Jump to content
Schiffsmodell.net

Teile für die Brücke der Hadag2000


Guest Schiffsfan

Woraus sollen die Aufbauten entstehen?  

12 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Schiffsfan

Jetzt geht es weiter!

 

Wie auf dem diesjährigen UT mit Arno und Ümmi besprochen, habe ich mich jetzt daran gemacht, ein Teil der Aufbauten, die Brücke etwas aufzubereiten.

 

Es war doch erheblich aufwendiger als ich gedacht habe, aus dem 3D-Fächenmodell ohne Wandstärken ein Modell abzuleiten, welches mit den geplanten Wandstärken ausgerüstet ist.

 

Dies ist jetzt für die Brücke soweit fertig!

 

Wie abgesprochen habe ich mit einer Wandstärke von 0,5 mm gearbeitet, da der Aufbau aus 0,5 mm GFK-Platten mit Kupferbeschichtung erstellt werden soll, Ümmi hat von der Verarbeitung so geschwärmt, das wir es hier einmal für alle ausprobieren wollen.

 

Unten findet Ihr entsprechende Zeichnungen, einmal die Einzelteile, und 2mal im montierten Zustand, ich hoffe man kann etwas erkennen!

 

Bevor jetzt noch viel Zeit in die Vorplanung gesteckt wird, würde ich gern sehen, ob das auch so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

 

Bis dahin, Gruß aus Neumünster

Hartmut

Faehre2000-Brückenteile.pdf

Faehre2000-Brücke montiert 1.pdf

Faehre2000-Brücke montiert 2.pdf

Edited by Schiffsfan
Rechtschreibkorrektur
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schiffsfan

Ein Hallo an Alle, die eine Hadag in 1:50 bauen wollen!

 

Bei dem diesjährigen UT hatten wir besprochen, das wir den Aufbau aus Leiterplatten in 0,5 mm stärkr bauen wollen. :(

 

Heute abend hatte ich dann ein längeres Gespräch mit Herrn Harzmeier über das Fräsen der Teile für den Aufbau. Er erklärte mir, daß das gedachte Material zu fräsen sei, dies sich aber etwas schwieriger gestallte, und das teilweise die Kupferschicht beschädigt würde. Er regte an, nochmals über die Materialwahl nachzudenken!

 

Auf Grund seier Erfahrungen empfahl er natürlich Polystyrol, welches er hauptsächlich verwendet. Auch hat er gesagt, daß die GFK-Platten wolh ca. 4x so viel Kosten wie Polystyrol

 

Bitte um Eure Stellungnahmen was Ihr für Material bevorzugt, sost muss ich michballein entscheiden wie es weiter geht:cluebat:

 

Ausserdem habe ich Hein Harzmeier die ersten Zeichnungen zugemailt, um abzuklären, wie er diese verarbeiten kann.

 

Freue mich auf Eure Rückmeldungen:that:

 

Gruß aus Neumünster

Hartmut:bäh:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Grundsätzlich ist auch Poly ok.

 

Nur das sich das CU beim Fräsen ablöst, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich fräse das Zeug ja auch, wenn auch manuell und nicht CNC, aber da hat sich noch nichts abgelöst oder wurde beschädigt.

Es werden doch sogar Elektronikplatinen gefräst, statt geätzt. :keineIdee:

 

Mit den entsprechenden Diamantfräsern dürfte der Vorschub auch nur minimal geringer ausfallen als bei Poly, was ja auch spezielle Fräser benötigt. Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, bei meiner Kurbelfräse.

 

Plattenpreis für eine 300 * 500 Platte hat einen Unterschied von ca. drei Euros, bei 1mm Poly zu 0,5mm FR4.

Bei 1,5mm Poly ist der Preis sogar identisch.

 

0,5 mm Platten zu vergleichen wäre etwas daneben, weil FR4 bei gleicher Dicke mehr Stabilität hat.

 

Aber wie gesagt, ich bestehe nicht auf FR4, würde auch Polystyrol nehmen, aber ungerne.

Link to comment

Ich habe hier eine Platte FR4 0,5mm in weiß stehen. Preis müsste ich nachsehen, aber das Zeug ist einfach geil. Wer meinen Dampfer auf dem UT gesehen hat, weiß wovon ich rede. Da ist einfach eine unheimliche Stabilität drin. Das Deck über dem Fangdeck ist ja ein sehr langes C. die Platte liegt auf der langen Seite und bleibt einfach in Form. Als ich den Kahn an dem Deck aus dem Wasser genommen habe, ist das Deck verrutscht. Aber es ist nicht gebrochen oder verbogen. Ich finde das GFK einfach nur sehr gut. Verkleben nach dem anschleifen mit Sekundenklebr hält sehr gut.

 

Matthias

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Ümmi,

 

Ich weiß das Du ein starker Vertreter von FR4 bist, ich kann dazu halt nichts sagen, da ich das nicht kenne. Generell haben mich Deine Ausführungen zur Bearbeitung von FR4 sehr begeistert.:that:

 

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, oder sprecht doch mal miteinander, vielleicht hat Herr Marzmeier auch nur noch nicht den richtigen Fräser gefunden.:keineIdee:

 

Wenn das dann geklärt ist, mache ich mich an die weitere Planung!:D

 

Viele Grüsse aus Neumünster

Hartmut

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallom Ümmi,

 

die Materialstärke vom PS wäre dann wohl in den meisten Fällen 1 mm, da würde ich bei der Vorplanung auch nicht jede Ecke auf Stoß im 3D nacharbeiten, da diese im PS leichter nachzuarbeiten sind.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Guest burnie

Also ich wäre da eher für die GFK Variante, hat ganz einfach was mit der Stabilität und Haltbarkeit zu tun.

1mm PS ist doch um einiges anfälliger und bei weitem nicht so stabil wie 0,5mm GFK Material und gewichtsmäßig tut sich da nicht viel. GFK Platten lassen sich auch hervorragend mit Sekundenkleber verarbeiten.

Link to comment
Guest tlrt2701

So dann mal direkt von mir.

 

Ich verarbeite für einen Kunden nahezu ausschließlich Platinenmaterial

von 0.3-3.5mm Stärke. Ich bekomme das Material von Ihm gestellt, daher

kann ich jetzt nichts dazu sagen was er dafür bezahlt und woher er es bezieht.

 

Ich habe gestern beim telefonat kurz nach einem Shop für das Material gesucht und feststellen müssen das dort 0.5mm Stärke eine Platte von

umgerechnet 500x1000mm etwas über 26€ kostet.

Hierbei handelt es sich um den max nutzbaren Verfahrweg. Leider bekommt man dort nur kleinere Platten. Bedeutet das zum höheren Preis auch mehr umspannarbeit anfällt.

Preis für eine Platte Poly in 1mm Stärke und direkt der Größe würde im Einkauf etwas über 8€ kosten. Nur mal so als Vergleich.

 

Falls ihr günstigere Quellen für das GFK habt ist das natürlich kein Problem.

 

Fräszeiten/ Bedingungen sind schon unterschiedlich. Poly lässt sich selbst mit kleineren Fräsern noch deutlich schneller verarbeiten. 0.4mm Eckenradius sind da bei 1mm Material problemlos machbar. (0.8mm Fräser)

Bei GFK würde ein 1.5mm Fräser zum einsatz kommen um annähernd die gleiche Fräszeit zu erhalten.

 

Das sich das Kupfer wirft beim Fräsen liegt schon am Fräser, ich nuze daher andere die das nicht mehr machen, bzw nur noch leicht wenn sie abgenutzt sind. Grundsätzlich halten die Fräser aber in Poly nahezu ewig während der verschleiß in GFK doch deutlich höher liegt.

Platinen werden z.B. mit einem Gravierfräser erstellt. Dieser schneidet dann ganz sauber die Kupferschicht durch. Allerdings brauch man recht hohe Drehzahlen und sollte nicht zu tief ins GFK gehen... sonst wieder starker Verschleiß.

 

Ich muss euch recht geben das 0.5mm GFK stabiler ist als 1mm Poly.

1,5mm Poly wäre zu dick für einen Aufbau dieser Größe. Ob man diese Stabilität bei einer Brückengröße von ca 100x100mm in 1:50 unbedingt brauch bleibt dahin gestellt. Meiner Meinung nach nicht... allerdings kenne ich Leute dessen Modelle so stabil sein müssen das beim Kontakt mit einem Panzer am Ende der Panzer steht :D

 

Bei Modellen in 1:25 mit mehr als 1m Länge denke ich ist die Sache klar, bei kleineren muss man halt überlegen was später besser kommt.

 

Im Endeffekt soll es mir also egal sein aus welchem Material das Ganze gefertigt werden soll.

 

Beides ist machbar. Grundsätzlich : GFK stabiler... Poly günstiger.

 

Das es verschiedene Lager geben wird ist ganz klar. Ich wurde hier nach meiner Meinung gefragt und habe versucht Vor und Nachteile anzugeben. Entscheiden müsst Ihr das inwieweit Hartmut da weiter machen soll.

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Moin Jungs,

 

also mir wären beide Materialien recht.

Wenn ihr Thorsten eine relativ günstige Möglichkeit für den Bezug von FR4-Platten bzw. GfK nennt und auch sagt welche Fräser er nutzen müsste, ich denke das vorallen diese schneller abnutzen und dadurch die Sache teurer werden kann, wird er sich nicht sträuben das aus GfK zu machen.

Fragt das doch einmal nach?

 

Gruß aus der Heimat der Bügeleisen, von einem täglichen "Bügeleisennutzer"

:D:D:D

 

Karsten

 

EDIT: Toll da hat der liebe Thorsten doch gerade in dem Moment geschrieben.... Danke für die Rückmeldung von dir.

Bei mir hängt es dann davon ab, was gesamt zusammen kommt.

 

PS wollt ihr den Rest des Aufbaus auch fräsen lassen?

Das wäre dann erst richtig interessant

Link to comment
Guest tlrt2701

Hallo Karsten

 

Ich bin auf kein Material festgefahren. Wenn gewünscht mach ich sowas auch aus Messing oder Aluminium.

Nur wer mich fragt, bekommt halt auch meine Einschätzung was sinnvoll ist und wo vor und Nachteile liegen.

 

Edit: So wie ich das verstanden habe würde es sich hierbei um den kompletten Aufbau handeln, samt Scheiben.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest Schiffsfan

Erst einmal Danke, das Ihr Euch so einbringt, so macht es dann auch richtig spass die Zeit zu investieren, wenn man das Gefühl hat, es bringt vielen etwas:lovl:

 

Ich pesönlich schwanke zwischen den Materialien, wobei das jetzt Abgewogen werden muss.

 

Auf Karstens Frage: Ja, wir wollen:that:

 

Meine Vorstellung ist, das es zum schluss ein kompletten Bausatz aller wichtigen Teile gibt. Aus dieser Idee heraus, ist die Hadag2000 ja auch zum Forenprojekt geworden, und das finde ich Gut so:that:

 

Die anderen Bauteile sind bei mir auch schon in der Planung, ich hab halt mit der Brücke angefangen. Jetzt ist für mich nur wichtig, mit welchem Material ich weiter plane.

 

Wenn die Zusammenarbeit mit Thorsten gut klappt, so wie jetzt anläuft, kann er dann vielleicht einen kompletten Aufbautensatz anbieten.

 

Am Rumpf sind wir auch weiter am planen, dazu aber an anderer Stelle mehr!

 

Viele Grüsse

Hartmut

Link to comment

Erstmal vielen Dank an Thorsten für das Darstellen der Vor- / Nachteile aus seiner umfangreichen Erfahrung! :that:

 

Meine persönliche Meinung:

 

Ich liebe PS als Material, FR4 habe ich selber noch nie verarbeitet. Aber: Der Aufbau der HADAG2000 ist doch recht filigran. Und da wäre in meinen Augen FR4 geeigneter weil stabiler. Auch wenn es teurer ist.

 

Ein Panzer soll ja nicht gleich nachgeben bei einer Kollision aber ich will auch nicht ständig Angst haben vor einer Kollision mit einem großen Pott.

 

Sicherlich kann man PS auch durch Hinterklebung mit Profilen stabil bekommen. Nur fürchte ich bekommen wir dann ein Gewichtsproblem bei dem hohen Aufbau.

 

Nur meine 2 Cent

Link to comment

Noch sehe ich das total neutral. Ist zwar ein super Projekt aber ich verkleinere mich ja gerade deutlich.

PS sollte vollkommen ausreichen. Wenn man nur mal daran denkt aus welch "schlabrigen" Material manchmal Bausätze hergestellt sind und trotzdem halten.

Bin aber mal sehr gespannt auf die Lösung des unteren Aufbaus. Der ist ja deutlich grösser und hat auch nur so filigrane Fensterstreben. Dazu noch die Rundung.

 

Möglicherweise lass ich mich ja doch noch breit schlagen.

Link to comment
Guest tlrt2701

Bedenkt das die Fenster auch passgenau gefräst und eingeklebt werden. Damit sind die dünnen Streben später wieder verstärkt.

Man hat also später eine komplett geschlossene Flache.

 

Was den Unterschied beim Gewicht angeht. Das habe ich noch nie gemessen. Sollte aber kein Problem sein das mal zu machen.

Wenn ich überlege was der 1606 alles an Messing auf dem Aufbau stehen hat würde ich mir bei dem Modell mit 600mm Länge allerdings keine Sorgen machen.

 

Gruß Thorsten

Edited by tlrt2701
Link to comment
Guest tlrt2701

Habe mal zwei Stücke gewogen. 1mm PS und 0.5mm Platine.

Die Stücken haben ca 50x120mm Länge.

 

1mm PS: 6.4Gramm

0.5mm Platine: 9.6Gramm

 

Beim Biegetest braucht man beim GFK ca. die doppelte Kraft um die gleiche Durchbiegung zu erhalten.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Thorsten,

Danke für die Mühe die Du Dir für uns machst, ich hätte nicht gedacht, daß die GFK Platienen so schwer sind. Der erhofte Gewichtsvorteil ist ja gar nicht vorhanden. Das spricht in meien Augen ja doch langsam mehr in Richtung PS

 

Hallo Burnie,

Natürlich könnte man normale GFK Platten nehmen, aber das würde unserer Idee, die mich gerade so faszinierte kommplett entgegen sprechen, da wir die Teile ja löten wollten. Das war mit einer der Hauptgründe warum wir auf GFK gegangen sind!

 

Gruß

Hartmut8-)

Link to comment
Guest Schiffsfan

Ersteinmal Dank an Alle die sich an der Diskustion beteiligt haben:that:

 

Da ich das Thema gern bis zu Wochenende zwecks weiterer Planung abgeschlossen hätte, versuch ich das ganze mal zusammen zu fassen.

 

Ümmi hat damals das FR4 ins Rennen geschickt, wäre aber auch mit PS einverstanden, wenn auch nicht so gern

1:1 unentschieden

 

Antaris findet GFK einfach nur geil, was für große Modelle wie beschrieben sicher alles richtig ist. Wie ist das aber bei unser kleinen Fähre?

Keine Wertung

 

Burnie tendiert eindeutig zu GFK wegen der stabilität, leider stand dieses Material so nicht zur Auswahl, denn wir wollten ja löten. Daher bin ich mir unschlüssig wie ich das werten soll!

Keine Wertung

 

tlrt2701 würde die Teile herstellen, Ihm ist es grundsätzlich egal woaus er das macht, das ist ganz von uns abhängig!

Er hat das ganze nur sachlich versucht zu bewerten, da ich mit Ihm darüber gesprochen habe.

Ergebniss:

1. GFK ist stabiler, ob das hier notwendig ist, ist die Frage

2. PS ist günstger, was einigen entgegen kommt und lässt sich mit kleinerem Fräser bearbeiten.

3. Der Gewichtsunterschied: 1 mm PS 6,4g gegen 0,5 GFK 9,6 g bei gleicher Grösse, und das wo wir über ein Gewichtsproblem sprechen.

Aus den faktischen Überlegungen heraus.

1:0 für PS

 

HH-KI meinte, ihm ist das egal, aber er wolle auch auf die Kosten achten. Ich hoffe das richtig verstanden zu haben. Daher ein hauchdünner Sieg

1:0 für PS

 

Arno liebt PS, findet GFK nur wegen der stabilität recht gut, daher vergebe ich hier ein unentschieden

1:1 unentschieden

 

San Filipe hat sich zwar noch nicht zu einem Bügeleisen durchgerungen, was ich sehr schade finde, meint aber trotz aller neutralität, das PS deutlich ausreichen müsste, ein leichter Sieg ohne Wertung für PS, da er leider noch nicht dabei ist.

 

Commodore und LongJohnSilser, der gestern einen Rumpf bestellt hat, haben sich zu diesem Thema noch nicht geäussert, was ich jetzt einfach mal als 0:0 werte.

 

Schiffsfan, was ich ja nun jelbst bin tendiert mittlerweile dann doch eher zu PS

1:0 für PS

 

Hoffentlich habe ich es geschafft, einiger maßen gerecht und neutral zu bewerten, und jeden einigermaßen richtig verstanden zu haben:keineIdee:

Das Gesamtergebnis lautet wie beschrieben 5:2 für PS

 

Wenn ich da grobe Verständnisfehler eingebaut habe, ich vollkommen daneben liege, oder eben auch nicht, wäre eine Rückmeldung echt hilfreich

 

Danke Euch:that:

Hartmut

Link to comment
Guest burnie

Also so wie ich Matthias verstanden habe meinte er auch "normale" GFK Platten, da diese gut mit Sekundenkleber geklebt werden können oder habe ich das falsch verstanden?

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo burnie,

 

Nein, ich denke du hattest Matthias richtig verstanden, er sprach von normalen GFK Platten die er verwendet. Über diese Platten haben wir aber im Zusammenhang mit der Hadag2000 nicht gesprochen.

 

Wenn Du einmal ganz an den Anfang dieses Themas gehst, dann kann Du in meinem Text lesen was wir vervenden wollten:Kupferbeschichtete GFK-Platten.

 

Don't worry

Hartmut

Link to comment

Das 0:0 gibt auch ziemlich gut meine Einschätzung des ganzen wider. Oder vielleicht eher meine Unsicherheit bei der Einschätzung:

Eigentlich wäre PS meine erste Wahl, ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass ein steiferer Werkstoff für dieses Projekt die bessere Wahl wäre.

 

Ich möchte folgende Punkte zu bedenken geben:

Wie groß ist die tatsächliche Netto-Fläche, die das hier zu wählende Material am Ende hat? Auch wenn GfK um den Faktor 1,5 schwerer ist, wenn wir am Ende über 30 g Unterschied reden, sind möglicherweise andere Faktoren (wie Festigkeit) höher zu bewerten.

Interessanter dürfte bei all den Fensterausschnitten die Brutto-Fläche werden, die den Preis ausmacht. Auch wenn 30 Euro dreimal so viel ist wie 10 Euro, würde ich (auch da mag ich alleine sein?) die 30 Euro für einen besser geeigneten Werkstoff akzeptieren.

 

Ich könnte mir aber auch wirklich gut vorstellen, dass PS mit Steifen mehr als ausreichend sein wird.

 

Wenn die Teile digital vorliegen, wäre es vielleicht einfach einen Versuch wert, aus PS ein Probeteil zu bauen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Idee mit dem unbeschichteten GFK hat auch seinen Vorzug, besonders unter Berücksichtigung des Gewichtsproblems.

 

Bei dem 0,5 mit Kupferbeschichtung kommt ja auch noch Lötzinn hinzu, auch wenn es kein, oder kaum noch bleihaltiges gibt, ist das doch relativ schwer verglichen zu Cyanacrylat.

 

Ich würde bei unbeschichtetem aber noch weiter gehen und 0,3mm nehmen.

Selbst habe ich noch keinen Biegetest unternommen, wie Thorsten jedoch schrieb, ist 1mm PS "wabbeliger".

0,3mm GFK sollte demnach immer noch eine höhere Festigkeit und Biegesteifigkeit haben, bei etwa dem gleichen Gewicht wie 1mm PS.

PS würde ich auf keinen Fall dünner machen. Verstrebungen bringen auch nur zusätzliches Gewicht.

 

In 1300mm x 1065 für 55,- kein so schlechter Preis.

Da kommen bestimmt schon einige Teile bei raus.

Gibts bestimmt noch günstiger, aber das war mein erster Treffer.

 

Auch möchte ich zu bedenken geben, dass eine Plattenstärke von 1mm in 1:50 im Original bereits als Dickblech bezeichnet werden kann. Da hätten schon eine Panzerung mit 50mm.

Bei 0,3 wäre das 15mm. Guter kompromiss.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.