Jump to content
Schiffsmodell.net

Der Steuerstand der Hadag2000


Guest Schiffsfan

Recommended Posts

Guest Schiffsfan

Da ich aus bekannten Gründen zur Zeit nicht an den Aufbauten arbeiten kann und will, habe ich mich mal mit dem Steuetstand der Hadag 2000 ein wenig auseinander gesetzt.

 

Da ich im Netz kein ernünftiges Material zum Steuerstand gefunden habe, musste wieder eigene Vorarbeit geleistet werden, aber dafür machen wir das ja auch irgenwie.

 

Als ich vor 2 Wochen einen Abstecher in den Hamburger-Hafen gemacht habe, hatte ich auch die Gelegenheit, kurz auf der Brücke der OORTKATEN vorbei zu schauen. Leider ging es nicht länger, da der Kapitän dann mit dem Schiff weg musste, wohin ich nicht mitkonnte.

 

Trotz alle dem, habe ich noch ein paar Bilder auf der Brücke machen können.

 

attachment.php?attachmentid=17509&stc=1&d=1372418372

Bild 1 zeigt den kompletten Steuerstand, wie er mitten in der Brücke steht. Für Arno habe ich extra die Fähre mit "Der Köng der Löwen" davor anlegen lassen:bäh::bäh::bäh:

 

attachment.php?attachmentid=17510&stc=1&d=1372418372

Das zweite Bild geht nochmal etwas in die Tiefe des Steuerstandes, mit dieverse Schaltern und Monitoren.

 

attachment.php?attachmentid=17511&stc=1&d=1372418372

Beim dritten Bild bin ich beim ermitteln der Maße, die ich für das Modell benötige.

 

Auf des Zeichnung kann man jetzt erkennen, das ich genug Maße in der kürze der Zeit Fotografiert habe, um den Steuerstand nachbilden zu können.

 

Die letzte Skizze sind alle Einzelteile des Steuerstandes, wie man ihn jetzt fräsen könnte. Als Material habe ich hier mit 1mm PS gearbeitet. (wird hier auch nicht mehr geändert :bäh:) Ich hffe man kann die Linien einigermassen erkennen.

 

Dank der Hilfe von Thorsten ist ein ganz netter Steuerstand entstanden. An Hand des Steuerstandes haben wir die Zeichnungen immer weiter fürs fräsen optimiert, so das ich weiß worauf ich bei der Erstellung der Einzelteile zu fräsen zu achten habe. Nochmals Danke dafür.:that:

 

Ihr seht, es geht langsam voran, das das mit der Zeit immer mehr Sachen in die Bearbeitung gehen.

 

Viele Grüsse aus Neumünster

Hartmut

post-8756-1419862494,783_thumb.jpg

post-8756-1419862494,8523_thumb.jpg

post-8756-1419862494,9197_thumb.jpg

Faehre2000-Steuerstand 01.pdf

Faehre2000-Steuerstand 02.pdf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.