Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht aero-naut Spitfire "Never Say Never"


Recommended Posts

Moin Peter!

 

Danke für den Tipp!

 

Den werde ich mir beiseite legen, wenn sowas mal im Sichtbereich zu erledigen ist.

 

Aber da geht es ja nur um die Verbindung zwischen Leim und Holz und das kann eh hinterher niemand mehr sehen ohne Zahnarztspiegel ;)

 

Wird also mit "üblicher" Schleiftechnik erschlagen...

Link to comment
  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    64

  • xoff

    16

  • Steinbeisser

    12

  • frank-s

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Wird also mit "üblicher" Schleiftechnik erschlagen...

Hallo Arno,

 

das würde mir weniger Sorge bereiten als die nicht versiegelte Fläche. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Holz an den späteren Klebestellen nicht versiegelt. Wenn der Kleber diese Stellen nicht komplett abdeckt (und das wird schwierig bei der Verklebung zu kontrollieren sein) kann dort doch später Wasser ins Holz einziehen. Insofern hätte ich eher das gesamte Holzteil versiegelt und zum Kleben 2K-Harz genommen, um so etwas auszuschließen.

Link to comment

Moin Jürgen.

 

Danke für den Hinweis.

 

Das mit dem 2K Kleber hatte ich auch erst überlegt, beim Bau aber fest gestellt, dass ich immer zu viel damit rumsaue.

 

Das jetzige Verfahren habe ich schon an meiner Dulcibella ausprobiert und hält bis heute bestens.

 

Man muss die G8-freien Stellen nur wirklich flächig mit Leim einstreichen.

 

Mit einem Zahnarztspiegel kann ich nachher immer noch kontrollieren,ob alles abgedeckt ist. Zur Not kann ich mit einem abgebrochenen Pinsel anschließend immer noch eventuell nicht abgedeckte Stellen mit G8 behandeln.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hmm...

 

Jetzt ist erstmal viel streichen mit G8 angesagt. Und das wollte ich eigentlich nicht drinnen machen.

 

Nun wird gerade das Wetter bei uns winterlich :grummel:

 

Schaun mer mal...

Link to comment

Geht ja langsam vorran. ;)

Warum meinst Du das die 2 Schrauben nicht halten? Wie schwer ist denn Deine Figur?

Du hast ja als Auflagfläche noch die Spanten, das reicht allemal. 8-)

Link to comment

Danke Euch Beiden. Das beruhigt mich! :that:

 

Dann lasse ich das erst mal so. Wenn es sich abzeichnen sollte, dass das auf Dauer zu labil ist, kann ich immer noch Klötzchen einkleben. Da kommt man ja jederzeit dran.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das sieht doch sehr schön aus, vor allem das Rot im Kontrast zum Holz gefällt mir sehr gut, besonders im warmen Licht der Abendsonne.

 

Allerdings könnte deine Gartenbank auch bald mal etwas G8 gebrauchen wenn sie den Winter noch überstehen soll, oder ist das mehr eine Fotorequisite?

 

Detlef

Link to comment

Moin Detlef!

 

Neee. An de Bank mache ich nichts mehr. Die bleibt stehen bis sie zusammen fällt. Dann kommt eine Neue die dann mit G8 gestrichen wird.

 

Das lohnt einfach nicht. Beim Schneiden des Birnenbaums darüber ist ein dicker Ast auf die rechte Armlehne gefallen und die ist dann abgebrochen.

 

Deshalb ist immer nur die linke Armlehne im Bild ;)

 

Aber ich mag einfach den Kontrast zwischen dem verwitterten Holz der Bank und dem neuen Holz der Spitfire...

 

Das war übrigens um 15.00Uhr aufgenommen. Also nix Abendsonne sondern Herbstsonne. Ich mag einfach die Lichtfarbe an Sonnentagen in dieser Jahreszeit. Dazu das bunte Laub...

Link to comment

Wirst Du James noch an den Beinen operieren, damit er etwas tiefer kauern kann?

 

Mal sehen. James meint mit ein paar Joga-Übungen und meiner geplanten Befestigungsmethode klappt das schon.

 

Ich finde er macht auch so schon eine gute Figur.

Link to comment

Habe ich irgendetwas überlesen oder schweigst du dich über die genaue Befestigung von James noch aus?

Mir schwebt da eine ganz einfache Lösung mit lösbaren Kabelbindern vor.

Und fehlt an deinem Außenborder ein "u" an der Beschriftung oder ist das dem Copyright geschuldet?

 

Ansonsten einsame Spitze das Modell:that::that::that:

 

Detlef

Link to comment

Befestigung kommt noch. Geht aber in Deine Richtung. Muss ich noch ein bisschen drauf rum denken. Da kommt aber die Tage was zu.

 

Aber es soll keine Schraube werden ;)

 

Na endlich ist es einem aufgefallen, dass mit dem Namen was nicht stimmt.

 

Fehlendes "U" stimmt schon. Aber sowohl das Element wie auch der Motorenhersteller schreiben sich "Mercury".

 

Copyright war nicht der Grund.

 

Was fällt Dir denn zu dem Buchstaben ein?

 

Das "U" habe ich nur weggelassen, weil es so genau so ausgesprochen wird wie "Mercury".

 

 

@Ümmi:

 

psssst! nix verraten!

Link to comment

Das Vergnügen mit der PPK hatte ich auch schon.

 

Na? Wer löst das Rätsel um den geheimnisvollen Buchstaben?

 

Um es mit "Ferries macht blau" zu sagen:

 

Wer weiß es? Wer weiß es? Wer weiß es?

Edited by Arno Hagen
Link to comment

"Oh! Wir haben einen Bingo!"

 

"Es heißt nur "Bingo"."

 

(aus: "Inglorious Bastards")

 

Genau!

 

"Q" der Waffenmeister vom MI6.

 

In diesem Falle spielt die Rolle Marcel Mankopf von miniship.de ;)

 

Gratulation! Und das, wo Du doch (fast) keine Filmzitate kennst :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.