Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einbau Bugstrahlruder


eidgenosse

Recommended Posts

eidgenosse

Hallo Leute

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Also ich habe Mitte 60er die Erde entdeckt und vor kurzem mit dem Modellbau angefangen. Ich habe mir die Ares 3 von Graupner zugelegt und bin Jetzt am Umbauen. unter anderem habe ich vorne 2 Löcher in den Rumpf gebohrt für den Bugstrahler und festgestellt er ist 2wandig. meine Frage, ein Kollege der das mitbekommen hat meinte dazu ich soll den Hohlraum mit Pu-Schaum ausschäumen das gibt mehr Stabilität wegen des Loches ist der Rumpf ja etwas geschwächt und das Strahlrohr kriegt dank mehr Auflagefläche auch mehr Halt was meint Ihr dazu? ich wollte eigentlich nach dem Anpassen das Rohr mit R&G Harz einkleben.

Es grüsst aus der Schweiz

Hausi

Link to comment
Schifferlfahrer

PU-Schaum ist ganz schlecht, der quillt ja auf und drückt dir dann alles kaputt. Würde ich also keines Falls verwenden.

 

Was meinst du mit "zweiwandig"? Ich hab noch nie einen Rumpf gefunden, der doppelwandig gewesen wäre. Wozu auch...

Kannst du mal ein Bild einstellen, auf dem man das Problem erkennt?

Link to comment
Hansen-Bengel

Was meinst du mit "zweiwandig"? Ich hab noch nie einen Rumpf gefunden, der doppelwandig gewesen wäre. Wozu auch...

Kannst du mal ein Bild einstellen, auf dem man das Problem erkennt?

 

Der Rumpf besteht aus einer Außen- und einer Innenschale. damit hat man Innen auch eine glatte Oberfläche und nicht das rohe GFK.

Link to comment

Hallo Hausi,

 

bei dem geringen Abstand zwischen den beiden Rumpfschalen ist das Ausschäumen problematisch. Die Polyurethanschäume, die ich von Bacuplast kenne, beginnen lt. Datenblatt nach etwa 40 Sekunden mit dem Aufschäumen. In der Zeit wirst Du es kaum schaffen, die Mischung anzurühren, in den schmalen Spalt einzufüllen und dann noch gleichmäßig zu verteilen. Daher ist die Gefahr groß, dass zum einen der Spalt nicht gleichmäßig gefüllt wird und zum anderen der Schaum unkontrolliert die beiden Schalen auseinander drückt. Im Endergebnis dürftest Du einen beuligen Rumpf bekommen.

Wenn es Dir um den Auftrieb im Falle eines Sinkens geht, würde ich dafür sorgen, dass beide Schalen dicht sind, also eventuelle Bohrstellen etc. gut versiegelt sind. Den Rest Auftrieb, den das Boot dann braucht, kannst Du mit Styropor oder andren fertig geschäumten Stoffen machen.

Das Querstrahlruder kannst Du mit eingedicktem Epoxid-Kleber (Baumwollflocken) einkleben. Dann läufst Du auch nicht Gefahr, dass sich der Kleber unkontrolliert im Spalt zwischen den beiden Schalen verteilt. Wenn Dir die Stabilität nicht ausreichend sein sollte, kannst Du nach dem Einkleben und dem Abdichten der Einbaustelle auf der Innenseite noch weiteren eingedickten Kleber verteilen. Wie das dann aussicht, kannst Du hier am Beispiel der Condor2 sehen: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=42933

Link to comment
eidgenosse

Hallo

Vielen dank für die den Tipp. da ich mit Epoxyd Kleber noch nicht soviel Erfahrung habe werde ich sicher noch ein "probekleben" machen. Trotzdem noch eine Frage Für das untermischen von Baumwollflocken gibt es da eine Faustregel oder ist das "Daumen mal Pie"?

Es grüsst herzlichst

der eidgenosse Hausi

Link to comment
Schifferlfahrer
Der Rumpf besteht aus einer Außen- und einer Innenschale. damit hat man Innen auch eine glatte Oberfläche und nicht das rohe GFK.

Ah, wieder was gelernt :D Hatte ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen, diese Konstruktion.

Link to comment
eidgenosse
Ah, wieder was gelernt :D Hatte ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen, diese Konstruktion.

Dank euch habe ich auch schon viel gelernt

der eidgenosse

Link to comment
eidgenosse

Hallo

Ich habe noch eine Frage wegen Einbau Bugstrahler. Wir Schiffer möchten sowenig Wasser im Boot wie möglich. Ich möchte ein Raboesch Bugstrahler einbauen. die Rohre sind ja Bei dem Teil auf das Rudergehäuse draugesteckt. und das sehr satt was bedeutet das wenig oder gar keine Dichtmasse platz hat . mit was kriege ich das dicht? einfach ein wenig wasserfesten Kleber um die sichtbare Kante "schmieren" oder was? keine Ahnung. wenn kleben welchen Kleber?

Bitte habt Verständnis für die für euch vielleicht simplen Fragen. ich bin wirklich neu auf dem Wasser

es grüsst der eidgenosse

Link to comment

Hallo Hausi,

 

nimm einen Kleber, der einige Zeit zur Aushärtung braucht (also keinen Sekundenkleber). Wenn du das kleinste QSR von Raboesch meinst, das komplett aus Kunststoff besteht: Das habe ich z.B. mit einem dieser Kleber für den Polystyrol-Modellbau verklebt. Für andere Materialkombinationen tut's sicher auch 5min-Epoxidkleber. Zum Schluss noch etwas Epoxid-Harz mit Baumwollflocken um das ganze Teil und dicht ist es.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich weiß nicht, welches BSR du meinst, Raboesch hat ja einige.

Aber ich hab mal eines aus Messing abgedichtet, indem ich über die besagten Stellen jeweils zwei Lage GFK laminiert habe. Ist vielleicht etwas brachial, aber hat absolut dicht gehalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.