Jump to content
Schiffsmodell.net

Schottelpropeller Hadag 1:50


Recommended Posts

Guest Schiffsfan

Hallo Genius,

 

Dein letzter Bericht hört sich wieder einmal genial an, so wie es Dein nick ja auch verspricht!:mrgreen:

 

Nach einer längeren Modellbauapstinens geht es auch bei mir langsam wieder los, wird auch Zeit, da Deine Antriebe ja fast fertig sind!

 

Auf der Intermodellbau in Dortmund hatte ich wieder gute Gespräche, wobei die meisten wohl eher auf den kompletten Riementrieb wegen der bauhöhe gehen werden.

 

Hier in Neumünster gibt es 2 Rümpfe, daher brauchten wir 4 Antriebe.

 

Für alle die mich noch nicht kennen, ich werde mich gleich noch für's Usertreffen anmelden!

 

Gruß

Hartmut:that:

Link to comment
  • 3 months later...

Der Weg war wieder einmal deutlich länger als gedacht - vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft mir über so manche schwierige Phase hinweg! Schön langsam nähert sich das Projekt der Zielgeraden, die technische Seite läuft jetzt zufriedenstellend.

 

Ich habe heute mal den Antrieb mit direkt montiertem Brushless im Freien getestet. Ein Video davon gibt's

Das war an 3S Lipo, die Leistung für schnelle Fahrt sind eigentlich 15 Watt an 2S Lipo (so wie beim ersten Durchgang), volle Kraft voraus waren hier 38 Watt für einige Sekunden (letzter Durchgang). Der BL ist dabei nicht mal handwarm geworden.

Dieser Antrieb hat im Rumpf eine Höhe von 41 mm (39 mm am Motor), ich vermute damit geht er sich bei den GFK Rümpfen unter dem Deck aus.

 

Das erste angehängte Bild zeigt alle erhältlichen Varianten, das zweite Bld zeigt einige Farbmöglichkeiten. Der Kunsstoff ist jeweils durchgefärbt, andere Farben sind auch möglich. Die Preise habe ich gerade in Arbeit, da gibt es bald eine Zusammenstellung.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419862853,0995_thumb.jpg

post-3193-1419862853,1929_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

ich gestehe, ich habe in letzter Zeit nichts geschrieben. Passiert ist hinter den Kulissen aber einiges - die Antriebe mit den Brushlessmotoren habe ich nochmal komplett überarbeitet, weil die Servoaufhängung einfach Murks war. Sie konnte den Riemen nicht richtig spannen und so ist die Lenkung bei höchster Belastung durchgerutscht (ruckweise, wegen dem Zahnriemen). Ausserdem verwende ich jetzt kleinere Servos, somit beträgt die Höhe jetzt im Rumpf ca. 38 mm, mit Abdrehen des Motors kann ich das am Rand noch auf ca. 35 mm senken. Damit geht es sich theoretisch auch für meinen flacheren Rumpf aus, das Deck in der Fahrradabteilung darüber zu haben.

 

Auf der Wiener Modellbaumesse bin ich im Becken gefahren, wiedermal nur mit den Bürstenmotoren (für die anderen baue ich gerade einen zweiten Rumpf auf), aber als Neuerung mit lautlosen Reglern von Modellbauregler.de . War gar nicht so leicht kontrolliert zu fahren, weil es in dem Trubel so laut war, dass ich die Antriebe bei langsamer Fahrt nicht hören konnte.

 

Wegen dem zweiten Rumpf: Ich müsste für das Testen der reinen Zahnriemenantriebe die Halterungen für die erste Antriebsversion herausreissen. Die ist aber nicht komplett vom Tisch, und damit habe ich es gelassen. So baue ich lieber einen zweiten Testrumpf, und dann geht es auch mit dieser Variante auf große Fahrt.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419862972,4932_thumb.jpg

Link to comment

Gestern waren wir zum ersten mal mit beiden Rümpfen am Teich - einer mit den stehenden Bürstenantrieben mit neu eingebautem Bugstrahlruder und der neue Rumpf mit den Brushlessantrieben (

). Das Laute Brummen kommt nur von einem der beiden Antriebe, verstärkt durch den Rumpf - da hat anscheindend die Antriebsglocke eine Unwucht. Der andere ist in etwa gleich leise wie die Bürstenmotore.

 

Das Bugstrahlruder hat im Prinzip gut funktioniert (

), allerdings habe ich beim Propellereinbau die Propellerwelle verbogen und so war es praktisch unmöglich ihn so zu zentrieren, dass er nicht manchmal am Tunnel streift. Das ist dieses schauderhafte Kratzen am Beginn. Darum bin ich ihn auch nur mit halber Spannung gefahren. Die Wirkung ist immerhin zu merken - gefällt mir sehr gut diese zusätzliche Möglichkeit zum Manövrieren zu haben.

 

Als nächstes kommt der Test der Antriebe mit Zahnriemenantrieb.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419862976,4116_thumb.jpg

post-3193-1419862976,4677_thumb.jpg

post-3193-1419862976,5191_thumb.jpg

post-3193-1419862976,5666_thumb.jpg

post-3193-1419862976,6132_thumb.jpg

Edited by genius
Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Maximilian,

sieht ja alles sehr schön aus nur muss ich erlich sagen die Fähre im ersten Video mit den Brushlessantrieben ist nach meiner Meinung viel zu schnell.

 

Ist meine Meinung.

Link to comment

Klar ist das zu schnell, da bin ich ganz Deiner Meinung. Es ging ja auch nur darum zu testen, ob die Antriebe diese Leistung und Drehzahl aushalten und wie schnell das nun eigentlich wird.

 

Ich habe einen ersten Testaufbau für die Zahnriemenantriebe gebaut. Die Verdrehung des Zahnriemens bei den Antriebsmotoren spart zwar Platz, aber die einzelnen Zähne des Zahnriemens machen Lärm beim Antoßen an die Anlaufscheiben der Zahnscheiben. Immerhin scheint es auf den ersten Blick kein grundsätzliches Funktionsproblem zu geben - mal sehen wie sich das bei längeren Fahrten verhält. Mit Brushlessmotoren werde ich es auch noch probieren, die gehen sich in der Höhe aus und somit brauche ich dann keine Verdrehung im Zahnriemen.

post-3193-1419862981,9381_thumb.jpg

post-3193-1419862981,9919_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden!

 

Der Test mit den stehenden Brushlessmotoren war erfolgreich, allerdings sind sie etwas lauter als die beiden Versionen mit den Motoren direkt dran. Gemessen habe ich in 1 Meter Abstand: 68 Db A für die Antriebe mit dem darauf stehenden Bürstenmotor (der hohe Antrieb der in den Aufbau hineinsteht), 70 Db A für die direkt montierten Brushlessmotoren und 78 Db A für die Antriebe über Zahnriemen. Wobei das kein unangenehmes Geräusch ist, man hört halt die Zahnriemen schnurren.

 

Ich habe jetzt zusätzlich einen der GFK Rümpfe, in die ich die Montageringe einbauen werde um auszuprobieren wie sie in diesen Rümpfen wirken. Dadurch gibt es dann auch eine Schablone zum Selberausdrucken um die Position und Größe der Löcher im Rumpf einfach anzeichnen zu können.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-28174200-1421411985.jpg

Edited by genius
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Mit der im vorigen Beitrag abgebildeten Zahnriemenversion bin ich mit einzelnen Propellern am Teich unterwegs gewesen. Das Modell reagiert viel träger (weniger Schub) aber erreicht gute Geschwindigkeit.

 

Und jetzt habe ich auch die Antriebe in den GFK Rumpf eingebaut. Für das Anzeichnen habe ich eine Papierschablone zum Ausdrucken gemacht, das Fräsen ging erstaunlich einfach  mit einem Bohrer. Im GFK Rumpf bin ich nur mit den direkt am Antrieb sitzenden Brushlessantrieben gefahren, weil die mit einem Klick und Fernsteuerung anschließen gleich betriebsfertig waren. Für die Zahnriemenversion müsste man erst eine Grundplatte einbauen.

Eine Resonanzfrequenz wie im letzten Video (mit Holzrumpf) war nicht zu hören, bei langsamer Drehzahl sind die Motoren und die Getriebe sehr leise. Sonst wie schon bisher mit typischem Brushless-singen und leicht sägendem Geräusch (geradeverzahnte Getriebe). Die Höhe ist - wie erhofft - genau richtig, dass die Antriebe komplett unter Deck passen. Für den etwas rustikalen Transport habe ich sie aus den Montageringen herausgenommen (zweites Bild). Mit einem Ständer wäre das natürlich nicht mehr notwendig.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

post-10226-0-85218300-1422380588.jpg

post-10226-0-35186700-1422380594.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

In den letzten Wochen habe ich mit viel Hilfe meiner Freunde und Familie meine Homepage styla.at  neu gestaltet. Da gibt es Fotos der Antriebe, Abmessungen und Preise. Ich habe versucht sie so durchzurechnen, dass ich weder euch, noch den Staat, noch mich benachteiligen muss. Dafür habe ich eigens eine Firma gegründet, mal sehen wie das dann in der Praxis aussieht. Ich habe für paar Stück Material bestellt (leider nicht viel, das Material ist einigermaßen teuer), für eine Bestellung anfragen geht natürlich schon, sobald es bei einem Artikel einen Lagerstand gibt werde ich das auf der Homepage dazuschreiben.

 

Video des kompakten Antriebes (wie im vorigen Beitrag abgebildet):

Einbau, Setup und Probefahrt

 

 

Video der Zahnriemenversion; meine Zahnriemenmontage ist natürlich sehr provisorisch, mir gings ja auch nur darum die Antriebe zu testen. Hier bin ich mit den Antrieben mit nur einem Propeller je Seite unterwegs gewesen, das Modell hat weniger Kraft und ist dadurch viel träger, aber die Geschwindigkeit ist ausreichend. So hallig ist es, weil da direkt drüber eine Brücke ist:

Modellboot Unfall

 

noch einmal eine kurzes Video ohne Aufbau:

Innenansicht

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment

Moin,

 

sehr schöne Seite!

 

Das Avon RIB sieht sehr gut aus, ist aber etwas zu groß für mich.

Ich mag lieber Maßstäbe, für die es unzählige Figuren gibt, wie 1:32- 1:35.

 

Wie du die Props im Spritzverfahren herstellst, würde mich interessieren.

Machst du die selber, oder lässt du die machen?

Die Preise sind auch sehr Kundenfreundlich.

Link to comment

@ Taucher

 

der Bach war eigentlich eine Notlösung, weil das Wasser am See ein bisschen zu fest war ... aber so wie Du es sagst klingt das gleich viel netter!

Plötzlich erscheint mir der Bach wesentlich attraktiver und vorbildgerechter als Fahrgewässer für die Fähre ;-)

 

 

@ bleiente

 

ich habe ursprünglich auch alle Propeller gelötet (allerdings nicht mal annähernd so fein wie Deine!), aber irgendwann wurde mir das zu klein ... oder der Lötkolben zu groß. Dann hab ich sie aus Kunsstoffplättchen geklebt, und jetzt mache ich Silikongießformen um Urmodelle. Dann brauche ich sie nur mehr Stück für Stück zu gießen. Spritzguss wäre für massenhaft hergestellte Teile schön, ist aber ich habe dazu noch keinen Zugang gefunden.  Schlauchboote kann ich in jedem (kleinen) Maßstab bauen, im Augenblick hab ich das für die Schottelantriebe beiseite geschoben. Das ist ja auch eher eine Frage des konkreten Bedarfes und was es kosten dürfte. Ein gut motorisiertes Modell macht jedenfalls einen Heidenspass! Das 1:25er Avon Modell war als Ergänzung für die Sylt von Robbe gedacht - bekanntermassen ist das wieder vom Markt verschwunden.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
  • 1 month later...

Ich hatte vor gut einem Jahr über einen Dämpfungsring für meine Antriebe nachgedacht um sie leiser zu machen. Ich hatte das auch probiert, aber mit der damaligen Servobetätigung über Schubstange ging das nicht gut, weil die immer hin und her gezogen und damit den Antrieb gelockert hat.

 

Mit dem direkten Brushlessantrieb und dem direkt darauf befestigten Servo gibt es diese Problematik nicht mehr und ich habe jetzt einen solchen Prototypen laufen. Einen zweiten baue ich gerade um eine filmbare Probefahrt am Bach zu machen.  Mit der Körperschalltrennung wirkt er viel leiser - das melodiöse Geräusch verschwindet praktisch vollständig.

 

Der Gummidämpfungsring ist erstmal sehr grob gegossen und der Antrieb nicht genau auf der passenden Höhe, da geht noch mehr. Aber das Konzept funktioniert schon mal erstaunlich gut. Es ist auch komplett kompatibel zu den anderen Antrieben - es passt in den gleichen Befestigungsring.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

post-10226-0-12309500-1428837803.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hier ein Video aus meinem Versuchsbecken:

 

Video mit Deck

 

Ab Mitte des Videos gibts dann auch den Papieraufbau.

 

Das sind die Antriebe mit Motor direkt obenauf und Gummidämpfungsring. Also damit ist klar, sie passen tatsächlich einfach so unter das Deck, was mich sehr beruhigt. Ich habe auch noch ein Schott eingezogen, wo die Kabel weit oben durchgeführt werden. Das scheint - im Verein mit dem Deck  - auch die Antriebe ohne Gummidämpfungsring leiser zu machen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-32330800-1429750446.jpg

Edited by genius
Link to comment
  • 3 months later...

Ich würde sagen, es ist soweit! Ihr könnt jetzt Antriebe bei mir kaufen.

 

Ich habe meine Getriebe in allen Versionen Probegefahren, Problemstellen gelöst und ausreichend Teile im Voraus gegossen.

 

Wer mit mir Kontakt aufnimmt und schreibt welche Version er gerne hätte, bekommt für 30 Prozent Anzahlung bald darauf eine Fertigstellungsbestätigung und nach Erhalt der vollen Bezahlung die bestellten Antriebe. Leider kann ich nicht alle Versionen lagernd herstellen, weil die Materialkosten derzeit meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Für 4 Antriebe habe ich alles da, egal welche Version, für 4 weitere ist das Material auf dem Postweg.

Alle im Folgenden aufgezählten Versionen gibt es wahlweise mit einem 5 Blatt Propeller oder als Duoprop Version mit gegenläufigen 5- und 4-Blatt Propellern   (die ersten Fähren hatten noch keine Duoprops und wurden später umgerüstet).

Die ersten drei Versionen haben einen standardisierten Klickring dabei, der in den Rumpf eingeklebt wird und in den der Antrieb "hineingeklickt" wird. Damit ist jederzeit ein Austausch möglich. Alle Versionen sind mit einer 4-Kanal Standardfernsteuerung vollständig zu steuern (mit Vorwärts- Rückwärts Regler z.B Graupner BL Control 18A habe ich im Einsatz, 8A sollten auch locker ausreichen), oder auf auf beliebige 360 Grad Drehung wie die IMTH Steuerung umrüstbar - der Servo ist dafür geeignet und das Übersetzungsverhältnis kann theoretisch auf 1:1 umgebaut werden. Probiert habe ich das aber noch nicht.

 

Es gibt kurz gesagt zur Auswahl:

 

1. Antrieb mit Brushlessmotor direkt obenauf, Servo direkt dranmontiert und Gummidämpfung (sozusagen die Luxusausführung)  video 1  video 2

2. Antrieb mit Brushlessmotor direkt obenauf, Servo direkt dranmontiert video Einbau und Fahrt

3. Antrieb und Lenkservo über Zahnriemen, die Befestigung von Motor und Servo im Boot muss selber erstellt werden  video Einbau  video 1 video 2

4. nur eine Antriebsgondel mit den 2,5 mm Antriebsstangen nach oben (zum selber weiterkonstruieren)

 

Preise, Abmessungen und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage www.styla.at

 

Ich werde natürlich weiter an Details entwickeln - z.B. sind die Servoarme relativ grob gegossen und noch nicht auf optionale 1:1 Übersetzung des Servos ausgelegt. Für den Fall gibts auch noch ein Problem mit der Höhe zu lösen, mal sehen, vielleicht lasst sich der Servo um die paar mm kürzen.

Sonderanfertigungen, verschiedene Farben, etc. sind häufig kein Problem, weil ich ja alles selber mache. Am 4. September nehme ich zum ersten Mal an einer Gewerbeausstellung teil (in unserer Gemeinde Atzenbrugg haben sie mich eingeladen auszustellen ;-) ) mit eigenem Stand mit Wasserbecken. Wird sicher lustig!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

post-10226-0-67960500-1440165366.jpg

post-10226-0-61035900-1440165387.jpg

post-10226-0-47802500-1440165394.jpg

post-10226-0-84211400-1440166060.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Also die Gewerbeausstellung war sehr nett, ich konnte viele intensive Gespräche führen. Ist schon lustig, dass mehr Menschen gibt, die die Hadag Fähren kennen, als Menschen die Wissen was ein Schottelpropeller ist. Das Vorführbecken mit einer Fähre (roter Pfeil) und der Demonstrator (blauer Pfeil  - ein Rumpf mit Antrieb, der mit zwei Servotestern passend zur Erklärung bewegt werden kann) sowie die Vitrine haben sich jedenfalls sehr gut bewährt.

 

Die Fotos sind kurz vor Beginn entstanden, später hatte ich keine Zeit mehr zum Fotografieren. War für so eine kleine Gemeinde sehr gut besucht.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 



 

post-10226-0-52352800-1442075225.jpg

post-10226-0-65168500-1442075629.jpg

post-10226-0-72945000-1442075806.jpg

post-10226-0-07388800-1442076244.jpg

Edited by genius
Link to comment

Ein spezielles Angebot für diejenigen die regelmäßig mitlesen (oder Glück haben):

Befristetes Sonderangebot, verfügbar bis zum 19.9.2015, begrenzt auf ein Antriebspaar pro Person und auf 4 Antriebspaare insgesamt limitiert. Die Reihung erfolgt mittels Absendedatum der Anfragen mit konkreter Kaufabsicht. Anzahlung wie üblich 30% des Kaufpreises, Porto extra.


Antrieb per Zahnriemen mit 1 Propeller: 50,- /Stk

------------------------------ mit 2 Propellern 60,-/Stk
 

Antrieb mit Brushless Motor und Servo mit 1 Prop: 120,-/Stk

------------------------------------------------- mit 2 Prop: 130,-/Stk



Antrieb mit Gummidämpfung, BL und Servo mit 1 Prop: 140,-/Stk

-----------------------------------------------------  mit 2 Prop: 150,-/Stk



viele Grüße,

Maximilian

Link to comment
  • 1 month later...

In nächster Zeit bin ich auf zwei Messen - am 23. bis 26. 10 2015 auf der Wiener Modellbaumesse am Stand des FHS (direkt am Becken) und am 31.10. 2015 auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen (ob am 1. auch ist noch nicht ganz fix). Die blaue Hadag Fähre bringe ich auf beide Messen mit, in der Version mit den gedämpften Brushless Antrieben mit Doppelpropellern. Vor ein paar Tagen war ich mit diesem Setup auf einem ruhigen Teich fahren, hier das Fahrvideo: Abendfahrt

 

viele Grüße,

 

Maximilian

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Nach einigen Tagen Urlaub in der freien Natur (konnte ich nach den letzen turbulenten Wochen brauchen) bin ich

wieder zuhause und kann mal ein bisschen etwas über die schönen und ereignisreichen Tage berichten:

 

Also die Messen waren wunderbar, in Wien lag der Schwerpunkt beim Fahren eher beim Navigieren,

weil das Becken recht klein ist. Es gab viele nette Gespräche mit Kollegen und ein paar sind auch zum

ersten Mal mit der Fähre Probegefahren. Mein Eck auf dem FHS Clubstand mit ein paar Booten und Antrieben von mir:

 

post-10226-0-94911500-1447537278.jpg

 

In Friedrichshafen war's Spitze, schon allein der freundliche und hilfsbereite Empfang von den Forumskollegen

wäre die Reise wert gewesen! Die Messe ist unglaublich groß und vielfältig, das Fahren am Becken war

herausfordend - weil es so groß ist:

 

post-10226-0-14251700-1447538816.jpg

 

Ich hatte manchmal Sorge, ob Wasser eindringt, weil die Wellen teilweise sehr an Hamburger Verhältnisse

bei Sturm erinnerten. Es ist aber innen bei jeder Fahrt staubtrocken geblieben. Der Süllrand zusammen mit

den (nur aufgelegten) Aufbauten hält  ruhig fließendem Deckwasser problemlos stand. Die Antriebe selbst

mit den Gummidämpfungsringen haben offensichtlich auch dichtgehalten.

 

post-10226-0-94130500-1447538613.jpg

 

so richtig schwere See habe ich auf keinem Bild festgehalten. Einmal wie für die nächste Veranstaltung

große Sportyachten ins Becken kamen hatte ich schon mal ernsthafte Sorge ob ich es überhaupt noch bis

zum Ufer schaffe. Aber hier sieht man wenigstens mal eine Gischt am Bug:

 

post-10226-0-33975100-1447538340.jpg

 

Ein kurzes Video vom Fahren im Becken: *klickmich*

 

und noch ein längeres ... das Fahren in dem Becken mit passendem Seegang war so nett,

dass ich gar nicht mehr zu fahren aufhören wollte: *klickmich nochmal*

 

Der Teil des Messestandes von Schiffsmodell.net wo ich einen großzügigen Platz bekommen hatte:

 

post-10226-0-66274600-1447539534.jpg

 

zuguterletzt noch ein Hadag Holz und der GFK Rumpf der Forumsaktion bei den Baustellen:

 

post-10226-0-28337300-1447539632.jpg

 

Vielen Dank an alle guten Menschen, die mir vor und während der Messe mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

Für mich war es die Erfüllung eines ganz großen Traumes! Ich konnte auf der Messe in Friedrichshafen sehr interessante

Gespräche führen und habe Lösungen für anstehende Probleme gefunden, die mir für die Zukunft eine große Hilfe sind.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment

Hi Maximilian

Kann Dir nur gratulieren, was Du hier auf die Beine gestellt hast. Nicht so trivial. Du weisst ja sicher, dass ich auch solche Dinger baue, wenn auch eine ganze Nummer grösser :D

 

Der Schottel bietet Manöverier-Möglichkeiten, die schlicht und einfach viel Spass machen. Aber, die Dinger sind auch nicht einfach zu beherrschen. Habe mir Dein Video im Becken von Friedrichshafen angesehen. Das sieht man eigentlich ganz gut, dass der Kapitän ein wenig nervös war und das Schiff das umgehend umsetzt. Nicht bös gemeint, sage noch, was ich meine.

 

Schottel fahren, vor allem auch in Echt, verlangt viel Voraussicht! Die Drehraten der Schottel sind da nicht so toll, wie bei einem Proportional-Servo. Also immer schön vorausdenken, den bei meinen Modellen dauert das Drehen der Schottel von Voraus nach Rückwärts (gewollte und masstabsgetreue) vier Sekunden. Also planen.

 

Kleiner Tip. Stell bei Deiner Steuerung die Drehrate kleiner, also lass das Servo langsamer drehen. Musst dann mehr vorausschauen, aber das Fahrbild wirkt ruhiger.

 

Hier mal ein Beispiel meines neuen Schleppers. https://www.youtube.com/watch?v=VkcS-p1UE5A

 

Ruhig und gemächlich, wie in der Wirklichkeit.

 

Ich finde es schön, dass sich für Dich da ein Traum erfüllt hat .... bin ja da in der gleichen Lage :mrgreen:  :mrgreen:

Link to comment

Hallo Hans,

 

Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen - ich war sowas von nervös und Überdreht. Ich belächle manchmal Leute, die mit ihren Modellen planlos ohne Pause durch das Gewässer heizen. Tja, jetzt bin ich mal selbst in derselben Lage gewesen :D

Dabei liebe ich gerade das ruhige Fahrbild, das vorausschauende Fahren, das die Vorbilder in Hamburg zeigen. Die schönen Seitwärtsmanöver zu den Schwimmstegen. Am Teich klappt das oft schon sehr gut.  Am besten natürlich immer, wenn die Kamera gerade nicht läuft :-)

 

Drehrate kleiner stellen gibt es bei meiner Einsteigerfernsteuerung nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich teilweise heilfroh war mal schnell reagieren zu können, damit ich nicht mit einem der zahlreichen Kollegen am Wasser kollidiere. Erstens habe ich noch kein Bugstrahlruder drin, und, wie gesagt, nervös war ich ja auch noch. Für die Zukunft wünsche ich mir eine ausklappbare Rampe und einen passenden Schwimmsteg dazu, dann gibt es zumindest Anlegepausen. Ach ja, und das Bugstrahlruder natürlich, denn so lässt sich der Bug nur sehr mühsam wegdrücken.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.