Jump to content
Schiffsmodell.net

Smit Nederland aus der Bucht gefischt


Guest Jennifer

Recommended Posts

Guest Jennifer

Hallo,

ich habe eine Smit Nederland aus der Bucht gefischt und brauche etwas Hilfe.

Nachdem das Schiff beim Vorbesitzer ca. 10 Jahre im Regal stand muss nun das ein oder andere getan werden.

 

Leider fehlt die Ruderansteuerung komplett, hat vielleicht Jemand von euch ein Foto davon wie das original aussieht?

 

Ich habe 2 Bleiakkus 12V 7Ah über, ich denke das wär genau das Richtige als Stromversorgung.

Für den Anfang habe ich eine 3-Kanal 40MHz Funke, später solls eine F-14 mit Navy Twin Stick und selbst gelöteten Multiswitchmodulen werden.

 

Es fehlen noch fürs erste: Fahrregler, Motoren, Propeller, Wellenanlagen, Kupplungen, Motorhalter.

Motorhalter könnte ich selbst bauen.

 

Meine vorläufige Einkaufsliste:

CTI Fahrregler Thor 15 HC oder HV

Bühler Star Max II , 12 Volt

 

Bei den Propellern hab ich mal an 4-Blatt A-Typ Messing gedacht, die Kort Ausführung ist ja deutlich teurer, Durchmesser weiß ich noch nicht.

(Warum nimmt man bei Schleppern eigentlich 3 oder 4 Blatt Propeller und keine 5 Blatt Propeller?)

 

Wellenanlagen und Kupplungen, ja da weiß ich auch nicht recht.

 

Viele Grüße

Jennifer

Link to comment
Schifferlfahrer

Herzlich willkommen im Forum.:D:that:

 

Für die Motorisierung solltest du evtl. mal Länge und Gewicht des Modells angeben, dann lässt sich das leichter einschätzen. Auch der Durchmesser der Schrauben wäre interessant. Wenn du an dem Modell schon Kortdüsen hast, sollten die Schrauben möglichst knapp in diese Düsen passen und damit wäre deren Durchmesser praktisch schon festgelegt (von +-5mm mal abgesehen ;) ).

Als Regler für die Bühler-Motoren würde ich dir eher zu einem Volksregler Typ 1 oder 2 von Modellbauregler.de raten. Die haben eine höhere Taktrate und pfeifen daher nicht. Damit kannst du fast völlig geräuschlos auch bei niedrigen Drehzahlen fahren.

 

Zwecks Wellenanlagen kannst du dich mal bei Hobby-Lobby-Modellbau umsehen. Entweder die wartungsfreien oder die kugelgelagerten Wellenanlagen von Raboesch. passende Kardan-Kupplungen gibts da auch gleich.

Wellendurchmesser würde ich dir jetzt mal 4 oder 5mm empfehlen, da gibts die größte Auswahl an Schrauben und die Welle kriegt nicht so leicht einen Schlag.

 

Die Ruderanlenkung kannst du eigentlich bauen, wie die möchtest. Ein Standardservo müsste da eigentlich ausreichend stark sein, da brauchst du letztlich nur noch ein passendes Gestänge zum Ruder bauen. Solange das stabil genug ist (z.B. 2mm Edelstahldraht) sehe ich da jetzt keine großen Probleme.

Link to comment
Guest Jennifer

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es ist das Modell von Billing Boats, also 87cm lang und 27cm Breit.

Zum Gewicht kann ich noch nichts genaues sagen, schätze aber mal so komplett 9 bis 10 kg wenns fertig ist.

 

Die Kortdüsen haben 60mm Innendurchmesser, werden nach hinten ja enger.

Da hab ich jetzt mal an 50mm 4-Blatt Messing gedacht, jetzt sind 50mm 3-Blatt Kunststoff drin. Typ A sollte wohl passen.

 

Wie laut ist das Pfeifen denn? Da kommt eh noch ein Soundmodul rein, ob das dann noch störend auffällt? 2 Volksregler Typ 1 zusammen löten ist ja kein problem, aber einen Regler mit Relais zum umschalten finde ich schon etwas altmodisch.

Hat der Thor noch andere Nachteile außer dem Pfeifen?

 

Viele Grüße

Jennifer

Link to comment
Schifferlfahrer

Ideal sind für solche Anwendungen eigentlich immer Bühler-Motoren. Die etwas unterdimensionierte Lösung wären diese Motoren, die deutlich übermotorisierte Lösung wären zwei Star Max 2. Mit den Star Max bist du auf der sicheren Seite und hast Leistung zum abwinken ;) Einen schöne Bugwelle schadet bei einem solchen Modell aber auch absolut nichts:lol:

 

Gegen die Thors ist an und für sich nichts zu sagen, außer dass sie eben Pfeifen. Da man Soundmodule meist nicht so wahnsinnig laut einstellt und das Pfeifen in einem ganz anderen Frequenzbereich liegt, kann es schon sein, dass man es durchhört.

 

Gegen die Relais zum Umpolen ist eigentlich nichts einzuwenden, im Gegenteil, die Teile sind wahnsinnig robust, gerade wegen der Relais und lassen sich problemlos selber reparieren. Wenn dir bei einem Thor was kaputt geht, musst du ihn fast zwangsläufig einschicken. Die Volksregler sind in jeder Hinsicht allererste Sahne, auch wenn die Relais einen zunächst mal etwas archaiischen Eindruck machen.

Nichts desto trotz, du kannst auch einen CTI-Regler verwenden, auch die bauen sehr gute Regler!:that:

Link to comment
Guest Jennifer

Danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt 2 Star Max II mit CTI Reglern drin.

Wartungsfreie Wellen, 50mm 4 Blatt Messingpropeller, 2x 7Ah 12V.

Die Ruderansteuerung funktioniert auch schon.

 

Die Testfahrt gestern verlief sehr gut nur ins Heck muss noch etwas Gewicht.

 

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal Fotos und vielleicht ein Video machen.

Link to comment
  • 5 weeks later...
Peter_S_aus_O

Hallo Jennifer

Pfeiffen nun die Starmaxe mit den CTI.Reglern?

Ich habe festgestellt, dass das nicht bei allen Motoren gleich ist.

In meinen großen Modellen mit (anderen) Bühlers bin ich immer gleich auf Aeronaut-Regler umgestiegen. Die kommen mit 16 kHz, da zwitschert nix mehr. Aber das ist natürlich eine andere Preisklasse.

 

In der Zwischenzeit habe ich das Problem wieder mit BL-Motoren. Das lässt sich aber nicht ändern, da ich keine so kleinen leistungstarken Motoren mit Bürste gefunden habe.

 

Das ist halt vor allem bei scale-Modellen lästig, da brezelt man nicht stundenlang mit Vollgas über den See. Und gerade beim Rangieren im unteren Regelbereich nervt das Gefiepe doch oderdentlich :-(

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.