerstört man nichts, wenn man über die Haltepunkte läuft.

 

Soweit so gut

 

ich arbeite mal dann weiter um das S18 dann noch zum Usertreffen vom Stapel laufen zu lassen.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie wärs mit einem Teesieb?

 

Die sind extrem fein, wenn es etwas gröber sein soll, musst du mal nach Haushaltssieben suchen.

Da die meistens aus Metall sind kann man sie aucn etwas biegen oder in Form dengeln.

Gibts auch bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Sieb-Haushaltssieb-Kuchensieb-PICANTE-aus-Edelstahl-von-Westmark-/381266848933?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item58c5466ca5

Teesieb, Danke Jürgen, daran hatte ich noch nicht gedacht. Zäune bei NOCH waren nach kursorischer Prüfung alle etwas zu klein. aber ich sollte genauer schauen - Mal sehen

 

ich bin ab Freitag beim UT sehen wir und dort? Bringst Du dein Tragflächenrenner mit?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Nachdem ich gesehen habe, das du auch kommst, wollte ich wenigstens für einen Tag kommen, aber ich muss jetzt das komplette WE arbeiten.

Link to comment

na bitte, dit issed - Danke

 

Freu mich auf UT, dusslich quatschen die Leute mal persönlich sehen, Freunde machen

 

Bin ab Freitag da, freu mich Chris

 

bis denne

 

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Christian,

 

bei Deinem Regler-Tripleburger hätte ich Bedenken wegen der Wärmeabfuhr.. WaKü haben die Regler ja augenscheinlich nicht, und dann erfolgt die Kühlung nur über die Aluplatten.

 

Kommt halt auch sehr darauf an, wie hoch die Regler belastet werden. Viel Strom - viel Wärme.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Wenn die nicht übermäßig warm werden, sollte es gehen.

Wenn nicht, kannst du doch ganz einfach Wasser gekühlte Platten dazwischen legen.

 

Einen Triple Burger habe ich noch ncht gebaut, aber ich nutze 3X 2er Sandwiches.

Z.B. 2X Dymond Smart 10 (Baugleich mit Turnigy Plush 10) an 1230er Feigao

oder 2X Dymond Smart 30 (Turnigy Plush 30) an BL 2030-16 von HK.

 

Der Vorteil war, daß ich nur ein Kabel zum Sandwich führen musste.

Regler 2 wurde dann immer über Regler 1 Versorgt.

 

 

 

post-10236-0-21284700-1436176322_thumb.jpg

post-10236-0-62805400-1436176343_thumb.jpg

Link to comment

Danke Jürgen jetzt noch mal für die doofen (horst sich nämlich gut an) ein kabel fürht vom Empfänger zum ersten Controller und da koppelst dann den 2tencontroller, hast Du davin vielleicht ein Bildchen von Deiner Controller Reihenschaltung.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Bei mir zeigen günstiger Weise die beiden Aluplatten nach aussen.

Ich habe zur Sicherheit, die Regler mit 2 PVC Platten getrennt, und sie mit Plastik 70 gelackt!

Wenn du doch Kühlung brauchen solltest, versuche mal ein 4mm Messingrohr an eine 0,5mm Messingplatte zu löten.

Die Platte einfach zwischen die Regler legen, das sollte auf jeden Fall für eine Wasserkühlung reichen und braucht nicht viel Platz.

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Auf jeden Fall sieht man gut, daß ich den roten Draht durchtrennt habe.

Du brauchst von Regler eins, nur Masse und Impuls an die anderen beiden Regler weiterleiten.

post-10236-0-81014800-1436275663.jpg

post-10236-0-88684600-1436275672.jpg

  • Like 1
Link to comment

Dank Jürgen dass hilft. Messingplatte, Rohr anlöten....ah ist do eigentlich alles so einfach. ich überleg mal wie das past.

 

klasse, Danke

 

bis denne

 

 

Christian

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Christian,

ich konnte ja auch heute im Ankogelbad Deine S19 in "Real life" bewundern. Prima geworden!

P.S.: Ich war mit der Jenny von Aeronaut unterwegs...

Gruß Martin

Link to comment

Danke sehr-Einige Details fehlen noch aber im Wesentlichen ist es fertig.

 

Die Torpedoklappen konnte ich ja öffnen und schließen. Die Klappen wurde über Schnecken/Zahnrad Kombinationen angetrieben. Dazu hatte ich Zahnräder aus POM auf die Achse geschoben. Leder ist die Achse wohl nicht gerade und/oder die Führungen sind zu eng diemsioniert. So muß ich nun leider sagen, das sich die Klappen nicht mehr schlissen lassen (manuell sicherlich aber eben nicht über den Motor der unter den Positionslampenboards installiert sind.

 

Ich denke mal, das ich da nochmal ran muß und dann eben etwas haltbareres installieren muß, Messingzahnräder und Schnecken., aber kommt Zeit kommt Reparatur… (oder Neubau)

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Danke sehr-Einige Details fehlen noch aber im Wesentlichen ist es fertig.

 

Die Torpedoklappen konnte ich ja öffnen und schließen. Die Klappen wurde über Schnecken/Zahnrad Kombinationen angetrieben. Dazu hatte ich Zahnräder aus POM auf die Achse geschoben. Leder ist die Achse wohl nicht gerade und/oder die Führungen sind zu eng diemsioniert. So muß ich nun leider sagen, das sich die Klappen nicht mehr schlissen lassen (manuell sicherlich aber eben nicht über den Motor der unter den Positionslampenboards installiert sind.

 

Ich denke mal, das ich da nochmal ran muß und dann eben etwas haltbareres installieren muß, Messingzahnräder und Schnecken., aber kommt Zeit kommt Reparatur… (oder Neubau)

 

bis denne

 

Christian

Messingzahnräder und kleine Schnecken müßtest Du bei der SOL-Expert-group bekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.