Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Schnellboot S19


IRON

Recommended Posts

Werte Kollegen,

 

hier soll also der Baubericht des Typs Schnellboot S19 entstehen, nach nunmehr 1,5 Jahren Nachforschung, Sichtung von Bildern aus unterschiedlichen Foren sind mein Freund Robert und ich nun soweit, das ganze (mit Abstrichen) umzusetzen. Die CAD Pläne sind soweit erstellt, 80 % des Bootes sind digitalisiert. Prototypen wurden gebaut, verbessert und nochmal gebaut, Stellproben gemacht usw. usw.

 

Warum S19

Dies war der letzte Typ eines Schnellbootes, der die Torpedorohre noch unverkleidet auf der back zu stehen hatte. Das Boot ist mit 34,9 m im Original genauso lang, wie das S100 und bot daher die Wiederverwendung des Rumpfes von Italeri.

Nun nicht ganz, die Torpedorutschen, die auf der Back in der Außenhülle sind, waren beim S19 weiter vorne angesiedelt, aber da ich nun schon einen S100 Hülle geschnitten habe, denke ich das diese bekannte Mangel wahrscheinlich nur den Experten auffällt.

 

Gebaut wird vom 12 – 25 August (da habe ich mal frei).

 

WAS FEHLT ZUM BAU: Nun nicht alles kann ich fräsen lassen, einige Dinge, besonders die Pilzlüfter sind klassische Drehteile.

 

Daher die Frage an die Community, wer mir 2 dieser Pilzlüfter gegen Bezahlung drehen könnte. Zeichnung habe ich, die Teile sind 18,5 x 10 mm

 

und hier der Kommentarthread: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=478150#post478150

 

bis denne

 

Christian

Edited by IRON
Link zum Kommentarthread eingefügt
  • Like 1
Link to comment

So letztens hatte ich keinen Möglichkeit die Datei mit den Daten hochzuladen, dies würde ich gerne hier nacholen.

 

Anbei Also die Zeichnung des Pilzlüfters. es wäre super wenn das jemand als Drehteil herstellen könnte.

 

Bis denne

 

Christian

Pilzlüfter.pdf

  • Like 1
Link to comment

So, damit Ihr nicht glaubt ich bin völlig untätig, hier schon mal ein Bild aus der Prototypenserie des Steuerhauses. Ich habe mal das Dach abgenommen, damit Ihr das Cockpit innen sehen könnt. davor befindet sich auf dem Boden der Lattenrost, der wurde sauber in die Streben des Frontschilds eingearbeitet und es wurde noch Platz für das Torpedoezielgerät gelassen.

 

Wie gesagt, das ist der Prototyp, sieht auch schon ganz gut aus, was aber an einigen Punkten nicht originalgetreu.

 

Beim Boot Selber bin ich beim Brückenhaus und den Decksaufbauten (Wär schön wenn ich noch die Pilzlüfter bekommen könnten), wenn ich fertig bin stelle ich hier natürlich ein Foto ein, eben war ich aber noch dran die Motoren einzusetzen und den Motorenspant zu schleifen, ist noch nicht fertig aber langsam wird es.

 

Also bis denne

 

Christian

 

ACHTUNG: Offensichtlich kann ich gerade keine Bilder hochladen, na dann morgen eben

Link to comment

Soo, weiter geht es mit dem S19, heute habe ich mich um den Kommandostand hinter dem Steuerhaus gekümmert, Dazu den "Kasten" angefertigt und dann den Lattenrost erstellt. Dazu hatte ich mir die entsprechenden Anzahl von Latten Fräsen lassen und habe auf 0,3 PS der Kommandostand nachgezeichnet und die Grundträger an den Überstehenden Enden verklebt. Dann habe ich die Latten aufgebracht und immer durch ein 0,3 PS den richtigen Abstand hergestellt. Das hat einen Weile gedauert weil man ja immer wieder warten muss bis den Plastikkleber angezogen hat bevor man mit dem anlegen der neuen Leiste die Abstände zwischen den vorhergeklebten wieder zunichte macht.

 

Derweil habe ich ein teil der decksaubauten fertiggestellt, als auch das deck für die Back angepasst.

 

Das sollte das Ziel morgen sein, die Back zu verschließen damit ich mich an die Torpedorohre machen kann.......

 

Also bis denne

 

Christian

post-5098-1419862522,1516_thumb.jpg

post-5098-1419862522,1878_thumb.jpg

Link to comment

So. es hat echt lange gedauert bis ich die beiden Torpedorohre, aber vor allem das fächernde Ende fertig gestellt hatte. Anbei davon mal ein Bild. Der Spritzwasserschutz steht bereit ebenfalls auf der Back und dem Stb Rohr habe ich schon mal die ganzen Ringe und Ständer angedient, soweit sieht es schon ganz gut aus, aber etliche Anpassungen sind noch zu erledigen, die sich aus Italeri-Rumpf/Deck und den Originalmaßen ergeben - ich bin dran.

 

bis denne

 

Christian

post-5098-1419862523,6808_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich muß noch ein paar Teile fräsen lassen bevor es weitergeht aber am 21 Sepotember wollte ich mit dem Boot zur Flottenparade nach Gelsenkirchen, kommt noch jemand dorthin? Derweil habe ich mich um an den Welleneinbau gemacht.

 

Für das mittlere Stevenrohr habe ich einen Unterstützungskeil angefertigt, der besteht am vorderen Ende aus 3 Lagen 1 mm PS. Die drei Lagen sind so bemessen, das die beiden äußeren Lagen den Steven in der Mitte halten werden. Was mir noch in die Karten gespielt hat ist der Umstand, dass an der Unterseite des Keils eine Schraube die beiden Rumpfhälften zusammenhält (so eine Verbindungstelle sieht man auf dem Bild auch vor dem Keil), für die musste ich natürlich eine kleine Aussparung in die Keilunterseite einarbeiten, was den Keil aber gleichzeitig in seiner horizontalen Position sichert. Nachdem das Silikon ausgehärtet war habe ich den Wackeltest gemacht und ich muss echt sagen, das Teil sitzt bombenfest

Danach ging es darum alles zu Fixieren und die Nähte mittels Badezimmersilicon wasserdicht zu machen. Dazu habe ich die Seiten der Fugen mit Klebeband begrenzt, damit das Ganze auch eine saubere Angelegenheit wird.

Danach habe ich dann alle Fugen und Nähte, die mir so vor die Düse kamen mit Silikon abgedichtet, das gilt besonders für die Staukeil Partie die ja ein separates Bauteil im Italeri Bausatz darstellt (sieht man ganz am Ende des Rumpfes). Auch hier habe ich alle Fugen abgeklebt, mit Silikon abgedichtet und wie man es tut mit Finger und Spucke glattgezogen, damit es ein ansehnliches Aussehen gibt.

 

Jetzt werde ich mich um die Motorisierung kümmern. Während dabei die Mittelmaschine durchaus ein 30ger Brushless verträgt, sind die äußeren Maschinen eher klein auszuführen, da der Bauraum so knapp über der Hüllenwand eher begrenzt ist, hier habe ich mich für 2 Robbe Roxxy 1825/26 entschieden, die habe ich auch schon im S100 verbaut.. Also Update folgt, bis Gelsenkrichen muß ja noch was gehen....

 

bis denne

 

Christian

post-5098-1419862534,5648_thumb.jpg

post-5098-1419862534,6693_thumb.jpg

post-5098-1419862534,7747_thumb.jpg

Link to comment

Soooo,

 

am vergangenen Wochenende bin ich leider nicht viel weiter gekommen. Viel Werkzeug und Material sind bereits nach Frankfurt verschifft. Des Weiteren habe ich am Sontag noch ca 2,6 qm Erde bewegen müssen, aus einer Tiefe von 1,6 m. Einen kellerwand vom Haus musste freigemacht und mit Noppenfolie abgedichtet werden. Diese Aufgabe brachte dann etwas muskuläre Müdigkeit mit sich ;-)).

 

Ich habe mich also um die Podeste des Signalgast gekümmert, hier vielleicht etwas knifflig einen Ring zu biegen, Ich habe mich mal versucht…

 

FRAGE. hat jemand einen Tipp für die Zukunft, wie man sich so einen Ring biegt?

 

Dann Galt es das gerade Stück anzulöten das späte aufs Dach des Brückenhauses kommt, und dann das 45 grad Stück anzulöten, ohne natürlich dabei die andere Lötstelle wieder weich zu machen…

 

 

Wenn hier jemand Tipps hat wie er es leicht macht, bin ich ganz ohr…

 

 

Nach kurzer Lernkurve ging es dann ganz gut. Ich habe die UHU Posts genommen – diese Klebemasse mit der man Poster an die Wand bringt und wieder abziehen kann ohne Rückstände. Davon etwas auf die fertigen Lötstellen, einen Krokodilklemme zum besseren Halt und fertig war die Arretierung. Die Krokoklemmen so zu verwenden ging eben nur bedingt, weil die ja immer nur das 0,8 mm Stück hielten, was am tiefsten in ihrem Maul war, alles andere lies die Klemme dann relativ schamlos fallen. Ich hatte überlegt Kleinanzeige gegen die Klemmen zu erstatten, kam dann aber auf den Gedanken die Uhu post in Kombination zu verwenden….

 

Der Ring muss natürlich noch geöffnet werden, aber das kommt zum Schluss, so habe ich erst mal mehr Möglichkeiten das Teil in Position zu halten – Kosmetik zum Schluss.

 

Ach so, und das kurze Stück Reling gehört später auf das Dach, damit man etwas zum festhalten hat. Auch hier werde ich die Beine ggf erst nach dem einpassen kürzen.

 

Bis denne

 

Christian

post-5098-1419862538,3749_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

Weiter zum Bau zunächst ging es darum die Torpedorohre auf Ihre vorderen Füße zu stellen das hatte etwas mit messen und dann ordentlich kleben zu tun und am Ende sah es dann eben so aus.

Dann machte ich mich daran, das Deck dem Frontschild anzupassen. Da auf der Innenseite des Frontshilds etliche Rippen stehen, stand das Frontshild nicht richtig satt auf dem Vorderdeck auf, sondern wurde immer durch die leicht gebogene Form des Italeridecks nach oben gedrückt. So feilte ich halt die Rundung im Wesentlichen weg. So das dass Schild nun vorne gerade aufliegt. Um mir das Thema der Positionierung endlich mal zu sparen, befestigte ich mit Sekundenkleber, 4 Stäbe a 0,5 Messing, und bohrte ins Deck die entsprechenden Löcher, jetzt positioniert sich das Schild wunderbar und vor allem gerade, das es sehr gerne einen leichte Embrionalposition eingenommen hat In der Zwischenzeit klebte ich noch den Teil des Decks zu, der beim S100 offen ist, jetzt aber beim S18 durch das Steuerhaus belegt ist.

Dann machte ich mich an den Öffnungsmechanismus für die Torpedorohrdeckel di sich ja nach oben öffnen lassen. Hierzu dachte ich an ein paar Getriebebausteine mit Schnecken Zahnrad Kombination und natürlich Untersetzung. Zunächst arbeitet ich mit insgesamt 4 Untersetzungen eine Am Motor und dann eben 3 weitere Bausteine um die Drehung nach vorne zur Luke zu bekommen, Bei diesem Ansatz würde der kleine 7 mm Motor auf dem Deck liegen.

 

Gemäß dem Motto versuch macht klug, versuchte ich nach dem Verbau den Deckel (hier noch durch einen kleinen Klebestreifen simuliert) zu öffnen. Für einen 180° Drehung brauchte ich satte 80 Sekunden, etwas lang dachte ich.

Also einen Getriebebaustein weggenommen und so würde sich der Motor unter dem Positionslampenboard wiederfinden und für die 180° Öffnung brauchte ich nur 4 Sekunden bei 3 Volt Anschlussspannung. Und hier der passende Film dazu:

So nun gilt es das ganze fertig zu bauen und die Getriebebausteine etwas netter zu verstecken… also man sieht sich.

 

Bis neulich

 

Christian

post-5098-1419862601,8147_thumb.jpg

post-5098-1419862601,892_thumb.jpg

post-5098-1419862601,9628_thumb.jpg

post-5098-1419862602,0356_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

So, nach einiger Zeit bin ich mal wieder zum Basteln gekommen und habe die Türen gängig gemacht. Da ging es jetzt mehr um die Genauigkeit mit der die beiden U-Profile geklebt wurden, ansonsten eher plain vanilla. Anbei ein Paar Fotos.

 

bis denne

 

Christian

post-5098-1419862622,0738_thumb.jpg

post-5098-1419862622,1685_thumb.jpg

Edited by IRON
Rechtschreibung
Link to comment
  • 2 months later...

Ich war nicht so ganz mit dem Detailgrad der Italeri Teile zufrieden. des Weiteren sah das Fächerförmige Rohrende sehr gestückelt aus und war mechanisch sehr empfindlich.

Daher habe ich ein Paar Tile in 3D gezeichnet und habe sie anschliessend drucken lassen, hier könnte Ihr das Ergebnis sehen.

post-5098-1419862716,7132_thumb.jpg

post-5098-1419862716,7962_thumb.jpg

post-5098-1419862716,8672_thumb.jpg

post-5098-1419862716,9461_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

So nachdem ich in den ersten Drucken doch noch einige Fehler gemacht habe, nutze ich die gemachte Erfahrung um ein neues Rohr drucken zu lassen. Dieses hat jetzt ca. 17 mm Innendurchmesser und man kann erkennen, dass der Torpedo sehr gut rein- und durchpasst. Klappe vorn und Hinten wurden extra gedruckt, das vermeidet dann unnötiges Unterstützungsmaterial im inneren. Rohr besteht aus 3 Teilen und lässt sich ganz gut zusammenstecken

 

Das und andere Teile (Klüse für den Kettenkasten, Torpedohalter, Scheinwerferbeine, etc. ) werde ich am Objekt testen, wenn ich dann wieder am Boot bauen kann. Kommentare wie immer hier.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43583

 

Bis denne

 

Christian

post-5098-1419862755,8224_thumb.jpg

Edited by IRON
Verbesserungen R und G
Link to comment
  • 10 months later...

So ich habe auch mal etwas weitergemacht. Meinen Druckteile sind fast alle fertig und angekommen. Anbei mal ein Blick auf die Decksaubauten inklusive der Lüfter. Nachdem auch meinen Farbe von Frickwork angekommen war, konnte ich mit dem sprayen der Aufbauten anfangen, dann habe ich die Luken eingeklebt (die kamen übrigens von Shapeways gleich mit Griffen) und die großen MickeyMouse Lüfter. Bei den kleinen Lüftern muß noch etwas Schmuck dran, bevor ich sie einkleben kann.

Der hintere Aufbau ist ebenfalls fertig, dies ist ein komplettes Druckteil mit Halbkugellüfter, inklusive der Wasseranschlüsse für die Kombüse an den Seiten, Fenster und der hinteren Luke. Hier muß ich noch das Gestänge für den Flaggenstock fertig löten und einsetzen. Löcher und Rosetten hatte ich bereits vorgesehen und eine Haltekrempe für den Flaggenstock hatte ich ebenfalls mitdrucken lassen.

WAS FEHLT noch an Teilen:

Die Torpedorohrenden mit Halterung für das Öffnungsschneckengetriebe, die 2cm Flak 38, die große Munitionskiste auf dem hinteren Aufbau (2D Frästeil), der Kombüsenschornstein.

Danach natürlich noch viele Dinge zusammenbauen, Reling, Persening, vordere Reling. Torpedozielsäule und andere Details….naja, genauso wie bei Euch ich komme voran.

Soweit erstmal von mir.

Bis denne

Christian

 

Kommentare wie immer hier: http://www.schiffsmo...ead.php?t=43583
 

post-10694-0-87407300-1424789767_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

So am WE bin ich etwas weiter gekommen, ich habe die ganzen Poller auf dem Vordeck setzen können. An den Mickey Mouse Lüftern habe ich den Einfassring aufgeklebt, an den hinteren das Gestänge und bald stehen die Lanzen für die Sicherungsleinen.

Den Munitionskaste der sehr kubistisch aussah habe ich noch einen oberen Rand geklebt, so sieht es glatt nach einem Deckel aus.

 

Soweit erst mal von mir, anbei ein paar Bilder, ist ja sonst langweilig

 

Bis denne

 

Christian

 

post-10694-0-42091200-1427059844_thumb.jpg

post-10694-0-29793900-1427059854_thumb.jpg

post-10694-0-81663700-1427059864_thumb.jpg

post-10694-0-57819100-1427059873_thumb.jpg

post-10694-0-84721800-1427059883_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

So, ich merk schon es herrscht Hochbetrieb auf unseren Werften um zum Usertreffen angemessenes Material an den Start zu bringen. Dem will ich dann al nicht nachstehen.

 

Ich habe die Positionierung der Torpedorohre abgeschlossen, die werden jetzt durch das Deck angeschraubt. Der Öffnungsmechanissmus funktioniert auf wie zu mit Hilfe von insgesamt 3 Schneckengetriebeblöcke. Alle Vordeck Aufbauten sind jetzt mittels Messingstäbchen durch das Deck verklebt. Im Rumpf befinden sich jetzt 2 kleine Druckflaschen um später den Torpedo  abschießen zu können (mal sehen ob ich das hinkriege).

 

 

 

Derzeit arbeite ich an der 2cm Flak. Die Torpedozielsäule und der Kombüsenschornstein sind 3D Druckteile. Besonders die Zielsäule sind sehr detailliert geworden....

 

 

 

Also wir sehen uns

 

 

 

bis denne

 

 

 

Christian

post-10694-0-27843900-1431895310_thumb.jpg

post-10694-0-35554900-1431895328_thumb.jpg

post-10694-0-37454100-1431895366_thumb.jpg

post-10694-0-15201800-1431895380_thumb.jpg

post-10694-0-23165200-1431895412_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

diesmal wäre ich für Eure Hilfe dankbar. Ich habe heute neben anderen Dingen die 2cm Flak für mein S18 fertiggemacht und ich wollte auch den Hülsenkorb bauen. Biegen war dann getan, ein entsprechend kleines Netzt zu finden ist eher schwierig. Ich habe noch einen Rest von einen Ferrari Bausatz in 1:24, hat jemand einen Quelle wo man ein solches enges Netzt bekommet?

 

Gerne ANtworten/Hinweise hier:

 

http://www.schiffsmo...8150#post478150

 

bis denne

 

Christian

post-10694-0-87919400-1433108726_thumb.jpg

Edited by IRON
Link to comment
  • 1 month later...

So meine Lieben Modelbaukollegen – weiter geht es.

 

Nachdem mein Schnellboot zum Usertreffen eher Nose Down gefahren ist habe ich die Frontkante abgedichtet und Akku und Elektronik etwas weiter nach hinten verfrachtet. So habe ich vor den Motoren noch Platz für die Druckflaschen und der Torpedoklappensteuerung.

 

Dennoch hätte ich einen Frage ob die Brushless Controler so im Trippelcontrolburger (im oberen Teil des Bildes) verwendet werden können. Das Zwischenmaterial ist 1 mm Alu getrennt von 2,5 mm Gummi.

 

post-10694-0-20677000-1436008918_thumb.jpg

 

 

Antworten dazu gerne im Kommentarthread: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/11354-kommentare-schnellboot-s19/

 

Bis denne - Schönes Fahren

 

Christian Anderson

Link to comment
  • 3 months later...

So hier habe ich ja schon lange nichts mehr gepostet, dann hole ich das mal nach, anbei also einige Dinge, die ich in der Zwischenzeit auf meinem S18 gebaut habe. die Nebelbojen sind Dregteile und die Körbe habe ich bei Shapeways drucken lassen, die Beine der Körbe sind unterschiedlich lang und können damit auch dem leicht gewolbten Dach der Kombüse und den Aufbauten stehen. Die Reling auf dem Bug habe ich ebenfalls gebaut.

 

bis denne

 

Christian

 

Kommentare wie immer im Kommentarthread: http://www.schiffsmo...chnellboot-s19/

post-10694-0-62880600-1446335658_thumb.jpg

post-10694-0-33008100-1446335770_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

So liebe Leute ich habe mal wieder etwas weiter gemacht, die Liste der Bauteile auf meinem S18 ist ja nun endlich. Anbei also ein paar Bilder,

 

das erste sind die Druckteile von Shapeways. Torpedoende und Spitze, einen Ladestation und der Spritzwasserabweiser für das S18, und einen Bohrschablone für das den Spritzwasserabweiser auf Deck.

Die Messingpropeller sind für den Torpedo und die hat der Thorsten im Auftrag für mich gefräst. Auf dem Letzte Bild könnt Ihr den Spritzwasserabweise auf dem Deck bereits eingepasst sehen (muss noch lackiert werden).

 

Bis denne

 

Christian

post-10694-0-60928900-1447710501_thumb.jpg

post-10694-0-50126800-1447710514_thumb.jpg

post-10694-0-03077200-1447710525_thumb.jpg

Link to comment

So ich habe die Nebelbojen in Ihren Körben an die richtige Stelle platziert, dazu habe ich auch noch das Spandau MG auf der Back in Position geklebt, davor/dahinter liegt der Breakwater Keil (jetzt lackiert).

Bis denne

Christian

post-10694-0-07357300-1448225697_thumb.jpg

post-10694-0-43492200-1448225704_thumb.jpg

post-10694-0-84974700-1448225710_thumb.jpg

post-10694-0-39247700-1448225717_thumb.jpg

Link to comment
  • 6 months later...
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.