Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Heute auf der Werft


Guest

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Habe heute den neuen Schottel pulverbeschichtet und dann im Backofen gebraten. Ist ein schönes Teil geworden.

 

Nun werden noch einige folgen, mache ich für meine Freunde im Norden. :D

post-3312-1419862510,2051_thumb.jpg

Link to comment

Hi Arno

 

Der Schottel hat folgende Kenn-Daten:

 

Kort-Propeller mit 100 mm Durchmesser

Schottel-Gondel und Schaft in Messing gefertig

Kort-Düse und DOM in Alu gefertig

Winkel-Getriebe mit spiralverzahnten Kegelrädern, Zahnflanken induktiv gehärtet

Getriebe im Oel-Bad laufend

Sieben Kugellager und 3 Wellen-Dichtringe

Berechnet für 500 Watt Leistung an der Antriebs-Welle

Hat Spass gemacht, dieses Teil zu fertigen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn ich die das Modell von Genius anschaue was durchaus ähnlich zu diesem ist und mit meiner Interpretation von "Freunde aus dem Norden" ...

 

 

1+1= Hafenbus. :sabber:

 

Edit:

Ok, daneben *denkteuchhiereinenweinendenSmilie*

Link to comment

Hallo Andreas

 

Ne, ne, für den Hafenbus ist er zu Gross :mrgreen::mrgreen:

 

Kleinere folgen aber noch. Macht Spass, solche Dinge zu fertigen.

 

ABER: Mit Freunde aus dem Norden hast Du recht, Treffen am 3. August 2013 in Hamburg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ahoi

 

Mittels CAD konstruiert, gefertigt, und seit heute auf dem Prüf-Stand.

 

Die Test-Läufe werden dann zeigen, ob da noch eine Nach-Arbeit notwendig ist.

 

Hier mal ein Bild davon.

post-3312-1419862532,4492_thumb.jpg

Link to comment

Die Qualität Deines Antriebs ist allein schon nach den Daten beeindruckend - noch mehr nach den Bildern. Man merkt, daß Du vor allem eines im Blick hast: Das Optimum zu erreichen :that:

 

Ich glaube so einen konsequent konstruierten und gebauten Modell-Schottel gibt es sonst nirgends.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Hallo Maximilian

 

Ja, da hast Du schon recht, wollte einen Schottel machen, der all meine Ideen und Wünsche erfüllt. Im Moment bin ich den Prüfstand am fertig machen und dann mache ich noch einen kleinen Strömungs-Kanal. Das ist der erste Prototyp und im Moment bin ich noch am kleine Konstruktions- und Fertigungs-Ungereimtheiten zu korrigieren. Als Prototypen-Arbeit. Macht aber Freude.

 

Hier noch ein Video des ersten Test-Laufes:

Link to comment
...Man merkt, daß Du vor allem eines im Blick hast: Das Optimum zu erreichen...

 

Das ist definitiv Hans' Bestreben...:that:

 

Er gibt nur ab, wovon er selber überzeugt ist und was Tausend Mal durchgetestet wurde...absolute Spitzenklasse!

 

Ich bin stolzer Besitzer einer Schottelsteuerung von ihm für meine «Endless Summer» und kann nur Bestes davon berichten (auch wenn ich seit dem Tag der Schiffsmodellbauer leider nicht mehr damit gefahren bin...:?)

 

AmSchaufahren des MSCB (Modell-Schiffbau-Club Basel) vom 21./22. September in Basel/Eglisee kommt sie aber sicher wieder zum Einsatz...hoffentlich auch mit guten Fotos...:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.