Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schutz für die Schraube


Guest calmato67

Recommended Posts

Guest calmato67

Hey Leute

Ich habe ein kleines Modellboot, (ca 50cm lang) einigermassen restauriert, jedoch habe ich bei der Testfahrt im See bemerkt, dass sich sehr schnell soviel Seegras um die Schraube wickelt, dass das Schiff so gut wie gar nicht mehr bewegt (Gottseidank war das Wasser warm ;))

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich mir da helfen kann?

Link to comment
Guest Joachim C.

So leid es mir tut: Du wirst damit leben müssen. :(

 

Etwas Linderung könnte eine Kortdüse um die Schraube bringen.

Entweder fest, mit einem beweglichen Ruder dahinter, oder selbst angesteuert.

 

Damit kannst Du ein wenig vermeiden, dass sich Seegras um die Schraube/Welle wickelt. Endgültig abstellen kannst Du es nicht, denn auch eine Kortdüse zieht nun mal Wasser an und damit Gras, Laub und alles anderen was im Wasser so schwimmt.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Na ja, es gibt da das Vorbild der Bumper-Boote. Die haben ein Gitter um den Antrieb. Oder bei Autofähren um die Schottel, da findet sich auch oft ein Gitter. Das sieht natürlich bei einem normalen Modell bescheiden aus und wenn dann doch was reingezogen wurde, ist die Säuberung um so fummeliger.

Sowas passiert leider immer wieder mal.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, eine wirklich gute Lösung gibt es da nicht. Man kann versuchen, mit einem Draht-Gestellt die Schraube geben mechanische Beschädigungen (Grundberührung, Äste etc.) zu schützen, aber gegen Algen, abgestorbene Blätter und Seegraß ist leider kein Kraut gewachsen. Außer ein ausgesetzter Graskarpfen, der soll schon geholfen haben...:mrgreen:

 

Am besten suchst du dir wirklich ein saubereres Gewässer, auf dem du fahren kannst, damit hast du mehr Sicherheit und Freude. Ich habe eigentlich einige Gewässer in der Umgebung, in denen ich keine Probleme in der Hinsicht habe. Zwar schlingt sich manchmal ein bisschen Dreck um die Schraube, aber dass ich gleich hätte baden gehen müssen - so schlimm war es Gott sei Dank noch nie:that:

Link to comment

Bei mir haben sich mal Pflanzen um das Ruder gewickelt.

Ich habe das Ruderblatt durch eine Teppichmesserklinge ersetzt.

Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Pflanzen.

Allerdings hat sich die Verletzungsgefahr etwas erhöht...

Man könnte auch Metallprops so scharf schleifen, daß sie alles zerhäckseln was ihnen in die Quere kommt.

 

 

Nicht so aufwendig, einfacher und sicherer ist es, daß Gewässer zu wechseln!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.