Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht aero-naut Spitfire "Never Say Never"


Recommended Posts

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    64

  • xoff

    16

  • Steinbeisser

    12

  • frank-s

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steinbeisser

Der Name passt ausgezeichnet, ich kämpfe auch schon ganz stark mit mir Eine zu bestellen, obwohl ich erst auch keine 152er bauen wollte. Aber der Anblick der vorgestellten Stitfire und das Fahrverhalten von Xoff`s Booten lässt mich ins Wanken geraten, wenn nur nicht die anderen Baustellen noch wären. Ich habe mir gerade ein Segelboot bestellt, dann der Unimog, die Butt, der Trailer...

Sonst ende ich noch wie Peter....:fies: ( nicht das ich jetzt einen Bestimmten meine ! )

 

Detlef

Link to comment
Guest burnie

So was kleines passt doch immer auf die Werkbank und der Spaßfaktor beim nächsten UT wird dann noch größer. ;)

Habe mir gerade meinen AB meinen AB für die Spitfire bestellt, bei 56€ kann man ja nicht nein sagen oder?!

Link to comment
Steinbeisser

Ich werde über den Winter eine bauen, dann ist der Unimog und der Segler fertig, der Rest muß warten.

Die Bestellung geht nach dem Urlaub raus.

Dann können wir auf dem nächsten UT ein 152er Aeronaut-Class-Race fahren - und das ganz ohne Regeln, just for fun, aber mit was für einem....

Ich glaube ich freue mich jetzt schon darauf!

 

Detlef

Link to comment

Super, Detlef! :that:

 

Heute ist das erste Paket eingetroffen mit ORATEX und Zubehör. Keine Sorge, das braucht man nicht unbedingt für den Bau einer Spitfire von aero-naut! Es ist genügend ORATEX im Baukasten enthalten!

 

Ich will nur etwas mehr Farbe ins Spiel bringen und ORATEX lässt sich immer erst ab 2m bestellen. So viele Spitfires baut keiner von uns :mrgreen:

 

Aber mir schweben neben der jetzigen noch 2 weitere Design-Variationen vor. Ihr seht schon: Das wird nicht meine letzte Spitfire ;)

 

Ich habe die Farben Fokker-Rot, Corsair-Blau und Reinweiß geordert. Letzteres zum Lackieren als neutralen Untergrund.

 

Wer etwas von dem Stoff haben möchte, per PN bei mir melden, das geht dann zum Selbstkostenpreis raus.

 

Foto folgt morgen - der Karton ist so beeindruckend, dass ich erst mal ein Foto davon machen muss, bevor ich ihn öffne!

Link to comment
Guest burnie

:lovl:

Soso, Du willst also mehr als eine bauen...

Willkommen im Club, bei mir wird es auch mehr als eine Version geben :lol:

 

@ Detlef

Sehr gute Entscheidung, ich denke nicht das Du sie bereuen wirst.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

kann es sein dass ein Hardcore-Bastler zum Grillen auch spezielle Saucen braucht ? ich vermute bald das du dir über dein Grillat "Clou-Verdünner und Lacke" gießt ? ;)

 

gruß Henning

Link to comment

Das rot gebeizte Innere des Schiffes gefällt mir sehr, sehr gut! :that:

 

Besonders aber dieser Satz:

 

...Zum schnelleren aushärten habe ich das Ganze auf die Tastatur vom meinem DELL Inspirion XPS gestellt....

 

BBS0028.JPG...

 

Na, wenn das mal nicht ein Hardcore-Modellbauer ist...:mrgreen:

Link to comment
Na, wenn das mal nicht ein Hardcore-Modellbauer ist...:mrgreen:

 

Eher "Hardware-Modellbauer" :mrgreen:

 

Freut mich, dass Euch die Idee mit dem roten Innenausbau gefällt.

 

Auslöser war die wunderschöne Maserung des Birkensperrholzes. Ich hoffe die kommt nach dem Klarlack richtig schön raus. Besser zumindest als "nacktes" Sperrholz. Und andere Holztöne hätten sich in meinen Augen mit dem Mahagoni gebissen. Also: Mut zur Farbe!

 

Alternativ hatte ich Maisgelb überlegt aber ich fand das Rot passender.

 

Die Bodenplatten sind übrigens von beiden Seiten gebeizt. Somit wird das Unterwasserschiff, sofern man das bei diesem Bootstyp so nennen kann und darf, ebenso rot. Darauf bin ich am meisten gespannt. Hoffentlich bekomme ich den Boden einigermaßen eingepasst...

Link to comment
...Freut mich, dass Euch die Idee mit dem roten Innenausbau gefällt.

 

Aber sicher! :that::mrgreen:

 

...ich vergesse das jeweils beim Bauen...und dann wenn ich dran denke ist's bereits zu spät (d.h. bereits nach der Leimstelle mit Weissleim ist fertig lustig mit Beizen...:ohno: )

 

Deshalb:

...Mut zur Farbe!

 

Schliesslich waren die Intérieurs der Autos (und sicher auch der Boote) damals sehr oft in Kontrastfarben...heute ist es meist neutralbraungrauschwazoderso.

 

...Die Bodenplatten sind übrigens von beiden Seiten gebeizt...Hoffentlich bekomme ich den Boden einigermaßen eingepasst...

 

Die Schleifstellen kannst Du dann ja mit einem feinen Pinsel noch nachbearbeiten...das wird garantiert eine superschöne Sache...:that:

 

Ich nehme mir Dein Beispiel für meinen Schärenkreuzer vor...ob ich beizen werde weiss ich noch nicht, aber auf die Qualität des «Innenholzes» will ich sicher achten...;)

Link to comment

Moin Christoph!

 

...ich vergesse das jeweils beim Bauen...und dann wenn ich dran denke ist's bereits zu spät (d.h. bereits nach der Leimstelle mit Weissleim ist fertig lustig mit Beizen...:ohno: )

 

Das hat aber unter Umständen auch einen Nachteil. Meine MicoMagic wäre schon längst fertig, wenn ich nicht beschlossen hätte, die Holzteile im Inneren zu beizen. Aber dafür wird das später auf Ausstellungen ein Hingucker...

 

Schliesslich waren die Intérieurs der Autos (und sicher auch der Boote) damals sehr oft in Kontrastfarben...heute ist es meist neutralbraungrauschwazoderso.

 

Genau das mag ich an den alten Autos. Und so war der Entschluss auch naheliegend.

 

Die Schleifstellen kannst Du dann ja mit einem feinen Pinsel noch nachbearbeiten...:that:

 

Genau das ist der Plan. Das Ausbessern geht mit Beize wesentlich besser und unauffälliger als bei Lack. Nur dran denken: Vor dem Leimen!

 

Ich nehme mir Dein Beispiel für meinen Schärenkreuzer vor...ob ich beizen werde weiss ich noch nicht, aber auf die Qualität des «Innenholzes» will ich sicher achten...;)

 

In jedem Fall ein guter Plan bei einem so schönen und edlen Segler! :that::that::that:

 

Vielleicht wäre ein schön furniertes Sperrholz eine Idee?

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Arno,

 

das sieht schon ganz super aus was du da zusammenzauberst!

 

Den Lenkradkranz würde ich auch so lassen, die Speichen eventuell Aluminiumsilber lackieren, die waren doch früher bestimmt nicht aus Holz, sondern aus Metall, oder?

 

Die Sichtbarkeit der Bewegung des Lenkrades auf dem Wasser würde ich nicht überbewerten, das wird wahrscheinlich gar keiner mitbekommen....

 

 

Detlef

 

P.S:

Mir juckt es auch schon in den Fingern eine Spitfire zu bauen!

Link to comment

@Jan:

 

Irgendwie behandeln muss ich es schon. So ist es zu empfindlich gegen Schmutz und Nässe. Eine Möglichkeit neben Klarlack wäre noch Holzöl...

 

 

@Detlef:

 

Die Speiche wollte ich in jedem Fall im Aluminiumdesign lackieren.

 

Das man auf dem See nachher viel von der Lenkbewegung sieht glaube ich auch nicht.

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo!

Die gleiche Arbeit habe ich mit dem Lenkrad der Yellow Jacket auch gerade hinter mich gebracht.

Witzigerweise auch vor dem Rechner.

Die Arbeit war dort etwas umständlicher, weil das Lenkrad aus einem Frässtück besteht.

Ich habe den inneren Kranz ein wenig runtergeschliffen und in Metallfarbe lackiert und bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Trotz mehrfacher Spachtel und Schleiforgien ist die Holzstruktur doch immernoch erkennbar.

Nun werde ich es mal mit aufkleben von Metallfolie versuchen.

Das Ergebnis werde ich Anfang der Woche mal posten.

Tolle Arbeit bis jetzt! :that:

Ich werde deinen Fortschritt weiter beobachten!

 

Gruß

Frank

Link to comment

Ich habe den inneren Kranz ein wenig runtergeschliffen und in Metallfarbe lackiert und bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Trotz mehrfacher Spachtel und Schleiforgien ist die Holzstruktur doch immernoch erkennbar.

Nun werde ich es mal mit aufkleben von Metallfolie versuchen.

Das Ergebnis werde ich Anfang der Woche mal posten.

 

Moin Frank!

 

Auf Dein Ergebnis bin ich sehr gespannt! Sehe ich bei mir doch auch noch das Problem mit der Holzstruktur. Ich hoffe, dass nach genug Schichten G8 davon nichts mehr zu sehen ist.

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo Arno,

ich bin dann mal dazu gekommen das Lenkrad zu knipsen.

Witzigerweise sieht es durch das Blitzlicht "schlimmer" aus als in Natura. :weisnicht:

(Der Ring wird noch gebeizt und lackiert)

Letztendlich werde ich das Lenkrad sowieso noch ändern.

Mir schwebt da was Dreiteiliges mit echtem Metall und Holzummantelung vor um auch mehr Tiefe hinein zu bekommen.

Kann auch sein, dass ich es komplett einfarbig aus PS anfertige.

Ein komplett altweißes oder schwarzes Lenkrad war ja auch nicht unüblich.

Hier aber erstmal mein Versuch aus dem Yellow Jacket Frässatz von RBC-Kits

 

Lenkrad.jpg

 

Gruß

Frank

Link to comment

Arno, weisst Du, ob das ein kompletter Neubau ist, der AB, oder ist das ein GTX500 von Graupner? (sieht für mich sehr danach aus...;) )

 

Aeronaut:

BBS0075.JPG

 

Graupner GTX500: klick für's Original

Mein Umbau (leider kein Foto vom Originalzustand):

picture.php?albumid=342&pictureid=9719

 

Ich sehe beim Aeronaut-Modell lediglich die Schrauben beim Wellenkanal, die anders als beim GTX500 von Graupner sind.

Meine Aussage zielt nicht darauf ab, den AB von Aeronaut zu kritisieren! Ich möchte einfach gern wissen, um was für einen AB es sich handelt. Ich habe mit dem GTX500 gute Erfahrungen gemacht...:that:

Link to comment

Moin Christoph!

 

Die Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr: Stammt vom selben Entwickler der auch den GTX entwickelt hat ;)

 

Und warum des selbst entwickelte Rad noch mal neu erfinden?

Link to comment
...warum des selbst entwickelte Rad noch mal neu erfinden?

 

Ach nein, das finde ich auch...:that:

 

Und da der GTX500 grundsätzlich ein sehr guter AB ist liegt diese Vorgehensweise umso näher...;)

 

Kannst Du etwas über das Innenleben des AB sagen?

 

  • Hat der ein Teflonrohr als Führung der Flexwelle?
  • Wie ist das Lager am Wellenende beschaffen?
  • Was für eine Kupplung wird verwendet (mit Vierkant zum Aufstecken der Kupplung oder wird die Kupplung auf die Welle gesteckt und mit Madenschrauben befestigt)?
  • Gibt es verschiedene Motoradapterplatten - und wenn nicht: für welchen Lochabstand ist die mitgelieferte ausgelegt?
  • Ist eine Wasserkühlung vorgesehen?
  • Wie ist die Drehachse gelagert?
  • Wie gross ist die vertikale Verstellmöglichkeit und der mögliche Tilt (Neigungsverstellung)?
  • Wie gross darf ein Motor maximal sein, damit er noch unter die Haube passt?
  • Wie gross ist das Gewicht des AB «nackt», so wie er geliefert wird?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.