Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelboot Schnellkupplung für Abspannungen?


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

Segeln ist Neuland für mich, aber ich möchte damit beginnen.

Ich habe mir eine Monsoon, ca. 90 cm lang, zugelegt und bin am Bauen. Dank Internet gibt es gleich Anleitungen wo das Boot geändert oder verstärkt werden muß, die Basis scheint mir jedoch ganz solide.

Nur Eines gibt mir zu Denken:

Die Abspannleinen für den Mast sind mit einer Art Karabiner befestigt, die sich allerdings sehr schwer Befestigen oder Lösen lassen um für Transporte den Mast abzunehmen.

 

Wie macht ihr das, gibt es so eine Art Schnellverschluß, oder wird das Boot am besten komplett transportiert?

Vielleicht hat hier jemand eine Monsoon und kann mir noch weitere Tipps geben,

 

Detlef

Link to comment

Schau mal im Örtlichen Angelladen.

Die haben alles was du brauchst, zu sehr günstigen Preisen.

Sonst kannst dir aus VA Draht alles biegen was du haben möchtest.

Es gibt auch bei den div. Modellbaufirmen alle Sachen, aber dann halt auch zu Modellbaupreisen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Detlef,

schau mal bei KDH in den Katalog. Im Yachtkatalog findest Du auf Seite 12 die Wantenspanner. Die sind wirklich super.

Du stellst die Spannung der Seile einmal ein und kannst dann einfach durch lösen des Sicherungshebels und das Umklappen des unteren Hakens die Verspannung lösen und das nächste Mal umgekehrt ganz einfach wieder die gleiche Spannung herstellen. Sind allerdings etwas teuerer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Steinbeisser

Angelzubehör!

Das war das Stichwort, ich habe gleich mal Vaters alten Angelkoffer geplündert und bin fündig geworden....

 

Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.