Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Empfängerakku im Segelboot


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

eine Frage an alle Segler unter euch:

Was für eine Kapazität benötigt ein Empfängerakku im Segelboot der nur die Segelwinde, das Ruderservo und einen 2,4 GHz Empfänger betreibt damit man ein paar Stunden fahren kann?

 

Und was passiert eigentlich wenn der Akku dem Ende entgegen geht, wie merkt ihr das bei einem Segelboot?

 

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

 

ich fahre meine SeaCret (Segelwinde Graupner Eco, ein Ruderservo) mit 2000er Eneloops (Größe AA).

 

Ist wie Strom aus der Steckdose... leere Akkus habe ich noch nie bemerkt - vorher wird´s dunkel am Teich.

 

Schön ist die geringe Selbstentladung der Zellen. Selbst wenn der Segler ein paar Monate ungenutzt rumsteht, sterben die Akkus nicht den Tiefentladungstod.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Torsten,

 

genau das hatte ich auch so vor, schön das die Eneloops ausreichen. Da habe ich eh einige von, ich war nur nicht sicher ob nicht doch mehr Kapazität notwendig gewesen wäre,

danke,

 

Detlef

Link to comment

Kommt halt nur drauf an wieviel Strom die Winde so haben will, oder wie schnell sie sein soll.

Normalerweise reichen die AA Eneloop aber locker aus.

Link to comment
kuddellmuddell

Im Normafalle bemerkst Du von außen nicht das der Akku leer ist, außer das Dein Schiff plötzlich nicht mehr lenkt, oder Kreise auf dem See fährt, denn meist geht der Strom weg, wenn man gerade lenkt.

Deswegen ist es besser bei Langstreckensegeln doch einen Akkuwächter mit einer LED zu montieren. Die fängt dann an zu blinken wenn die Kapazität an die Abschaltgrenze kommt.

Ich segel meist mit einem 6 Volt 2700 Ah mehrere Stunden, also ca. 4-4,5 Stunden, dann wird es mir meist unheimlich und ich gehe lieber wieder an LAnd.

Link to comment

Ich fahre die Micro Magic sogar mit Eneloop AAA-Zellen. Die 800 mAh reichen für gut 3 Stunden. Ich tausche immer nach 3 Stunden. Eben nachsehen ob Wasser drin ist, Akkus tauschen und wieder ab ins Wasser. Da ich 5 Sätze Akkus habe fährt das Boot länger als der Kapitano.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.