Jump to content
Schiffsmodell.net

Leider noch einmal Smit Rotterdam


Guest schmi153

Recommended Posts

Guest schmi153

Hallo zusammen,

 

ich möchte noch einmal eine Frage zum Holz der Smit Rotterdam stellen.

 

Nachdem ich mich für ein Beplanken des Rumpfes entschieden habe, habe ich als nächstes noch Probleme mit den Aufbauten. Das Sperrholz auf welchem die verschiedenen Decks aufgedruckt sind, sind krumm. Ich glaube nicht das ich damit gerade Wände hin bekommen.

 

Wie bekomme ich das Sperrholz wieder gerade?

 

Oder ist hier doch Polystyrol die Lösung? Wenn ja, muß ich dann alles aus Polystyrol bauen? Ist Polystyrol nicht zu schwer für die Aufbauten, ich meine wegen des Schwerpunktes?

 

Danke für die Hilfe

 

Michael

Link to comment
Wie bekomme ich das Sperrholz wieder gerade?

 

Versuche doch mal das Sperrholz über Wasserdampf einzuweichen und dann zwischen 2 ebenen Flächen zu trocknen oder auf die Rüchseite des Sperrholzes gerade Leisten oder Sperrholzstreifen aufzukleben, zum trocknen ebenfalls auf eine ebene Fläche spannen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Michael,

 

meistens hilft es schon, das Sperrholz an der nach innen gebogenen Seite anzufeuchten. Das Furnier dehnt sich dann aus und drückt das Sperrholz in die Gegenrichtung.

 

Sind die Platten vorgestanzt? Oft verzieht sich das Holz durch das Stanzen. Wenn die Teile dann herausgelöst sind, sind sie wieder gerade.

 

Oftmals erledigt sich die Biegung auch beim Zusammenbau. Wenn man z.B. eine gebogene Seitenwand an ein Deck klebt, wird sie ja gerade. Hat natürlich seine Grenzen.

Link to comment
...

 

Oder ist hier doch Polystyrol die Lösung? l

 

Ja!

 

Meine 1:75 Smit Rotterdam von Billing Boats hatte die Holzdecks mit 0.5mm Polystyrol beklebt. Alle Aufbauten wurden vom Sperrholz kopiert und aus 1m Polystyrol gebaut.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Scubamarco

Polystyrol ist auch meine erste Wahl wenn man Sperrholz

 

ersetzen will. Man braucht es nicht zu spachteln, es platzt nicht

 

weg, man hat gerade Ränder und muß nicht spachteln oder

 

versiegeln.

 

Anbei ein Bild der Zwarte Zee Aufbauten.

 

(Photos sind mies weil damals billige Billigcam)

 

Balsa vs. Plaste

 

eventuell anklicken zum Vergrößern

Link to comment
Guest schmi153

Vielen Dank für die vielen Antworten,

 

@Harry,

 

Du hast also die Sperrholzdecks mit 0.5mm Polystyrol beklebt, alle Sperrholzteile ausgeschniten und richtig in Form gebracht und diese dann in Polystyrol kopiert und verklebt, sehe ich das richtig??

 

Keine Schwerpunktprobleme?

 

Welchen Kleber hast Du zum verkleben des Poystyrol genommen?

 

Gruß

 

Michael

Link to comment

Die Aufbauten sind nur aus 1mm Polystyrol. Ich habe nur die Maße der Einzelteile vom Holz kopiert.

 

Die Decks hätte ich auch daraus gebaut, wenn ich früher darauf gekommen wäre. Ganz ohne Holz.

 

Schwerpunktprobleme? Nein.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.