Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


Recommended Posts

Arno Hagen

Lothar hat völlig recht. Die Technik ist schon etwas anders als beim Segler von Burnie.

 

Ich war echt froh, dass Lothar neben mir stand, als ich seinen Schärenkreuzer segeln durfte.

 

Übrigens für mich ein unvergessliches Erlebnis! Noch mal Danke dafür, Lothar!

 

Und so kann ich die Inbetriebnahme auf dem UT mit Fotos dokumentieren für Xoffs Baubericht...

Link to comment
  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    92

  • Gotland

    75

  • Steinbeisser

    21

  • San Felipe

    20

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Und so kann ich die Inbetriebnahme auf dem UT mit Fotos dokumentieren für Xoffs Baubericht...

 

Super! :that:

 

...das ist ein Grund mehr, es erst dann zu tun...professionelle Unterstützung UND Dokumentation...besser könnt's gar nicht kommen...:mrgreen:

Link to comment

Hallo Xoff,

 

die leichte Hecklastigkeit würde ich erst einmal so lassen. Mit etwas Wind in den Segeln wird sich der Bug von ganz allein nach unten drücken. Bei etwas mehr Wind ist es dann sogar sehr von Vorteil etwas mehr Gewicht im Heck zu haben. Also erst mal abwarten und das Boot unter Segeln bewegen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
...die leichte Hecklastigkeit würde ich erst einmal so lassen...

 

Das musst Du mir nicht zweimal sagen...:mrgreen:

 

Sehr gut, dann lass' ich das mal so und konzentrier mich auf die anderen Baustellen, die ich gerne an's UT mitnehmen will.

Ich hab am Wochenende bemerkt, das nicht viel mehr als vier grosse Boote mit können.

Also wird's wahrscheinlich bei den eher schnellen Booten der letzten Jahre plus dem Segler bleiben, was an's UT mitkommt. BabyBootlegger, MadCap, EightBall, Taltrast. Eventuell die Spitfire. SpringerTug ist ja standardmässig dabei, den zähl ich schon gar nicht mehr...;)

Link to comment
Arno Hagen

Die Erfahrung mit dem Heck, was tiefer im Wasser ist, habe ich mit meiner Dulcibella im Vergleich zu anderen auch gemacht.

 

Bei stärkerem Wind ist das wirklich von Vorteil.

Link to comment

So lag meine Sonja im gleichen Bauzustand:

 

attachment.php?attachmentid=21938&stc=1&d=1401133014

 

Ich habe das Gefühl, sie lag genau wie Deine Taltrast. Also lieber erstmal nichts machen. Auf der Zeichnung von Estlander war eine Wasserlinie eingezeichnet, aber ich vermute mal, die galt für das Boot ohne Crew. Bei einem SK15 macht es aber eine Menge aus, wenn zwei durchschnittliche Herren gesetzteren Alters wie z.B. Arno und Ich im Cockpit hocken. Dann liegt er hinten eh tiefer.

 

Grüße

 

Lothar

post-6378-1419862801,4592_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Vorhin war ich schonmal ein wenig auf dem Usertreffen.

 

Taltrast hat ihre Jungfernfahrt gemacht:

 

attachment.php?attachmentid=22176&stc=1&d=1403117102

 

Ich denke, Xoff wird demnächst im Baubericht die näheren Umstände erläutern.

 

Mir gefällt sie!

 

Grüße und Glückwünsche sendet

 

Lothar

post-6378-1419862819,6585_thumb.jpg

Link to comment
  • 7 months later...
  • 1 year later...

Leider ist dieser ehemals wunderbare Baubericht zur Taltrast immer noch (oder schon wieder) kaputt. Die Bilder in den Beiträgen lassen sich nicht aufrufen.

Ich wollte mal wieder ein paar Details nachschauen .... Das ist wirklich sehr schade.

Die Bilder in Xoff's Alben selber sind noch da. Aber Bilder ohne den Text dazu ist nur halb so schön.

 

Kann man die Links nicht (mit einem Script oder so) wieder reparieren?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.