Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Akkuwechsel im Sender


Guest benjipower

Recommended Posts

Guest benjipower

Hallo,

ich habe eine Graupner MC14. Der Akku macht es nicht mehr. Wenn ich jetzt den Akku tausche, gehen meine gespeicherten Einstellungen verloren? :(

Hat da jemand Erfahrung?

 

Gruß

Benjipower

Link to comment

Hallo

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit diesem Sender, aber bei meiner FC-16 bleibt alles erhalten. Ich denke mir, dass ist auch bei der MC14 so.

Gruss

Kaspar

Link to comment

Wird sicher alles im Sender gespeichert bleiben.

Sonst wäre das ja immer weg wenn der Sender mal sehr leer wäre.

Normalerweise sitzt da so eine kleine Pufferbatterie.

Link to comment

Ja, aber Modellspeicher und Einstellungen etc. sind heutzutage ohne Pufferbatterie. Ein Tausch des Akkus sollte also gefahren los möglich sein...

 

Btw.: Ich habe das Thema mal in eine sinnvollere Rubrik verschoben. :fies:

Link to comment

Freunde der Kirchheimer Fernsteuerungen,

 

das ist schon so - die Speicher sind weg, wenn man den Akku abbaut - zumindest bei der MC19 .... - das wurde erst geändert mit der MC19s !!!!!!!

Also zumindest Vorsicht, denn es ist nicht sicher wie sich die anderen Teile aus Kirchheim verhalten !!!!!

 

Aber: lass doch einfach den alten Akku dran oder bau einen neuen Akku parallel an und trenne danach den alten Akku raus !

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Gerhard,

deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich lade meine Senderakkus immer außerhalb meiner Sender (2 x MC19) und habe noch nie einen Speicherverlust gehabt.

Solltest Du dabei Speicherverluste haben, dann ist deine Speicherbatterie im Eimer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Ümminger Kapitän

Confirm.

 

MC22 (nicht S) das selbe Verhalten, die Speicher bleiben erhalten

 

Btw. hat schonmal jemand von euch die Pufferbatterie selbst gewechselt?

Link to comment