Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht aero-naut Spitfire "Never Say Never"


Recommended Posts

Da die Spannschlösser nicht genug "Futter" hergaben, um die Winkel- und Höhenverstellung auszugleichen, mussten die Messinghülsen, mit denen die Drahtseilschlaufen verquetscht wurden wieder vorsichtig aufgebogen werden.

 

Leider sahen die danach so krüppelig aus, dass ich neue aus 1,5mm Messingrohr angefertigt habe.

 

Und dann auch 5mm länger als die originalen - eine Quetschung mehr kann nicht schaden. Also 15mm lang.

 

 

Zugeschnitten mit Diamanttrennscheibe und Proxxon Handbohrer (mit Laubsäge und Metallsägeblatt geht das auch), entgratet indem ich die Röhrchen in meine Proxxon eingespannt habe und drehend mit Schlüsselfeilen (rund und eckige Feile) bearbeitet habe.

 

BBS0327.JPG

 

Davon kann man immer mehr gebrauchen, und sei es für die Wandten meiner Sirius.... ;)

 

 

To be continued!

 

Kommentare bitte hier!

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    57

Auf dem UT2014 ist es endlich soweit:

 

Der Antrieb wird mit Fachkompetenter Unterstützung von Frank Andrees eingestellt.

 

Höhe und Neigungswinkel scheinen jetzt OK, der Antrieb sollte aber noch 2mm höher, wie mir Frank Andrees riet.

 

Das mache ich, wenn ich mit dem Mopped gescheit umgehen kann. Ich muss erst mal das Fahren lernen und der derzeitige Stand reicht mir erst mal...

 

Nachdem Neigungswinkel (ca. 3° zum Heckspiegel nach unten) und Höhe (ca 6mm tiefer am Motorhalter als die Originalbohrungen waren) jetzt einigermaßen stimmen, hat Frank mir unterschiedliche Schrauben zum testen "gereicht.

 

Begonnen haben wir mit einer 29mm 2Blatt von robbe und haben aufgehört mit einer 30mm 3Blatt K-Steigung von Graupner.

 

Dabei bleibt der Regler eiskalt und der Motor wird etwas mehr als Handwarm.

 

Das ist der derzeitige Stand bei 2S Lipos und das reicht mir erst mal. Da ist scheinbar noch Luft nach oben mit anderen Schrauben und LiPos.

 

Aber genug geschwafelt, hier die Fahrbilder von den ersten Tests bis zum "Ist-Zustand" - teilweise im Vergleich zu "Ümmi seiner":

 

BBS0328.JPG

 

BBS0329.JPG

 

BBS0330.JPG

 

BBS0331.JPG

 

BBS0332.JPG

 

BBS0333.JPG

 

BBS0334.JPG

 

BBS0335.JPG

 

BBS0336.JPG

 

 

Leider musste ich auf dem Usertreffen feststellen, dass man an solchen Outbord Racern mehr herum schraubt, als dass man damit fährt.

 

Irgendwann tat es die Lenkung nicht mehr!

 

Lag das an meiner Eigenkonstruktion mit Gewinde auf der Lenkwelle und Zahnscheiben statt die Lenkwelle zu verkleben?

 

Nein! Die Konstruktion funktioniert! Man muss nur hin und wieder die Zentralmutter auf der Lenkachse nachziehen, da sich die Zahnscheiben im Holz der Trommel setzen.

 

Der aktuelle Grund war: Die Madenschraube aus dem originalen Lenkteil von aero-naut hatte sich gelöst!

 

Abhilfe: Lenkachse mit der Schlüsselfeile abflachen, damit die Madenschraube mehr Angriffsfläche hat!

 

Leider hatte ich mein Makro-Objektiv nicht dabei. So gibt es nur ein "Übersichtsbild"...

 

BBS0337.JPG

 

 

Danach ging es auch mit der 30mm 3Blatt mit K-Steigung von Graupner weiter...

 

BBS0338.JPG

 

BBS0339.JPG

 

BBS0340.JPG

 

BBS0341.JPG

 

BBS0342.JPG

 

BBS0343.JPG

 

BBS0344.JPG

 

BBS0345.JPG

 

BBS0346.JPG

 

BBS0347.JPG

 

 

Als nächste Baustelle habe ich mir den Gas-Hebel ausgeguckt.

 

Der sieht zwar sehr schön aus, aber James kann sich da nicht richtig fest halten. Auch Patta-Fix und ausziehen der Handschuhe brachte nur wenig Hilfe.

 

Jedefalls ist meine "Schnürsenkel-Technik" für seine Befestigung jetzt viell besser!

 

Auch hat James eine eigene Angst-Leine bekommen. Davon im nächsten Teil mehr. Bilder folgen!

 

Daher heißt es weder:

 

 

 

To be continued!

 

Kommentare bitte hier!

 

P.S.: Danke an David und Meinolf für das Schießen der Fahrbilder!!!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich möchte Euch meine Lösung der Befestigung der Fahrerfigur nicht vorenthalten.

 

Meine erste Idee war ein einfacher Schnürsenkel.

 

Je eine Schlaufe für die Unterschenkel und eine große über die Oberschenkel.

 

Zusammengeführt sollten sie dann mit einem Versteller, wie man ihn von Trecking-Jacken oder Rucksäcken kennt.

 

Nur stellte sich bei der ersten Testfahrt, auf dem Wasserbecken auf der IM2014 in Dortmund, heraus, dass sich der Verschluss los rappelte. :menno:

 

Dann hatte ich im Baumarkt die Idee: Schnürsenkel funktionieren seit 100derten von Jahren.

 

Nur eine Schleife kann ich in dem engen Innenraum mit der Figur nicht tüddeln.

 

Wozu ist man Nachrichtentechniker? Eine Dosenklemme!!!

 

Und was soll ich sagen: Hält bombenfest!

 

Hier ein paar Bilder von der Konstruktion, die ja immer mehr erklären als 1000 Worte...

 

BBS0348.JPG

 

BBS0349.JPG

 

BBS0350.JPG

 

 

So sieht es mit Figur aus. Statt über die Oberschenkel geht der überspannende Senkel jetzt über die Unterschenkel.

 

Ist einfacher zu vertüddeln und hält auch.

 

BBS0353.JPG

 

 

Probleme bereitet noch der Oberkörper.

 

Am Lenkrad kann sich James schon sehr gut festhalten.

 

Nur der Gashebel ist zu labil. Da muss noch was stabileres her.

 

BBS0354.JPG

 

 

Dann hatte ich ja schon erwähnt, das James noch eine Angstleine bekommen hat.

 

Dazu habe ich Reste vom Lenkseil verwendet und mit je einer Aderendhülse eine Schlaufe für den Körper und eine zur Befestigung am Boot gefertigt.

 

Dabei bekommt die über nun überflüssige Befestigung für die Einscherung der Lenkung wieder einen Sinn: Rettungsanker für James!

 

BBS0355.JPG

 

BBS0356.JPG

 

BBS0357.JPG

 

BBS0358.JPG

 

 

Und da ich den Not-Aus jetzt zu einem "Zündschlüssel" umfunktioniert habe...

 

BBS0352.JPG

 

 

...gibt es auch einen Platz, wo ich den nicht vergesse, wenn es zum See geht (hab aber eh noch 2 in Reserve dabei...)

 

BBS0351.JPG

 

 

To be continued!

 

Kommentare bitte hier!

Link to comment
  • 1 month later...

Jabbadabbaduuuuuuuuuuuuu!

 

Heute keine Bilder, aber dafür eine tolle Geschichte!

 

Wer beim UT2014 am Kronensee war, wird mitbekommen haben, dass meine Spitfire jedes mal, wenn sie auf dem Wasser war, einen Totalausfall hatte!

 

Regler und Servo = Null Reaktion.

 

Und immer, wenn ich den Gasknüppel losgelassen hatte (Gasknüppel mit Neutralstellung, da auch Rückwärtsgang programmiert ist).

 

Geborgen an Land funzte Alles immer perfekt :loki31:

 

Natürlich hatte ich viele Lösungsansätze, die ich nach und nach durchgetestet habe. Wozu bin ich Softwaretester ;)

 

 

  • Reichweitenproblem? Nein, tritt auf dem Wasser auch in 5m Entfernung auf
  • Akkus? 2 unterschiedliche flammenneue Sätze, Spannung immer mehr als OK.
  • Wackelkontakt? Oxydierter Kontakt? Alle Kontkte flammenneu und optisch und Meßtechnisch OK.
  • Empfänger geht auf Failsafe? Empfänger getauscht gegen erprobten, der nie Fehlfunktionen hatte.
  • Regler hat Fehlfunktion? Mail an robbe -> Schnelle, kompetente Antwort nach Ausschluss von Fehlerquellen -> Möglicherweise das BEC -> Zur Überprüfung einschicken!

Nun kam mir die schnelle, kompetente und freundliche Antwort von robbe so vor, als hätten die noch nie so ein Problem mit Ihren Roxxy-Reglern gehabt.

 

 

Und da noch ein paar Schaufahren anstanden, habe ich mit mit dem Einschicken gewartet, obwohl nur ca. 12 Tage zugesagt waren.

 

 

Nun war heute Schaufahren bei der IGM Diepholz und Marcel Mankopf, Chef und Inhaber von www.miniship.de, vor Ort, bei dem ich ja das Equipment bestellt hatte.

 

 

Ich wollte eigentlich einen Ersatzregler bei Ihm kaufen und wir kamen darüber ins Gespräch über mein Problem.

 

 

Marcel fragte mich, ob der Nullpunkt ein Problem sein könnte oder ein nicht sauberes Signal vom Sender, da die Roxxies dann abschalten, damit nichts kaputt geht (ist jetzt mal einfach ausgedrückt ;) Vielleicht schreibt Marcel ja noch was in den Kommentaren dazu...)

 

 

Da kam ich ins Grübeln!

 

 

Sauberes Signal? EZC 2,4GHz-Modul? robbe Multiswitch-/Prop-Dekoder, der nur teilweise funktioniert? (Porp-Kanäle wandern zitternd hin und her, Schaltkanäle funzen, wenn man den richtigen Zeitpunkt findet....)?

 

 

Klemm den Driss mal ab!

 

 

Und???

 

 

KEINE STÖRUNG!!!!

 

 

Die "Never Say Never ist heute zum ersten mal störungsfrei gefahren!!!

 

 

Also: Danke an Marcel von miniship.de für das Gespräch von heute morgen!!!! :that::that::that::that::that::that::that:

 

 

Danke auch an Frank_S, Mit dem ich am Kronensee schon viele Fehlerquellen ausschließen konnte, aber darauf waren wir damals nicht gekommen.

 

 

 

P.S.: Tut mir Leid, Marcel, dass Du heute keinen neuen Regler an mich verkauft hast, aber ich hoffe, dieser Beitrag überzeugt einige, dass Du echt berätst und nicht nur verkaufst!

 

 

Und meine Atomite braucht ja eh einen Regler... ;)

 

 

 

To be continued!

 

Kommentare bitte hier!

Link to comment

Hier dann noch ein paar Fahrbilder vom letzten Samstag in Diepholz beim Schaufahren der IGM Diepholz.

 

Nach dem ich 10 Minuten lang keinen Ausfall hatte, bin ich dann mal ungehemmt über den See gepleckt...

 

Danke an dieser Stelle an Käptn Odin, dem ich einfach meine Kamera in die Hand gedrückt habe und der diese schönen gemacht hat! :that:

 

BBS0372.JPG

 

BBS0373.JPG

 

BBS0374.JPG

 

BBS0375.JPG

 

BBS0376.JPG

 

BBS0377.JPG

 

BBS0378.JPG

 

BBS0379.JPG

 

BBS0380.JPG

 

BBS0381.JPG

 

 

To be continued!

 

Kommentare bitte hier!

Link to comment

Soooo...

 

Nun habe ich dieses Wochenende (13./14.09.2014) die Spitfire bei unserem 10jährgen Jubiläum von uns RuhrPiraten im Freibad Freöndenberg-Dellwig weiter testen dürfen.

 

Und hier ein kleines Zwischen-Fazit:

 

 

  • Schwimmbecken in Freibädern sind zu klein für Spitfires!
  • Andere Skipper halten respektvollen Abstand am Beckenrand wenn Spitfires auf dem Wasser sind wenn diese auch Respekt den anderen Schiffen zollen und langsam fahren, wenn der "Schusskanal" nicht frei ist (Hier: Vielen Dank an alle Teilnehmer vom Wochenende für die Rücksichtname!!!!!:that:).
  • Mit dem richtigen Setup macht es auch Spaß, langsam mit Spitfires zu fahren - Cruisen!!! Mit ROXXY-Reglern geht das!:that:
  • Die Ursache der Totalausfälle scheint gefunden: Kein Ausfall am Wochenende!!!
  • Die "Schraubzeiten" an der Spitfire, bevor man aufs Wasser kann werden mit den Erfahrungen immer kürzer!
  • Es ist schön, wenn auch mal was funktioniert: Der Lipo-Wächter von Conrad mach genau, was er soll!!! Er warnt vor, bevor der Regler moppert und sagt mir, dass ich nicht noch mal zu einem Rennen antreten soll, bevor ich die Akkus gewechselt habe!

Worum geht es?

 

 

Ich hole es noch mal ins Gedächtnis (das Ziel habe ich ja bereits hier erklärt - wer es weiß kann hinter das Bild scrollen...).

 

 

Der Regler schaltet ja mit der LiPo-Überwachung ab, wenn die Akkus einen bestimmten Spannungswert erreicht haben.

 

 

Aber mitten im Rennen ist das doof!

 

 

Also: Ich brauche was, das mich vorwarnt!

 

 

Und diese billigen LED-LiPo-Wächter machen das aus meiner Erfahrung, da die gerade beim Gas geben recht früh ansprechen.

 

 

Deshalb habe ich so einen ins Armaturenbrett eingebaut (LED rechts im Bild)

 

 

BBS0145.JPG

 

 

Da ich ja vorher immer Totalausfälle hatte, habe ich die Akkus nie so leer fahren können, dass er anspricht.

 

Heute tat er es, wenn man Vollgas gibt! Deutlich bei Tageslicht sichtbar!

 

Und hier die Werte, bei denen er es tat. Ich würde sagen: Reicht um ein Rennen nicht abzubrechen aber auch damit nicht noch mal an den Start zu gehen...

 

 

Istwerte, gemessen mit robbe Dig. Bat. Checker II (No. 8588)

 

Akku 1: 7,60V/33%

1S: 3,799V/33%

2S: 3,802V/34%

Geladen: 8,384V/926,8mAh

 

Akku2: 7,60V/34%

1S: 3,800V/34%

2S: 3,802V/34%

Geladen: 8,384V/913,061mAh

 

Also ich würde sagen: Die Werte sagen das, was ich von ihnen hören will ;)

 

Die "Geladen" Werte stammen von meinem ALC8500 Ladegerät (robbe/Voltcraft/ELV).

 

Wer zu den Werten Kommentare abgeben möchte:

 

Kommentare bitte hier!

 

 

To be continued...

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • 4 weeks later...

Nach dem ich nun ein paarmal störungsfrei mit meiner Spitfire fahren konnte, musste ich feststellen:

 

Mit so einer "Knüppelfunke" wie der robbe FC-16 Boat&Truck ist das, sagen wir mal, "sehr ambitioniert".

 

Unser frank-s, der sehr viel Rennbooterfahrung hat, und dessen Miteinander am Teich ich dieses Jahr sowohl am UT Kronensee, als auch bei unserem 10jährigen von uns RuhrPiraten, genießen durfte, riet mir:

 

Kauf Dir ne Pistolen-Funke! So wird das nix!

 

Okay, manchmal sollte man einen Rat auch einfach befolgen.

 

Nur welche Funke?

 

Chinabüchsen schieden im Vorhinein für mich aus.

 

Was ich da in der Hand hatte war einfach zu viel Plastik, wie sieht es mit Ersatzteilen aus und wie lange sind Empfänger lieferbar....

 

Also blieben robbe, Graupner und Spektrum übrig.

 

Ein Umbau auf das vorhandene EZC-System schied aus, da teilweise nicht mehr lieferbar und auch in den Pistolen-Funken zu wenig platz für das zusätzliche Sender-Modul ist.

 

robbe ist derzeit nicht gerade attraktiv, obwohl ich bisher nur umgebaute robbe-Funken habe.

 

Graupner hat eine Menüführung, die mir die Haare raufen lässt!

 

Da Spektrum eine Menüführung hat, mit der ich ohne Handbuch klar komme (ich durfte mal mit einer DX10t spielen - daher weiß ich das), es für einfache Modelle auch die preiswerten Orange Empfänger gibt, lag der Hersteller einfach für mich nahe.

 

Also werde ich in Zukunft meine Steuerungen und Empfänger auf Spektrum umstellen.

 

Dann lief mir hier im Forum eine Spektrum DX4S über den Weg.

 

Die kann alles was ich brauche und noch viel mehr!

 

Noch mal Danke an Tommy für die angenehme, problemlose Abwicklung!!! :that:

 

Da meine bisherigen Funken ein "Tupperdosendasein" fristen (die tuppern immer durch irgendwelche Körbe oder Kisten), ging es erstmal in den Baumarkt mit der Funke zum Probesitzen.

 

Das kam dabei raus:

 

BBS0382.JPG

 

BBS0383.JPG

 

 

Platz für Empfänger und Akkus ist da noch reichlich...

 

BBS0384.JPG

 

 

Geiles Mopped: Das Display...

 

BBS0385.JPG

 

 

...und die selbsterklärenden Menüs!

 

BBS0386.JPG

 

 

Da ich demnächst darüber auch das Zugfahrzeug steuern möchte, brauche ich einfach nur das Modell wechseln, dann geht das jeweils andere Modell in Failsafe.

 

BBS0387.JPG

 

 

Und Telemetrie kann die Funke auch! Der beigelegte Empfänger zwar nicht, aber das wird sich noch ändern ;)

 

BBS0388.JPG

 

 

Testbericht folgt nach den ersten Testfahrten!

 

Also:

Kommentare bitte hier!

 

 

To be continued...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.