Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht aero-naut Spitfire "Never Say Never"


Recommended Posts

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    64

  • xoff

    16

  • Steinbeisser

    12

  • frank-s

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

:that:

Jetzt muss aber langsam mal gebügelt werden. ;)

Der Lenkauzsschlag ist völlig ausreichend, wenn es mehr wäre hätte man teilweise etwas mehr Probleme.

Und jetzt wieder husch husch fertig bauen, damit wir mal mit 4 oder 5 Spitis ein Gewässer aufwühlen können. :lol:

Link to comment
Wenn die Spannschrauben wie "richtige" Spannschrauben funktionieren, sollten an beiden Enden Kontermuttern drauf...

 

Hatte ich auch überlegt, aber dann steht die Seiltrommel zu weit im Bootsinneren und die Seile würden an der Durchführung in der Seitenwand und den Seilscheiben scheueren.

 

Daher mein Lösungsansatz:

 

Die Mutter an der Seiltrommel wird durch die Zahnscheibe fixiert, auf dem Lenkrad sitzt eine selbst sichernde Stopp-Mutter.

 

Ob es dauerhaft funktioniert, wird die Praxis zeigen.

 

Das ganze werde ich eh hin und wieder nachziehen müssen, da das Holz der Seiltrommel arbeitet und nachgeben wird.

Link to comment

Der Lenkauzsschlag ist völlig ausreichend, wenn es mehr wäre hätte man teilweise etwas mehr Probleme.

 

Ich befürchte, dass das mit den +/- 20° schon fast zu viel ist. Aber ich kann den Servo-Weg ja wieder runter regeln. Warten wir mal die erste Testfahrt ab.

 

 

Und jetzt wieder husch husch fertig bauen, damit wir mal mit 4 oder 5 Spitis ein Gewässer aufwühlen können. :lol:

 

Nee, nix "husch husch". Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, da will ich auf den letzten Metern nicht anfangen zu hudeln. ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Wenn die Spannschrauben wie "richtige" Spannschrauben funktionieren, sollten an beiden Enden Kontermuttern drauf...

 

Hatte ich auch überlegt, aber dann steht die Seiltrommel zu weit im Bootsinneren [...]

 

:keineIdee: Wie kommst du von Spannschraube oder Spannschloss auf Seilscheibe?

 

Olli, gute Idee, hast du eine Quelle für M2 Linksgewinde Muttern?

Link to comment
:keineIdee: Wie kommst du von Spannschraube oder Spannschloss auf Seilscheibe?

 

Ich war irgendwie bei der "Spannschraube" von der Lenksäule, weil ich da über Kontermuttern nachgedacht habe. Wie Du schon fragst, wäre beim Spannschloss die Frage nach der M2 Mutter mit Linksgewinde... :weisnicht:

Link to comment

Hallo Arno,

wenn Du einfach einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auf die Gewinde der Spannschlösser gibst, hast Du auch Ruhe. Der Vorteil von mittelfester Schraubensicherung ist, dass man die Teile "zerstörungsfrei" wieder lösen kann. Loctite ist das Stichwort.

Gruß Frank

Link to comment

Moin Frank!

 

Danke für den Tipp, aber, sieh Baubericht,...

 

 

...sind dem Bausatz Kontermuttern für die Spannschlösser beigelegt und sowohl in der Bauanleitung abgebildet als auch im Text erklärt! ;)

 

BBS0239.JPG

 

 

Alternativ geht auch Schraubensicherungsmittel, z.B. von Loctite.

 

 

...kannte ich den schon ;)

 

Ich nehme immer Loctite 243.

 

Das funktioniert auch bei M2. Wenn mal zu viel in die Verschraubung geraten ist, hilft auch etwas warm machen für zerstörungsfreies Lösen.

 

Eine 2te Kontermutter mit Linksgewinde hätte nur etwas. Macht das Justieren einfacher und ich schraube ja so gerne an der Spitfire rum...

Link to comment
...warum legt er dem Bausatz nicht gleich doppelt so viele Kontermuttern bei ?

Würde unter anderem von Fachwissen zeugen........finde ich ;)

 

Spannschlösser habe ich noch nie mit Kontermuttern käuflich gesehen.

 

Und das Hauptproblem: Auf einer Seite braucht man ein Linksgewinde ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Spannschlösser habe ich noch nie mit Kontermuttern käuflich gesehen.

 

...ich schon. "Pekabe" der "KDH"

 

 

Und das Hauptproblem: Auf einer Seite braucht man ein Linksgewinde

 

jo, lesen kann ich, stand ja schon ein paar mal hier......

Edited by Schlossherr
Link to comment
...ich schon. "Pekabe" der "KDH"

 

Die haben auch nur eine Kontermutter. Und das mit Rechtsgewinde.

 

Das haben die hier verbauten Spannschlösser auch.

 

Die andere Seite ist nach dem, was ich auf dem Bild sehe, fest und nicht verstellbar. Damit würde aber das spannen zur Fummelsmaloche.

 

Bitte korrigiere mich, falls die Seite mit dem Haken auch drehbar sein sollte!!!

 

Und je nach Trimmung und Wasserbeschaffenheit (keine Wellen bis viele Wellen) muss man die Spannschlösser schon mal öfter verstellen.

 

Deshalb wäre eine 2te Kontermutter schon schöner als das Schraubensicherungsmittel, was die Gewinde auch schwergängig macht.

 

Ich habe mal bei Knupfer angefragt, ob die sowas besorgen können...

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Schrott

Danke Gue!

 

Mit dem 2ten Link, den Schäkeln, wird ein Schuh draus!

 

Wenn das mit der M2 Mutter Linksgewinde nicht klappt, werde ich da wohl zuschlagen - auch für meine Segler ;)

 

Erstmal möchte ich die Spitfire mit den Teilen aus dem Baukasten optimieren.

 

Aber den Link merke ich mir auf alle Fälle! :that:

Link to comment

Hallo Arno,

das Du die Loctite Lösung schon auf dem Schirm hattest, habe ich übersehen :oops:.

Folgenden Vorschlag hätte ich noch zum Besten zu geben: die Spannschlösser so einbauen, dass die vorhandene Kontermutter an der Seilseite liegt. An der AB- Seite eine Spiralfeder über das Gewinde schieben, die so lang sein sollte, dass sie in der Montaeposition des Spannschlosses gedrückt ist, aber nicht auf Block sitzt. So eine Feder ist auch eine probate Schraubensicherung.

 

Die Verbindung zwischen Lenkwelle und Seilscheibe erscheint mir sehr filigran. Wenn Du im Betrieb Ärger haben solltest, würde ich mit einem kleinen Flansch arbeiten. Eine Scheibe, z.B. aus Messing, anfertigen die auf die Welle gelötet oder geklebt wird und mit zwei Schrauben stirnseitig an den Seilscheiben befestigt werden kann. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich, sonst kann ich gerne eine kleine Skizze machen.

Gruß Frank

Link to comment

Erst mal vorweg eine schöne Nachricht:

 

Gerade hat Herr Knupfer mir eine Mail geschickt. Da er aus wirtschaftlichen Gründen immer eine hohe Stückzahl herstellen muss, kann er die M2 Muttern mit Linksgewinde leider nicht ab Lager anbieten. Sehr verständlich in meinen Augen.

 

Er versucht aber M1,6 Muttern manuell umzuarbeiten. Zwar haben die dann eine anderer Schlüsselweite, aber das ist kein Problem.

 

Er hat auch noch die Idee beigefügt, ein Spannschloss einfach auf der Linksgewinde-Seite abzustechen. Fügte aber gleich den Hinweis hinzu, dass das eine recht teure Lösung sei.

 

Zudem brächte ich es nicht über das Herz, diese schönen Spannschlösser so zu zerstören, auch wenn ich noch 2 davon hier liegen habe.

 

 

@Frank:

 

Vielen Dank für die Tipps! :that:

 

Das mit der Feder ist eine super Idee, die ich ausprobieren werde, wenn das mit den Muttern nicht klappen sollte.

 

Auch die Befestigung der Seilscheibe ist eine super Idee!

 

Zeichnung braucht es nicht, ich habe das, glaube ich, verstanden.

 

Werde ich in jedem Fall machen, wenn sich die derzeitige "Konstruktion" im Betrieb als zu fragil erweisen sollte.

 

Zumal eh schon eine große Unterlegscheibe zwischen Trommel und Lenkrad ist. Die bräuchte ich nur auf der Achse festkleben und 2 Löcher für die Schrauben bohren.

Link to comment
Vielen Dank für die Tipps! :that:

 

immer gerne....

 

Mir ist da zu den Spannschlössern gerade noch eine Idee gekommen: zwischen Spannschloss und AB einen Wirbel (gibts im Anglerbedarf und bei den Drachenbauern) einsetzen. Das Spannschloss auf der Seite mit dem Linksgewinde am Wirbel befestigen und einstellen. Das Linksgewinde mit LOCTITE sichern. Du kannst die Einstellung jetzt immernoch am Rechtsgewinde ändern.

 

Gruß Frank

Link to comment
Erst mal vorweg eine schöne Nachricht:

 

Gerade hat Herr Knupfer mir eine Mail geschickt. Da er aus wirtschaftlichen Gründen immer eine hohe Stückzahl herstellen muss, kann er die M2 Muttern mit Linksgewinde leider nicht ab Lager anbieten. Sehr verständlich in meinen Augen.

 

Er versucht aber M1,6 Muttern manuell umzuarbeiten. Zwar haben die dann eine anderer Schlüsselweite, aber das ist kein Problem.

 

 

Geht! (Habe ich schon mal gemacht)

 

Normale M1,4 haben die gleiche Schlüsselweite wie Modellmuttern M2 (3 mm).

Normale M1,6 sind 2 Zehntel größer (3,2 mm).

Um zwei gleichartige Muttern (Schlüsselweite und Höhe) zu bekommen, habe ich auch eine Rechtsgewindemutter auf die gleiche Weise hergestellt.

 

Ich habe gerade noch mal nachgemessen: Meine Muttern haben SW 3 - also waren die "Rohlinge" wohl M1,4-Muttern.

 

Wenn Herr Knupfer bereit ist, die Sonderanfertigung zu übernehmen, ist das aber wohl möglicherweise die günstigere Alternative gegenüber der Anschaffung eines Linksgewindebohrers...

 

Grüße

 

Matthias

 

 

PS.: Gerade gesehen - das steht ja fast alles genauso schon im Baubericht. Das kommt davon, wenn man auf Kommentare antwortet, bevor man die neuen Beiträge im Baubericht gelesen hat... :?

Edited by MatthiasR
PS ergänzt
Link to comment

PS.: Gerade gesehen - das steht ja fast alles genauso schon im Baubericht. Das kommt davon, wenn man auf Kommentare antwortet, bevor man die neuen Beiträge im Baubericht gelesen hat... :?

 

Kein Problem, Matthias! Ich finde es immer gut, wenn eine 2te Instanz ein Verfahren bestätigt. Und nun steht es an beiden Stellen und wird garantiert nicht mehr überlesen. :that:

 

Die handgefertigten Muttern gehen die Tage per Brief an mich.

 

Linksgewindebohrer und noch ein Kontingent M1,4 und M,6 Muttern lege ich mir aber eventuell trotzdem zu. Kommt darauf an, ob er meinen Vorschlag aufnimmt, um doch auf Stückzahlen zu kommen:

 

Wenn er seine Baugleichen Spannschlösser mit Kontermuttern ausstattet, kann er sie an Schiffsmodellbauer, insbesondere an Segler, besser verkaufen. ;)

 

Ich habe nämlich 2 davon hier liegen, die ich für die Justierung der Lenkseile für meine Dulcibella nehmen wollte. Nur mit Loctite (Schraubensicherungsmittel) war das zu fummelig. Nie drehen sich beide Gewinde gleich schwer/leicht.

 

Und die Idee mit den Kontermuttern war mir damals einfach nicht gekommen...

 

Einfache Wantenspanner waren halt einfacher ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.