Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

noch ein Mispri


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Natürlich hab auch ich mir von der IM einen bzw 2 Mispris mitgenommen.

Die winzigen Modellchen eignen sich perfekt um Wartezeiten zu überbrücken, die kann man eben schnell mal auf den Tisch stellen und in einen Schuhkarton passt schon eine ganze Flotte Mispris.

Nummer 1 wird hübsch bunt, ein paar "Blink-LED´s" aufs Dach, eben was für Kinder. Auch für grosse bzw alte Kinder wie mich.

Nummer 2 soll zur Brake passen, da der Aufbau ebenfalls im Maßstab 1:60 ist. Deshalb wurde der Rumpf schon mal in orange gespritzt.Schanzkleid gibts auch, natürlich leicht nach innen geneigt. Mit Hilfe eines Geodreiecks und rudimentären Kenntnissen der Trigonometrie bekommt man das leicht um die 8 Ecken gebaut.

Einen dritten Mini-Springer, etwas grösser als die Mispris, wird auch noch geben. Den Rumpf, inc. Motor, Welle und Prop hatte ich zusammen mit der Brake erworben. Eigentlich nur weil er sehr günstig war und so kein weiteres Porto fällig wurde. Das wird dann Teil 3 meiner "Orangen-Flotte".

Link to comment
  • 4 months later...

Wie in Teil 1 schon gesagt: Perfekt um Wartezeiten zu überbrücken.

 

Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, das es mit den Springerchen bisher nicht weiter gegangen ist. Bis heute.

Nummer 1 wurde nur noch ein wenig bunter. Spätere Generationen werden dann mal von meiner orangen Schaffensperiode sprechen (oder auch nicht :? )

Numme 2 wurden ein paar Handläufe, Trittstufen und ein Schlepphaken verpasst. Dabei konnten dann auch gleich die Reste des Abendessens (Schaschlikspieß) verarbeitet werden. Auch da hab ich dann noch ein wenig Farbe drüber gekleckert. So langweilig weiß bleibt der aber auch nicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Winzige Fortschritte hat das Modellchen gemacht.

 

Der Aufbau ist fast fertig. Nur noch Abgasrohre un ein paar Lämpchen.

Der Rumpf ist bis auf die Welle noch leer. Nun solls mit dem Ruder weiter gehen. Dafür hab ich mir aus einem Stückchen Rohr und einem Streifen Blech eine Kortdüse gebastelt. Mal sehen obs passt.

Link to comment
  • 8 months later...

Das Thema Mispri ist scheinbar schon eingeschlafen.

Einen hab ich aber noch, der ist mir zusammen mit einer Funke zugeflogen. War schon fertig, nur ohne Farbe. Also noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt und angepinselt.

Die Figur ist eine Notlösung, nichts mehr da in passender Größe, kniender Indiana Jones von McDo. Also wollte sich der Kapitän mal fix was zum Mittagessen angeln und weil Indiana nun mal Indiana ist, hat er gleich auch mal einen Hai an der Angel. Sowas kommt davon, wenn man zuviel in Grabbelkisten wühlt.

OK, die Angel muss ich noch anpinseln.

Link to comment
  • 7 months later...

Um die Mispris ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Das hat mich aber nicht davon abgehalten doch noch einen davon zu bauen. Um ehrlich zu sein, ist mir der kleine Kerl beim Aufräumen der Werkbank wieder zwischen die Finger gekommen. 

Mit der Kortdüse wurde der Winzling richtig flott und unglaublich wendig. Die KD ist aus einem Rohrabschnitt mit 20mm Innendurchmesser, der Prop musste deshalb ein wenig kleiner gefeilt werden. Funktioniert aber prima so. 

post-10408-0-63956100-1427499342_thumb.jpg

post-10408-0-60966600-1427499455_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 years later...

So, einen MiSpri hatte ich noch, der lag schon Jahre vergessen im Rohbau auf der Werkbank. Farbe drauf, einige Teile aus der Grabbelkiste incl. Figur spendiert, Motor (ein Winzig-Bühler) war auch noch vorhanden, ein Billig-China-Regler (3,58€) und Servo (circa 1€). Noch 3 LED aufs Dach, Mast war mal eine Kanülenhaube und das Abgasrohr ein Trinkhalm. Liegen ein paar Teile weniger bei mir rum und die Blagen haben am Teich noch was zum rum juckeln mit dem sie kaum Schaden anrichten können. 

DSCF4442.JPG

  • Like 1
Link to comment
  • 3 years later...
AMBERSpecs
Am 22.7.2017 um 12:31 schrieb Micha500:

Schön das doch noch der ein oder andere fertig wird.

Das die kleinen mal so viele werden hätte ich damals nicht gedacht.

Moin Micha,

und selbst nach einigen Jahren kann sich noch Jemand für die kleinen Racker begeistern.

Mit sehr viel Freude bin ich, für mich das überhaupt allererste Mal, in den Modell Schiffsbau eingestiegen.

Sehr schnell hab ich mich in die Details verliebt und genoss jede Bastelminute bis hin zum nächtlichen Stapellauf,

Nachts vor der Almhütte auf fast 2000 Meters über 0 :p

Auch wenn ich hier sicher nicht im Scale-Bereich liege, so machten mir aber auch meine kleinen Modifikationen

viel Freude.

Ich werde meinen zwei kleinen Mispri-Schätze immer bei mir behalten und nicht mehr missen wollen.

Vielleicht ergibt sich ja auch irgendwann die Möglichkeit zusammen in See zu stechen.

Anbei ein bisschen Videomaterial. Habe ich mich die Tage hingesetzt und ein von zwei Videos meiner MiSpri Projekte geschnitten:

YouTube MiSpri Mini Springer Tug Build Fun Mod Part1

 

Beste Grüße,

Matthias

 

20200917_175344a.jpg

20200917_233504.jpg

20200922_120208.jpg

20200923_113940.jpg

20200924_180655.jpg

20201002_141025.jpg

Edited by AMBERSpecs
  • Like 3
Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.