Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Holz für Spanten


Guest calmato67

Recommended Posts

Guest calmato67

Hey Freunde

Ich hätte eine kleine Frage: Ich möchte eine Hermine bauen, doch ich denkr, dass Sperrholz nicht wirklich geeignet ist für die Spanten (wegen dem wasseraufsaugen). Was würdet ihr mir anraten? und bekomm ich das im Obi, Jumbo etc?

Link to comment
Schifferlfahrer

Wirklich wasserfestes Holz bekommt man nicht so leicht, bzw. nur recht teuer.

Du wirst also eh nicht umhin kommen, das verbaut Holz mit Klarlack bzw. Epoxidharz und ggf. Gewebe wasserfest zu machen. Da ist es dann aber auch schon egal, welches Holz du dergestalt behandelst, weil damit jedes Holz wasserfest wird. Du kannst also ganz normales Birkensperrholz, oder was auch immer du preiswert bekommst, im Baumarkt kaufen, und den fertigen Rumpf entsprechend behandeln.

Link to comment
Schiffchenbauer

Beo OBI bekommst du auf jeden Fall Sperrholz.

Nimm am besten immer von ganz unten vom Stapel weg.

Die sind schön platt gedrückt und topfeben;)

Birkensperrholz würde ich dir empfehlen.

Ich persönlich halte nichts von Pappelsperrholz, da man das im Regelfall aus dem Baumarkt 3lagig bekommt.

Pappel ist sehr weiche Holz.

Läßt sich schön sägen, aber danach fängt das Elend an.

Es verzieht sich schnell und besitzt wesentlich weniger Eigenstabilität, als Birkensperrholz.

 

Ansonsten ist Schifferlfahrer nicht hinzuzufügen.

Versiegeln mußt du jedes Holz beim Schiffchenbau, sonst zieht es Feuchtigkeit und verzieht sich eventuell.

 

Ich nehme dazu immer den Bootsklarlack der Marke "CLOU".

Da steht dann auch gleich drauf, in welchem Mischungsvrhältnis du ihn verdünnen mußt, damit du erstmal einen Porenfüller bekommst, mit dem du das Holz mit dem Lack tränkst.

 

Gehe mal davon aus, daß du mindestens 3 Anstriche benötigst mit immer weniger Verdünnung, bis du eine geschlossene Oberfläche bekommst und es auch tief eingezogen ist.

Link to comment

Ich hab mit Pappelsperrholz für Spanten durchaus gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei kleinen Spanten, wie bei der Hermine der Fall. Würde das wegen der leichten Säg- und Schleifbarkeit sowie des geringen Preises durchaus empfehlen.

 

Die Wasserfestigkeit muss bei einem Holzrumpf generell im Nachhinein hergestellt werden, zum Beispiel durch eine Versiegelung mit G4.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.