Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


Recommended Posts

es ist meine erklärte Absicht, eine Epidemie auszulösen..

 

scheint tatsächlich so, es bilden sich schon Pusteln am Bestellfinger :grummel:

Erst die 152iger und jetzt das.

 

Muss jetzt unbedingt ein paar Taue in die Masten einer Nau hängen, ich hoffe das beruhigt den Finger etwas.

Link to comment
  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    92

  • Gotland

    75

  • Steinbeisser

    21

  • San Felipe

    20

Top Posters In This Topic

Posted Images

So langsam wirds....

 

schön, dass Dein Lebensrythmus aus Essen und Beplanken sich allmählich dem Boot anpasst:mrgreen:

 

Bitte mach die Schäftungen in Zukunft etwas länger. zwischen 12 und 15 mm sollten sie sein. Das ergibt im Idealfall eine 1:5 Schäftung, wie es auch im Bootsbau verwendet wird.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
...Erst die 152iger und jetzt das...

 

...die Springer nicht vergessen...;)

 

So langsam wirds....

 

schön, dass Dein Lebensrythmus aus Essen und Beplanken sich allmählich dem Boot anpasst:mrgreen:

 

Das ist mein Bastelrythmus...so habe ich auch schon andere Schiffe gebaut...so fühle ich mich wohl und würde am liebsten immer so bauen...:mrgreen:

 

Bitte mach die Schäftungen in Zukunft etwas länger. zwischen 12 und 15 mm sollten sie sein. Das ergibt im Idealfall eine 1:5 Schäftung, wie es auch im Bootsbau verwendet wird...

 

Danke für den Tipp! :that:

 

Werd' ich machen...;)

Link to comment

Da hat deine Tochter aber Glück gehabt.

 

Die Ylva hat meine Frau gebaut. Bei uns haben alle Segelboote nordische Mädchennamen: Malin, Svea, Freja, Ylva oder Sonja. Der nächste wird Agneta heißen:)

 

schön, oder?

 

Lothar:lol:

Link to comment

Hallo Xoff,

 

hast Du schön gemacht und toll dokumentiert.:that:

 

Die Ausgleichsplanken sind übrigens kein MUSS mehr. Ich hatte das damals bei meinem Eichenboot gemacht, da Eiche besonders widerspenstig ist. Viele andere haben das mittlerweile auch ohne Ausgleichsplanke sehr gut hinbekommen.

 

Ist sie nicht irre elegant?:idea:

 

Grüße in die flache Bergwelt:lol:

 

Lothar

Link to comment
...Die Ausgleichsplanken sind übrigens kein MUSS mehr...

 

Na, wenn ich das früher gewusst hätte...;)

 

Ist sie nicht irre elegant?:idea:

 

..und sie wird immer eleganter...:mrgreen:

 

Sie gefällt mir ungemein und ich kann es kaum erwarten, sie von der Helling zu nehmen!

 

Grüße in die flache Bergwelt:lol:...

 

Liebe Grüsse zurück ins noch flachere Flachland...:lol:

Link to comment

Hallo Xoff,

 

kommt gut Deine Doku. Den vorderen Spant am Kiel würde ich etwas der Kielform entsprechend schmiegen (schrägschleifen). Dann geht's an dieser kniffligen Stelle besser. Und nicht vergessen: Auf den Kiel kommt noch Harz mit Gewebe.

 

Mach weiter so.

 

Lothar

Link to comment

Danke, Lothar, für Kompliment und Tipp...:that:

 

Den Kiel werde ich selbstverständlich mit Gewebe verstärken. Den kann ich ja auch gut spachteln und damit die unschönen Nagellöcher verdecken.

 

Ich werde den ganzen Rumpf aussen mit Gewebe laminieren, so wie ich es bereits bei meiner BabyBootlegger gemacht habe. Das kommt sehr gut mit einem feinen Gewebe und ist nachträglich überhaupt nicht mehr sichtbar.

So kann ich es vermeiden, die Innenseite laminieren zu müssen, was mir bisher noch nie gut gelungen ist.

 

Eine Frage habe ich noch zum Kiel:

Wird die vordere Kante spitz oder rund zugeschliffen?

Ich kann es auf den Fotos der CD nicht genau erkennen.

Logischerweise wird die Kontur strömungsgünstig verjüngt zur Kante hin...aber ist die Form ganz vorne an der Eintrittskante messerscharf spitz oder abgerundet?

 

...ich frage deshalb, weil man bei Profilen meist davon redet, die Eintrittskante rund und die Austrittskante scharf zu formen.

Link to comment

Hallo Xoff,

 

das wird vorne messerscharf geschliffen und dann nur die Kante leicht gerundet. Das macht die Schäre ja gerade aus...... Meine Große hier hat ein Kollege mal als "Skalpell" bezeichnet:mrgreen:

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

sehr schöne Arbeit! Ich hätte nur die Planken vorher etwas sortiert. Mir ist das für ein Boot etwas "bunt", zumal Du auch noch helle und dunkle Planken miteinander geschäftet hast. Aber das soll keineswegs negative Kritik sein, sondern ist einfach nur mein persönlicher Geschmack.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Xoff,

 

das Balsa bleibt aber bitte das einzige Formstück und wird später soweit möglich wieder mit der Biegsamen Welle ausgefräst. Da unten soll (muss) Blei rein. So tief wie möglich!

 

Schären sind eh recht ranke Boote. Und das mit dem weitestgehend Original aussehenden Kiel geht nur, weil ich ihn unten etwas breiter gemacht habe.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Wie das Blei da rein kommt find ich jetzt eh spannend. Kügelchen, flüssig?

Irgendwie scheint mir auch der Hohlraum sehr klein. Da muss doch sicher richtig Gewicht rein. Da die Boote aber ganz offensichtlich perfekt "funktionieren" muss das wohl reichen.

Link to comment
...Mir ist das für ein Boot etwas "bunt", zumal Du auch noch helle und dunkle Planken miteinander geschäftet hast...

 

Genau das habe ich mir auch überlegt.

Aber wie ordne ich dann die verschieden farbigen Planken an...?

 

Am Ende habe ich einfach ohne darauf zu schauen irgendeine Leiste hervorgekommen und verarbeitet...;)

 

Mir gefällt diese zufällige Farbigkeit sehr gut.

 

Ich denke, das Holz wird im Licht noch nachdunklen und die jetzt grossen Kontrastunterschiede werden sich etwas ausgleichen...aber auch wenn nicht: ich habe grosse Freude am Rumpf so wie er ist...:mrgreen:

 

...das Balsa bleibt aber bitte das einzige Formstück und wird später soweit möglich wieder mit der Biegsamen Welle ausgefräst. Da unten soll (muss) Blei rein. So tief wie möglich!...

 

Klar, das Formstück ist nur eine Notlösung...;)

 

Und dass da unten so viel Platz wie nur möglich sein muss für das Blei, ist klar. Deshalb habe ich die Balsastücke auch vor dem Verleimen so weit wie nur möglich ausgefräst und ausgeschliffen. Ich denke, dass ich nach dem Laminieren den Hohlraum noch grösser machen werde.

 

Wie das Blei da rein kommt find ich jetzt eh spannend. Kügelchen, flüssig?...

 

Flüssig.

 

Da kommen rund 6 kg rein...;)

Link to comment

Hallo,

 

diese Holzfarben haben ihren Reiz. mein SK30 hatte das zu Anfang auch. Dort waren es Mahagoni-Leisten. Das hat sich aber nach gut einem Jahr unter Lack sehr angeglichen. Heute sind da nur noch wenige etwas andersfarbige Stellen zu sehen. Ich denke, das wird bei Xoff's Rotzeder ähnlich werden. Entscheidend ist eigentlich nur, dass die Leisten nicht völlig schief zur Maserung gesägt sind.

 

Noch zum Blei: Mach erstmal nur max. 5,5 kg rein. Das sollte reichen. Eine leichte Schäre segelt besser und schneller als eine schwere. Und etwas nachkippen kann man immer.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Ne, das ist super gut so. Wenn das geschliffen, gealtert und lackiert ist sieht das baerenstark aus. Hat richtiges Leben.

 

Ein solches Boot altern? Das würde ich mir verkneifen. Solche Boote sind auch im Original immer gut gepflegt.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Nöö,

 

ich habe so ein Schmuckstück gerade im Sommer gekauft, von gepflegt kann da nur sehr bedingt gesprochen werden. Im Skandinavischen Raum sind das Boote und Sportgeräte wie andere auch. Dementsprechend werden sie genutzt. und haben auch den einen oder andern kleinen Schaden bzw. Gammel.

 

Das "zu Tode restaurieren" findet eigentlich erst dann statt, wenn die Boote Schweden verlassen haben. Aus meiner Schäre wird wohl auch eher eine Restaurationsorgie als ein Segelboot:oops:

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

schau mal in dem Forum auf der Seite in meiner Signatur unter Großmodelle 1:1, da ist sozusagen der Bauthread für mein manntragendes Modellboot:D

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.