Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Binneneisbrecher Hai, Stier und Widder


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich suche Infos und Bilder zu den Eisbrechern Hai, Stier und Widder, welche 1951 auf der Hitzler Werft in Lauenburg gebaut wurden. Die Hai gibt es als Baukasten von Sievers.

Soweit ich weiss wurden die Schiffe im Laufe ihrer Kariere mehrmals umgebaut. Es gäbe also sicherlich diverse Möglichkeiten diesen Bausatz zu individualisieren.

Das Netz gibt leider nicht allzu viel her, um Infos wäre ich deswegen sehr dankbar.

 

Gruss

Kaspar

Link to comment

Bauwerft: VEB Yachtwerft Berlin

Bauort: Berlin (Ost)

Baujahre: 1966 bis 1968

Baunr.: 2413-01 bis 2413-06

Anzahl.: 6

Ersteigner: Wasserstrassen-Inspektion / Wasserstrassenämter der DDR

Schiffs-Pass.Nr.: 4 B 15-125 / -126 / -128 / -129 / -130 / -131

 

Bemerkung: - diese Schiffe baute die Yachtwerft Berlin für den Eisbrechereinsatz besonders auf der Elbe, daher war dort auch Ihr Haupteinsatzgebiet. Offiziell bekam das Projekt den Namen "Bison" obwohl kein Schiff danach benannt wurde. Es handelt sich somit um ein Synonym für Kraft und Stärke !!

Als Besonderheit wäre zu bemerken, das es sich hierbei um "Wanckeleinsbrecher" handelt. Anders wie bei herkömmlichen Eisbrechern, die sich auf das Eis schieben und es durch das Eigengewicht zerdrücken, haben diese Schiffe große Exenter im Bug der das Schiff auf dem Eis zum schaukeln bringt und somit das Eis zermalmt. Diese Schiffsklasse ist somit in der Lage sich selbst aus zu dickem Eis befreien.

 

 

Schiffsdaten bei Indienststellung:

L: 29,23 / B: 7,43 / Tfg: 1,30

Hauptmaschine: 2 Dieselmotor Typ SKL VD 18/15 A

Leistung: 2x 350 PS

 

Schiffsverlauf:

alle Schiffe wechselten:

1990 Eignerwechsel zu den zuständigen WSA-Behörden des Bundes

 

Schiffsverbleibe dieser Serie / Stand 2008:

alle Schiffe dieser Serie befinden sich noch heute im Einsatz von verschiedenen WSA-Behörden und wurden teilweise modernisiert und neu motorisiert.

 

zur Serie gehörende Schiffe:

Eber - heute als Wolf - 5027300 (WSA Eberswalde)

Wolf - E 2993 (WSA Magdeburg)

Bär - 5035690 (WSA-Magdeburg)

Stier - heute als Fürstenberg - 5035700 (WSA-Eberswalde), verkauft an ED-Line (heute als Eis-Ed unterwegs)

Widder - heute als Rotehorn - 5035680 (WSA-Magdeburg)

Wisent - heute als Oderberg - 5027320 (WSA- Eberswalde)

Link to comment

Hallo Mecki

 

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Leider handelt es sich dabei nicht um die von mir gesuchte Serie an Eisbrechern. Diese wurden ab 1951 auf der Hitzler Werft in Lauenburg gebaut. Zumindest die Hai war bis 1988 für das WAS Verden im Einsatz und wurde dann nach Holland verkauft. Von den beiden anderen Schiffen weiss ich leider bisher gar nichts.

 

Schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment

Danke Christian! Bin dank dem Hinweis tatsächlich in Kürze an einige aktuelle Bilder der HAI gekommen. Weitere Hinweise werden aber natürlich nach wie vor gerne entgegen genommen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.