Jump to content
Schiffsmodell.net

VSP Umrüstsatz Brushless


Guest Marc-Hamburg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe da so ein kleines Problem. Da ich nun nach langem hin und her auch Besitzer von Voith Schneider Antrieben bin, diese auch schon mit Simmerringen versehen habe, die Antriebe aber jetzt wie bekannt "etwas" schwerer drehen, sind die Speed 500E, die ja eh schon überfordert sind, nach 5min im Leerlauf schon sehr warm. Nun möchte ich diese gerne gegen Brushless Motoren ersetzen. Auf der suche nach dem Umbaukit 2358.4 musste ich leider feststellen, das dieses nicht mehr lieferbar ist. Der Halter für den Motor hat einen 25mm Lochkreis für die Befestigungsschrauben. Die Antriebswelle von dem Speed 500E hat 3,17mm. Nun haben die Brushless mit dem 25mm Lochkreis 4mm. Da ich aber ungern das Ritzel "aufbohren" möchte und leider keinen Umrüstsatz mehr finde, wo ja so ein 4mm Ritzel drin ist, versuche ich heraus zu finden, welches Modul das Ritzel hat.

 

Bauartbedingt vom Modell, muss ich kürzere Motoren auf die VSP setzen, weil ich sonst keinen "Deckel" auf den Rumpf bekomme.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

nachdem ich heute mit Herrn Bauer telefoniert habe, kann ich nur sagen / schreiben, SUPER TIP !. Mein Problem konnte gelöst werden. Sehr nett und kompetent. Solltet Ihr bezüglich des VSP fragen haben, könnt Ihr Euch gerne dort melden.

 

Gruß Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

sorry Detlef das ich erst jetzt antworte. Ich bekomme über Bauer-Modelle andere Motoren für die VSP. Daten über diesen Motor kann ich leider noch nicht nennen, nur das es Brushless sind. Weitere Informationen kann ich erst geben, wenn alles bei mir ist.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
  • 2 weeks later...

... hallo VSP-Fans - wer einen elektronischen Ring-Mixer, wie er in der MC32 verfügbar ist, haben will, den gibt es bei mir in Einfach- oder Duo-Version .... z.B. für die Thyssen II oder den Parat oder den Velox ....

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment

... gut der Begriff ist nicht wirklich schlüssig, wird aber bei der MC32 als Synomym für meinen VSP-Kulissen-Mixer verwendet.

Gut, nochmal auf Null: Ich hatte mir eine Thyssen II mit zwei Voith-Schneider-Antrieben gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich voll vorwärts und voll rechts steuere, sich der Boden um die VSPs so verbiegt, daß man den Eindruck gewinnt, dass jetzt gkeich das ABS bricht. Der Grund dafür war, dass der VSP ja eine runde Kulisse oben hat, aber die Servos eine rechteckige Fläche bearbeiten und daher die Servo an einen mechanischen Anschlag fahren. Eine Möglichkeit ist, die Servowege so einzuschränken, dass das Rechteck innerhalb des Kreises bleibt, oder wie Graupner später beim Velox mit auslieferte, eine Kreisring-Kulisse, die man am Sender auf die Kreuzknüppel legt, um die diagonalen Steuerwege mechanisch zu begrenzen.vsp-problem1.jpg

Ich war zu dieser Zeit schon an der Idee, dies elektronisch zu Mischen, hatte auch schon einen Prototypen, habe dann etwas pausiert, aber nun ist da was richtig gutes draus geworden.

Siehe: http://www.ig-modellschiffe.info/IG-Modellschiffe/elektronik.html

Siehe: http://www.gdtechshop.de/

Ich habe einen Duo-Mixer für dieses Problem entwickelt, der in meiner Thyssen das Problem sehr elegant löst und das Rechteck auf einen Kreis umrechnet ....

Bei Fragen ..... PN oder hier

 

Grüßle

Gerhard

:mrgreen:

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Gerhard,

 

die VSP 2 Antriebe sind jedoch anders angesteuert, funktioniert der Ringmischer da auch?

Ich nutze jedoch einfach eine runde Kulisse zum Auflegen, werde auch dabei bleiben, interessieren würde es mich allerdings doch,

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

... ja - die Mischer funktionieren immer - also sowohl bei den alten und auch bei den neuen Graupner VSPs. Grundsätzlich sind die Mixer immer dann gut, wenn man durch die Servowege ein Quadrat bzw. Rechteck beschreibt (z.B. auch Konstruktionen über Lineareinheiten, wie sie bei einigen Selbstbau-VSPs eingesetzt werden).

Ich habe die Mixer jetzt in meiner Thyssen II und meinem Velox verbaut ...

 

Grüßle

Gerhard

:lol:

Link to comment
Ümminger Kapitän
... gut der Begriff ist nicht wirklich schlüssig, wird aber bei der MC32 als Synomym für meinen VSP-Kulissen-Mixer verwendet.

 

Heist das da nicht Ring Begrenzer?

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

gestern bin ich nun dazu gekommen und habe die Antriebe mit den neuen Motoren getestet. Nach ca. einer halben Stunde Vollgas und Pitch, sind die "kleinen" Brushless Motoren noch nicht einmal Handwarm geworden.

 

Als Nachtrag noch die Daten vom Simmerring die ich bei Franz Gottwald in Oststeinbek bestellt hatte.

 

RWDR WA - 15 15.00 x 30.00 x 5.50 NBR Din 3760

Artikel - Nr.: 1075972

 

Somit sollte das Problem Wassereintritt über den VSP Vergangenheit sein.

 

Schöne Grüße Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.