Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

14m FoMo Trawleryacht / Mehrzweckschiff


Guest burnie

Recommended Posts

Guest burnie

Wie auf dem UT besprochen werde ich hier mal über den Bau unseres Forumsmodell berichten.

Der Plan umfasst die Spanten und den Kiel für das Modell, wobei alles im A0 Format ist.

Die palnung startete als Mehrzweckschiff und es nach kurzer Zeit stand fest, das der Rumpf sehr vielfälltig einsetzbar ist.

Grundlage hierfür war eine Delftship Datei, die ich in ACAD weiter verarbeitet habe. Die Ursprungsform sah es als Arbeitsschiff vor

 

HD-37_uo.jpg

 

HD-37front.jpg

 

HD-37_buttom.jpg

 

HD-37_Linesplan_1zu10-Model.jpg

 

Kommentare könnt ihr hier abgeben.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=475885#post475885

Link to comment
Guest burnie

Nachdem der erste Plan Mängel aufwies und ich diese erstmal bereinigen musste, konnte ich im März die ersten beiden Spantensätze in Empfang nehmen.

Rainer Kuhlmann habe ich die Datei dann zugeschickt und er fräst uns die nötigen Spantensätze inklusive einer Helling in einer sehr guten Qualität.

 

Da die Frage des späteren Designs für mich am Anfang noch nicht feststand, haben wir ein paar Vorschläge gesammelt, die man hier sehen kann.

 

Nachdem die Spanten zusammengesteckt waren, habe ich erst gemerkt, was das für ein klasse Pott wird und was der Rumpf so fassen kann.

 

DSC_0470.jpg

 

Bei der Beplankung habe ich mich für Abachi Leisten entschieden, da ich hiervon noch so einiges auf Vorrat liegen habe.

 

DSC_0470.jpg

 

Nachdem ich mich entschieden habe, das ich aus dem Rumpf eine Trawleryacht bauen werde, statt für mich nach kurzer Zeit auch die Antriebsvariante fest.

Es wird ein 2 Schrauber mit 2 Bühler Starmax II und für die Anlenkung kommen 2 Beckerruder zum Einsatz.

 

Im Anhang noch meine Idee

post-3380-1419862474,9137_thumb.jpg

Link to comment
Guest burnie

Das erste Forumsmodell hatte auf unserem Treffen die Jungfernfahrt und da hat sich schon gezeigt, das der Rumpf eine richtig schöne Welle schmeisst.

 

picture.php?albumid=489&pictureid=11939

 

picture.php?albumid=489&pictureid=11931

 

Bei mir wurde der nach einigen Schleiforgien dann noch laminiert

 

DSC_0512

 

und die gedachte Wasserlinie haben wir auch schon einmal angezeigt.

 

DSC_0537.jpg

Link to comment
Guest burnie

Während Frau und Kind ein paar Tage unterwegs waren konnte ich in Ruhe in der Wohnung ein bisschen basteln und habe die Durchbrüche in den Rumpf gefräst, die Wellenböcke und die Position der Beckerruder ermittelt.

 

IMG_2791.jpg

 

IMG_2793.jpg

 

Die Beckerruder hat uns unser Jung Dennis von der Lürssenwerft nach Feierabend angefertigt. :)

 

Motorenhalter sind auch im Rumpf und dei Wellen sind abgelängt.

 

DSC_0653.jpg

 

Und hier noch ein kleiner Ausblick mit aufgesetztem Aufbau.

 

DSC_0655.jpg

 

Was meint ihr?

Kommentare sind erwünscht

Link to comment
Guest burnie

Weiter geht es und nun auch in der richtigen Baugeschwindigkeit ;)...

 

Das Vordeck ist drauf und muss noch verschliffen werden, wir aber im Zuge des spachtelns erledigt, danach darf laminiert werden.

 

DSC_0699.jpg

 

Danach habe ich hinten mal das Deck provisorisch drauf gelegt um zu schauen, wie es von der Höhe her passt und siehe da, es kommt gut hin.

 

DSC_0702.jpg

 

Also einmal die Seitenteile aus Pappelsperrholz schnell ausgesägt.

 

DSC_0703.jpg

 

DSC_0703.jpg

 

Kommentare sind erwünscht

Link to comment
Guest burnie

Heute habe ich mich mal ein wenig um den Aufbau bemüht und schon einmal alles grob ausgesägt.

 

DSC_0709.jpg

 

DSC_0710.jpg

 

Die Kabine läuft vorne etwas nach innen zusammen.

DSC_0711.jpg

 

Bin aber noch nicht wirklich überzeugt, irgendwie sieht das merkwürdig aus finde ich... :keineIdee:

 

DSC_0713.jpg

 

DSC_0717.jpg

 

Was meint ihr?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest burnie

So Rumpfspitze und Vordeck ist gespachtelt und geschliffen, jetzt kann das ganze laminiert werden und dann köönen bei mir auch die ersten Tests beginnen, damit ich weiß wo ich die Akkus am besten platzieren kann.

*prost*

 

Falls jemand auch den Rumpf bauen will, so darf er sich wegen der Pläne gerne an mich oder an Ümmi wenden, die würden dann als PDF verschickt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.