Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht aero-naut Spitfire "Never Say Never"


Recommended Posts

Hat der ein Teflonrohr als Führung der Flexwelle?

 

Habe ich noch nicht aufgeschraubt.

 

Wie ist das Lager am Wellenende beschaffen?

 

Siehe Fotos

 

Was für eine Kupplung wird verwendet (mit Vierkant zum Aufstecken der Kupplung oder wird die Kupplung auf die Welle gesteckt und mit Madenschrauben befestigt)?

 

Rund. Mit Madenschrauben

 

Gibt es verschiedene Motoradapterplatten - und wenn nicht: für welchen Lochabstand ist die mitgelieferte ausgelegt?

 

Löcher können mit jedem handelsüblichen Bohrwerkzeug dem Motor angepasst werden. Gebohrt ist derzeit: 19mm, wenn ich mich nicht vermessen habe

 

Ist eine Wasserkühlung vorgesehen?

 

Sieht auf den Bildern nicht so aus ;)

 

Wie ist die Drehachse gelagert?

 

Metallstift

 

Wie gross ist die vertikale Verstellmöglichkeit und der mögliche Tilt (Neigungsverstellung)?

 

Neigungswinkel ist bei der Spitfire fest vorgegeben. Trimmung erfolgt über Höheneinstellung (Langlöcher). Eine sehr Ausführliche Anleitung zur Trimmung ist in der Bauanleitung enthalten (1 DIN A4 Seite!)

 

Langloch für M3: 13,2mm

 

Es sollte aber kein Problem sein, bei der Konstruktion den Neigungswinkel zu verändern

 

Wie gross darf ein Motor maximal sein, damit er noch unter die Haube passt?

 

Siehe Herstellerangaben (passender Elektromotor ist ein Außenläufer Ø 28 mm / Welle 3,17 / 3000KV)

 

Wie gross ist das Gewicht des AB «nackt», so wie er geliefert wird?

 

Laut meiner Küchenwaage incl. Kupplung 102g

Link to comment
  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    64

  • xoff

    16

  • Steinbeisser

    12

  • frank-s

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Arno,

ich würde Dir empfehlen die Hydro- Propeller von Graupner zu verwenden. Die robbe Teile sind vom Wirkungsgrad ziemlich unterirdisch, der Unterschied zu den Graupners ist wirklich deutlich spürbar.

 

Gruß Frank

Link to comment

Moin Frank!

 

Danke für den Hinweis! Graupner habe ich noch reichlich hier, aus einem Nachlass. Ich wollte mal die von robbe ausprobieren. Werden wir dann am Teich sehen. ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Arno,

 

der Widerstand ist für eine Antiblitzschaltung und soll Regler und Steckverbindungen schonen, wenn der Regler bzw. dessen Elkos sich beim

Anschließen des Lipos aufladen.

 

Inwiefern das bei 2S bis 3S-Betrieb sinnvoll ist, weiß ich nicht. Bei meinem 4S-Akkus blitzt es ganz schön und ich verwende den Widerstand.

Link to comment

Danke für den Hinweis! :that:

 

Ich baue den dann mal ein. Auch wenn ich mit 2S anfange und mich dann steigern will.

 

Von meiner Arno XI weiß ich: Irgendwann wird es so schnell, dass es mir keinen Spaß mehr macht.

 

Also diesmal: Langsam steigern ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Da kannste eigentlich bei der Spitti nichts verkehrt machen. Bei der Motordrehzahl (3000kv) an 2S würde ich mit einem 30er bis 33-K-Prop fahren.

Der Speed, je nach Trimm usw.) wird sich dann irgendwo zwischen 30 und mehr und 35 km/h einpendeln.

Link to comment
...Der Speed, je nach Trimm usw.) wird sich dann irgendwo zwischen 30 und mehr und 35 km/h einpendeln.

 

..das dürfte etwa die Geschwidnigkeit meiner Spitfire sein...also diurchaus spassig und unter Kontrolle zu halten...:that:

 

(ein Bergeboot ist allerdings keine schlechte Sache...nur für den Fall...;) )

Link to comment

 

  • Wie gross ist die vertikale Verstellmöglichkeit und der mögliche Tilt (Neigungsverstellung)?

 

Kommando zurück!

 

Natürlich lässt sich der aqua race 60 von aero-naut im Neigungswinkel verstellen!

 

Man muss nur die beiden Kreuzschlitzschrauben an der Dehachse lösen, dann sind +/- 10° drin - das sollte reichen.

 

Man muss mir nur die Zeit geben, mich mit der Materie zu beschäftigen ;)

Link to comment

Dachte ich's mir doch...;)

 

...Man muss mir nur die Zeit geben, mich mit der Materie zu beschäftigen ;)

 

...Du willst aber nicht behauten, wir hätten Dich zu einer Antwort gedrängt...:Beule:

 

;)

Link to comment

Moin Christoph!

 

Vielen Dank für die Blumen!

 

Das mit dem Kontrast war mein erster Gedanke, nachdem ich die ersten Bauberichte in der Fachpresse gelesen hatte.

 

Das sah mir alles zu uniform aus.

 

Nur bringt die Farbgebung auch ein paar Herausforderungen mit sich.

 

So kann man nicht einfach kleine Baufehler verschleifen. Im Gegenzug kann man aber ein Modell so präsentieren, wie es aus dem Baukasten kommt.

 

Und was da aus dem Baukasten kommt begeistert mich gerade. Immer wenn ich denke: "Oh je! Da wirst Du viel schleifen müssen" stelle ich fest, dass die Teile "saugend" passen.

 

Bis jetzt macht der Bau der Spitfire irrsinnig viel Spaß!

Link to comment

Hallo Arno,

das wird sehr schick! Das Rot ist echt der Knaller, da wird man auf dem Teich auch nicht so leicht übersehen :mrgreen:

Mich würde interessieren wie die Seilrolle auf der Lenkradachse gegen Verdrehen gesichert ist. Soll das über die Verspannung mit der blauen Stoppmutter geschehen, also durch axiale Klemmung?

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Arno,

 

das sieht ja schon richtig nach was aus!

 

Du solltest mal überlegen ob du die Oberschale aus transparentem Material herstellen kannst, der Anblick des innen rot gebeizten Rumpfes ist viel zu sehenswert als ihn zu verdecken!

Das bringt mich aber auf ganz neue Ideen für meine ( noch geplante ) Spitfire, vielleicht auch ein durchsichtiger beleuchteter Boden?

 

Vielleicht kannst du bei dem noch offenen Boot einmal die Akkus einlegen, mich würde mal interressieren wo die eigentlich vorgesehen sind und wie man da später wieder herankommt.

 

Weiter so,

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Arno, die sieht spitzenmässig aus! :that:

 

Deine Lösung mit dem Steuerrad gefällt mir sehr gut...rot-blau, die Farben des FCB (Basel und Barcelona)...:)

 

Die Idee mit dem transparenten Deck ist zwar bestechend, aber nicht wirklich vorbildgetreu. Ich würd's nicht machen. Aber das rote Innenleben ist wirklich sehenswert und wird wohl leider durch das Deck grösstenteils verdeckt (daher kommt ja auch der Name «Deck», denke ich...;) ). Dafür ist dann die Überraschung umso grösser wenn Du die Luke öffnest für den Akkuwechsel...;)

 

Freue mich auf die Fortsetzung...lese immer mit Vergnügen mit...:that:

Link to comment

Erst mal vielen lieben Dank für die vielen Blumen! :D

 

Das motiviert!

 

Jetzt zu Euren Fragen:

 

@Detlef:

 

Nein, keine transparente Bespannung. Da habe ich schon konkrete Vorstellungen zur Farbgebung. Das Material liegt auch schon hier ;)

 

Das rot im Innenbereich wird nur noch auf den Bildern im Baubericht zu sehen sein. Bei der nächsten Spitfire wird auch nur noch das gebeizt, was nachher sichtbar ist. Und der Bau wird nicht mehr so ausführlich dokumentiert. Nur Änderungen gegenüber der "Never Say Never".

 

Ich habe es nur so umfangreich für den Baubericht gebeizt - quasi Prototyp-Werksmodell...

 

Die Akkus werden rechts und links vom Fahrstand platziert und nachher vom Fahrer verdeckt.

 

 

@Frank:

 

Die Trommel wird auf die Lenkachse geklebt. Die Verschraubung war ein Versuch von mir.

 

Ich denke, dass sich die Trommel bei der axialen Verschraubung zu leicht verdreht.

 

Richtig fest habe ich die Muttern aber noch nicht gezogen, da Stopp-Muttern eigentlich nach dem ersten Lösen ihre Wirkung verlieren und ersetzt werden müssen. Schaunmermal...

 

Durch das Gewinde wird die Verklebung mit Sicherheit besser halten als auf einem, nur angerauten, Messingstift.

 

Aber so kann man es auch schön in Einzelteilen für den Baubericht darstellen ;)

 

 

@xoff:

 

Die FC Basel Farbgebung wird noch ausgebaut - warte mal ab :mrgreen:

 

Zu öffnende Dackel gibt es bei der "Never Say Never" leider nicht. Der Fahrer verdeckt weitest gehend das Innere. Das wird auch noch eine Herausforderung die Technik zu verstecken. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin....

Link to comment

Super, wie's vorwärts geht, Arno! :that:

 

Brauchst Du den Lipo-Wächter zur Anzeige einer nahenden Akkuschwäche?

Der Regler hat ja bereits einen LiPo-Schutz eingebaut.

...oder traust Du dem Regler-Schutz nicht? ;)

 

Mir gefallen jedenfalls die beiden Kontrolleuchten sehr gut! :that:

Sowas werde ich in der BabyBootlegger wohl auch montieren...8-)

Link to comment

 

Brauchst Du den Lipo-Wächter zur Anzeige einer nahenden Akkuschwäche?

Der Regler hat ja bereits einen LiPo-Schutz eingebaut.

...oder traust Du dem Regler-Schutz nicht? ;)

 

Doch ich traue dem Regler!

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass diese LiPo-Wächter von Conrad recht früh ansprechen. Ist also als Vorwarnung gedacht, wie Du richtig vermutet hast.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Ich verwende auch Regler und zusätzliche LED Anzeigen, in meinem Fall den Robbe-Voltspion, da kann ich kurz draufschauen um zu sehen ob es sich noch lohnt eine Runde zu fahren. Der Voltspion zeigt für jede Zelle einzeln grün bei vollem Akku, rot bei fast lhrem Akku und geht aus wenn die Abschaltspannung erreicht ist.

Ich finde diese optische Ergänzung auch sehr sinnvoll.

 

Nebenbei, deine Spitfire sieht immer besser aus!

 

Detlef

Link to comment

Du hast ja einen ungeheuren Spaß am Schleifen, trotzdem:

 

Die Bahn wo das G8 untergelaufen ist, kannst du recht einfach mit diesen Schleifröllchen sauber bekommen. Dafür musst du die nur auf passende Grösse zurecht schneiden. Bei ruhiger Hand hast du dann einen Schleifweg vom immer gleicher Breite.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.