Jump to content
Schiffsmodell.net

Teile für die Brücke der Hadag2000


Guest Schiffsfan

Woraus sollen die Aufbauten entstehen?  

12 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest tlrt2701

Hallo

 

Hartmut brauch um überhaupt zeichnen zu können erstmal eine Materialstärke. Also mal eben so und wenn das nichts ist, dann mal was anderes nehmen... nicht ohne im CAD nachzuarbeiten.

 

Punkt Stabilität: Da werden von 0.3mm GFK bis hin zu 1mm PS alle entsprechend stabil werden. Jeder Winkel, jede Falte, jede Klebe-Lötstelle bringt Steifigkeit ins Modell.

 

Beste Beispiel dafür ist ein mehrfach gefaltetes Blatt Papier!

 

Sollte man von einem anderen Modell gerammt werden würde ich mir persönlich am wenigsten Sorgen darüber machen ob der Aufbau eventuell nen Riss hat, sondern ob ich das Modell rechtzeitig an Land bekomme bevor es absäuft. Zumindest wenn der Aufprall so stark ist.

Am ehesten brechen eh die Anbauteile wie Reling und Masten weg.

 

Punkt Gewicht:

Ich habe mal ermittelt. Jeweils für einen Quadrat Zentimeter.

Leichte Schwankungen können sein später. Hab teilweise die Angaben auf den Webseiten benutzt.

 

1mm PS 0,11g

0,5mm Platine 0,15g

0,5mm GFK 0,1g

0,3mm GFK 0,06g

 

Selbst wenn man jetzt 1500cm² annehmen würde als Fläche wäre der Unterschied gerade mal 135g zwischen 0.3mm GFK und 0.5mm Platine.

 

Ist wirklich nicht die Welt, denke die Anbauteile aus Neusilber, Lötzinn, Messingmast und Relingstützen werden da größere Unterschiede ausmachen. Zumal die 1500cm² auch recht hoch gegriffen sind bei den vielen Fensterflächen.

 

Das 1mm Stärke jetzt im Original 50mm ergeben ist mir bewusst.

So wie mir Hartmut erzählt hat sitzen die Scheiben sowieso einige Zentimeter nach innen versetzt.

Mit 0.3mm Material wäre das wieder nicht so ohne weiteres hinzubekommen.

Denke das da der Kompromiss eher bei 0.5mm liegen sollte wenn man die Scheiben nur von hinten aufklebt.

So wie ich die ersten Zeichnungen von Hartmut gesehen habe hatte er das so gedacht die Scheiben am Rand einmal einzufräsen und diese dann passgenau einzusetzen.

Dafür wäre 0.5mm Material auch gerade noch so geeignet. 0.3mm Kante um die Scheiben, dann sitzen diese noch rund 0.2mm nach hinten versetzt.

Bei 1mm wären das dann 0.7mm-1:1 35mm was dann passen könnte zum Original. Eventuell mag ja mal jemand aus Hamburg messen gehen ;)

 

Wie ihr merkt haben alle Materialien ihre Vor- und Nachteile.

 

Preis: 1mm PS

Stabilität: 0.5mm GFK und Platine

Gewicht: 0.3mm GFK

Bearbeitung: unterschiedlich, aber ausgewogen.

 

Soviel nochmal von mir.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest Schiffsfan

Scheinbar lag ich mit meinem 5:2 für PS gar nicht so falsch, da dagegen nicht wirklich wiedersprochen wurde! Bis aus die GFK Freaks

 

Aber tlrt2701 bringt es auf den Punkt, es muss eine Entscheidung in die ein oder andere Richtung getroffen werden, damit ich weiter planen kann, um die Zeichnungen zum fräsen abzuleiten. Danke für die Klarstellung:that:

 

Thorsten hat mir mitgeteilt, wie die Datein für ihn aussehen sollen, damit er möglichst wenig Arbeit damit hat, um zumindest die Arbeitskosten zu minimieren, das nehme ich dan gern noch auf meine Kappe.

 

@ Thorsten, teile mir doch bitte den Fräserdurchmesser für 0,5 bzw. 0,3 mm GFK mit, wegen der Fensterradien mit. Bei PS ist das glaube ich ein 0,8 mm Fräser!

 

GFK in 0,3 mm ist für meinen Geschmack aber zu dünn. Daher bitte eine kurze Abstimmung:that:

 

0,5mm GFK, 1 mm PS oder mir doch egal!

Danke

Hartmut

 

PS: würde mich auch über weitere Anmeldungen für die Rümpfe freuen!

Link to comment
Ümminger Kapitän
Daher bitte eine kurze Abstimmung

 

Ist eingerichtet, läuft 7 Tage ab jetzt.

Allerdings habe ich alle genannten Materialien zur Auswahl gestellt.

Link to comment
Guest Schiffsfan
Ist eingerichtet, läuft 7 Tage ab jetzt.

Allerdings habe ich alle genannten Materialien zur Auswahl gestellt.

 

Danke Ümmi:that:,

 

wusste micht das soetwas geht!

 

Hartmut

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Ümmi, das war ja schon fast ein Aufruf zum Wahlbetrug:Beule:

Aber jetzt sind die Wahllokale geschlossen:mrgreen:

 

OK, ich bin auch für Demokratie, daher fasse ich jetzt einmal zusammen.

 

DIE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN!

 

Komme ich als erstes zur Wahlbeteidigung:

An dieser Stelle würde sich sicher jeder Politiker über die Wahlbeteidigung freuen.

Von 7 Wahlberechdigten (alle die sich offen dafür ausgesprochen haben ein Rumpf haben zu wollen, denn sonst hat glaub ich keiner Laut hier geschriehen das er sich auch aktiv dafür interessiert) haben immerhin 12 an der Abstimmung teilgenommen. Das entsprichet einer Wahlbeteidigung von immerhin 171,42%, das ist doch aller Ehren wert:keineIdee:

 

Komme ich jetzt zur Auswertung

Je 4 Stimmen für 1mm PS und 0,3mm GFK, das hebt sich gegenseitig auf!:bäh:

Je 2 Stimmen für 0,5mm GFK und 0,5mm Platine, hebt sich ebenfalls auf!:bäh:

Darus folgt, keine Mehrheit für ein Material, das Modell kann somit nicht gebaut werden!:keineIdee:

 

 

 

 

 

UPPS, da habe ich wohl einen kleinen Fehler gemacht:idea:

OK, noch einmal!

Je 4 Stimmen für 1mm PS und 0,3mm GFK, also keine einfache Mehrheit! In der Koalizion mit den 4 Stimmen, die auch GFK in anderer Form wünschten, ernenne ich jetzt den hoffentlich nachvollzibaren Sieger, auch wenn es nicht der meinige ist!

 

and the winner is: 0,3 mm GFK

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Jetzt hoffe ich nur das wir alle mit der Materialwahl auch glücklich werden, bis dahinn alles Gute

 

Hartmut

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.