Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Akkuwechsel im Sender


Guest benjipower

Recommended Posts

Guest benjipower

Hallo,

ich habe eine Graupner MC14. Der Akku macht es nicht mehr. Wenn ich jetzt den Akku tausche, gehen meine gespeicherten Einstellungen verloren? :(

Hat da jemand Erfahrung?

 

Gruß

Benjipower

Link to comment

Hallo

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit diesem Sender, aber bei meiner FC-16 bleibt alles erhalten. Ich denke mir, dass ist auch bei der MC14 so.

Gruss

Kaspar

Link to comment

Wird sicher alles im Sender gespeichert bleiben.

Sonst wäre das ja immer weg wenn der Sender mal sehr leer wäre.

Normalerweise sitzt da so eine kleine Pufferbatterie.

Link to comment

Ja, aber Modellspeicher und Einstellungen etc. sind heutzutage ohne Pufferbatterie. Ein Tausch des Akkus sollte also gefahren los möglich sein...

 

Btw.: Ich habe das Thema mal in eine sinnvollere Rubrik verschoben. :fies:

Link to comment

Freunde der Kirchheimer Fernsteuerungen,

 

das ist schon so - die Speicher sind weg, wenn man den Akku abbaut - zumindest bei der MC19 .... - das wurde erst geändert mit der MC19s !!!!!!!

Also zumindest Vorsicht, denn es ist nicht sicher wie sich die anderen Teile aus Kirchheim verhalten !!!!!

 

Aber: lass doch einfach den alten Akku dran oder bau einen neuen Akku parallel an und trenne danach den alten Akku raus !

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Gerhard,

deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich lade meine Senderakkus immer außerhalb meiner Sender (2 x MC19) und habe noch nie einen Speicherverlust gehabt.

Solltest Du dabei Speicherverluste haben, dann ist deine Speicherbatterie im Eimer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Ümminger Kapitän

Confirm.

 

MC22 (nicht S) das selbe Verhalten, die Speicher bleiben erhalten

 

Btw. hat schonmal jemand von euch die Pufferbatterie selbst gewechselt?

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

direkt zur mc14. Sie hat leider keine Stützbatterie und kein EEPROM, aber ...

Wenn Du den Akku tauscht, und nicht unnötig trödelst (Minuten oder Stunden wartest), sollte der Speicher erhalten bleiben. Ich habe es vorhin an meiner mc14 getestet und sie hat nach 1 Minute scheinbar nichts verloren. Nach einer Stunde war alles weg!

 

Also ausprobieren. Alternativ könntest Du parallel zum Akku einen strammen Elko anlöten, damit verlängerst Du die Wechselzeit, aber macht das Sinn? Soviel kann in der mc14 auch nicht gespeichert werden.

 

Viel Erfolg

Link to comment
Guest LostInSpace

Btw. hat schonmal jemand von euch die Pufferbatterie selbst gewechselt?

 

Ich habe schon viele Batterien getauscht (ausgelötet). Wo ist jetzt die Frage?

Link to comment
Guest benjipower

Hallo,

 

an alle, die mir Tipps gegeben haben: Vielen Dank.

Es hat alles gut geklappt, alten Akkustecker gezogen, neuen rein. Alles OK.

 

Gruß

Benjipower:p

Link to comment
Ümminger Kapitän
Wo ist jetzt die Frage?

 

Die Frage ist, wie verhalten sich die Modellspeicher und/oder andere nicht durch den Anwender veränderbare Parameter im Speicher, sind die sofort gelöscht? oder gibt es da auch sowas wie´ne Halbwertzeit?

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

es gilt leider keine allgemein gültige Aussage. Es gibt keine Halbwertszeit und aus der Erfahrung heraus bleibt der Speicher einige Sekunden unverändert.

 

Aus technischer Sicht gibt es noch ein weiteres Problem. Wenn die Stützbatterie fehlt, wird nach einige Zeit des Speicher kippen (Bits fallen). Es kann aber durchaus sein, das nicht der ganze Speicher auf einmal auf 0xff springt sondern Stück für Stück. Wenn in dieser Phase eine neue Stützbatterie zum Einsatz kommt, kann es sein, das die Modell speicher optisch noch ok sind, in Wirklichkeit aber zum Teil schön zerstört sind. Jetzt kommt es auf die Firmware des Senders an, ob sie für den Speicherinhalt eine Prüfsumme angelegt hat oder nicht. Das wissen aber nur die Entwickler der Firmware.

 

Das tauschen eine Stützbatterie ohne Speicherreset ist immer ein Lotteriespiel. Leider.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.