Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Regler für Bürstenmotor


swisstom

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Nun kommt sicherlich für Euch eine Frage von einem Deppen:Bahnhof:, was die E-Motoren anbelangt!

Habe einen Bürstenmotor Baugrösse 775 mit 14,4 Volt und max. 30 Ampere.

Was für eine Regler würdet Ihr empfehlen wenn das Vorwärts und Rückwärts gegeben sein soll. Ev. gaht auch nur Vorwärts, wäre aber 2te Option.

 

Kann man einen Bürstenmotor mit einem BRUSHLESS-Regler betreiben? :?:

Wenn ja was ist zu beachten? :?:

 

Ihr seht oder besser lest ich bin ein bischen ein Vollpfosten :cry: und verstehe wirklich nix von der Sache / dem Thema. :cluebat:

 

Jedenfalls danke ich Euch allen schon mal zum Voraus für Eure Tipps, Hilfe und Kommentare!

 

Herzlicher Gruss aus der Schweiz (Hinter dem Wald)

SwissTOM

Link to comment
Guest Joachim C.
Kann man einen Bürstenmotor mit einem BRUSHLESS-Regler betreiben?
Klare Antwort: NEIN.

Die Technik ist so unterschiedlich dass die Regler nicht dafür verwendbar sind.

 

Ansonsten gibt es eigentlich genug Regler auf dem Markt und 30A sind problemlos machbar.

 

Schau dich doch mal in der Linkliste unter Fernsteuerzubehör um oder bei http://modellbau-regler.de/index.php/produkte

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment

... ich schließe mich dem Vorredner an, aber bei 14,4 V ist der Markt schon kleiner. Viele Regler gehen bis 7,2V , manche bis 12V .... darüber wird es dünn und teuer !

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Schifferlfahrer

Kommt nicht zuletzt auf die Drehzahl des Motors an. Der EvoII ist für langsam drehende Motoren sicherlich top, hast du aber recht hohe Drehzahlen, gibts da Probleme beim Auslaufen des Motors. Wie hoch dreht denn der Motor bzw. welcher ist das genau?

 

Ich würde da fast einen Volksregler Typ 3 ins Auge fassen: http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=69

 

Der polt über Relais um und ist daher gegenüber hochdrehenden Motoren robuster.

Link to comment
Störtebeker

Kann man einen Bürstenmotor mit einem BRUSHLESS-Regler betreiben? :?:

Wenn ja was ist zu beachten? :?:

 

Hallo,

 

nur der Richtigkeit halber: Die Graupner GENIUS Regler können Bürste und Brushless. Bürstenmotoren allerdings nur bis 7,4 Volt Betriebsspannung. Also nix für Deine Anwendung. Ansonsten ist mir kein Hersteller bekannt.

 

Grüße

Armin

Link to comment
Time Bandit

Vielleicht sagst du noch wie du den Motor einsetzen willst,

 

also Modell, Länge, Gewicht, Typ (also z.B. Schnellboot, Rennboot, Fischerboot...), Spannung, Prop...

 

Dann kann man dir sicherlich besser helfen den richtigen Regler zu finden.

 

Wenn das nen klassischer 700er Bürstenmotor ist kann der nämlich falsch verwendet durchaus auch deutlich mehr als 30A ziehen...Dann wär der Volksregler vermutlich ziemlich schnell im Eimer.

Link to comment
Frank E aus I

Hallo Swisstom,

ich fahre selber einen Robbe 540R, der kann deutlich mehr Spannung vertragen. Eigendlich würde für deine Anwendung ein 535R reichen.

Ich bin mit meinem Regler top zufrieden, fahren 2 Elt Max mit Untersetzung und 8 Lifepo´s (29,6 Volt). Der Regler ist allerdings etwas grösser.

Gruß

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.