Jump to content
Schiffsmodell.net

Wassereinlaß am Rumpf (für Löschmonitor)


Guest Bertl

Recommended Posts

Guest Bertl

Hallo zusammen,

es geht um die Position des Wassereinlaß-Rohres am Rumpf

(für Löschmonitor).

Bei allen meinen bisherigen Modellen war der Punkt vorgegeben.

Grundsätzlich denk ich ist es egal, der wasserdruck ist ja überall da.

Da mein neuer Schlepper ORION ja eine komplette Eigenkonstruktion ist und

alles von mir dreimal nachgeplant bzw. hinterfragt wird nach der besten Lösung und es vielleicht doch noch was zu beachten gibt,

bin ich auf eure Meinungen gespannt :

Bester Einlaß-Punkt :

im Bilgenbereich ?

im Tunnel des Bugstrahlruders ?

einfach seitlich unten im Rumpf ?

im Bugbereich ?

im Heckbereich ?

Link to comment

Hallo Bertl, es ist effektiv egal, wo Du den Einlass machst. Nimm doch einfach den Ort, der am günstigsten liegt und/oder der Dich am meisten interessiert/reizt...;)

Link to comment

Ich würde den Einlass irgendwo in der Nähe der Pumpe wählen. Bei meinem Schlepper ist er sogar genau unter der Pumpe ohne Schlauch.

Dann würde ich den Einlass so nah wie möglich zum Kiel setzen. Seitlich ist eben immer die Gefahr das irgendwas angesaugt wird. Unter dem Boot ist das Risiko deutlich geringer.

Letztendlich ist es aber egal, mach da, wo es passt.

Link to comment
Ich würde den Einlass irgendwo in der Nähe der Pumpe wählen. Bei meinem Schlepper ist er sogar genau unter der Pumpe ohne Schlauch.

Dann würde ich den Einlass so nah wie möglich zum Kiel setzen. Seitlich ist eben immer die Gefahr das irgendwas angesaugt wird. Unter dem Boot ist das Risiko deutlich geringer.

Letztendlich ist es aber egal, mach da, wo es passt.

 

Ja so ist es, ich habe z.B. Pumpen aus dem KFZ Bereich die so eine Art Stutzen haben. den habe ich direkt in den Rumpf geleimt.

 

Ansonsten da wo er am wenigsten stört und möglichst nahe der Pumpe, und so das er auch im Trockenen nicht sichtbar ist.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Die meisten Originale haben irgendwo einen Seekasten im Unterwasser- bzw. Kielbereich, wo sie ihr Kühlwasser etc. ansaugen.

 

Wenn Du Dir bei Deinem Schlepper eine entsprechende Stelle im Rumpf aussuchst, kannst Du also recht problemlos eine stimmige Ansaugstelle bauen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Bilder gibts da leider keine...

 

Doch, doch... ich habe mal ganz dreist aus einem Album vom Dampferkapitän geklaut, dem ich hiermit auch herzlich danken möchte:

 

picture.php?albumid=147&pictureid=1902

 

Achtet auf die Gitteröffnungen seitlich im Rumpf, wo die Gerüstleiter steht.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo!

 

Beim "platten" Rumpf der Smit habe ich einfach den Boden gelocht. Der Vorteil ist eine größere Fläche zum Ansaugen und somit weniger Widerstand.

post-3825-1419862494,5275_thumb.jpg

Link to comment
Guest KOMMANDER

Moin zusammen.

Habe ein paar Skizzen zusammen gestellt über die Bauweise eines Seekasten wie sie auf Seeschiffen und Kümos eingebaut wurden.

 

Grüße

Ferdinand

post-6759-1419862496,1149_thumb.jpg

post-6759-1419862496,1755_thumb.jpg

post-6759-1419862496,2285_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.