Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpf Smit Rotterdam


Guest schmi153

Recommended Posts

Guest schmi153

Hallo zusammen,

 

ich arbeite zur Zeit an der Smit Rotterdam und habe das Spantengerüst aufgestellt. Das Beplanken gestalltet sich schwierig, vor allem die großen oberen Planken.

 

Zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit das Spanntengerüst z.B. auszuschäumen, z.B. mit Bauschaum und den Rumpf zu laminieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Was für ein Material sollte ich zum laminieren verwenden? Macht das Ganze überhaupt sinn?

 

Hat jemand von euch die Smit Rotterdam von Billing Boats schon mal gebaut? Das Holz ist ja nciht gerade das beste, oder? Kann ich die Poren des Holzes mit einer dünnen Schicht Harz schließen und anschließend schleifen und lackieren?

 

Ich weiß es sind viele Fragen und ich danke euch schon mal für die Antworten.

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Das Beplanken gestalltet sich schwierig, vor allem die großen oberen Planken.

 

Hallo,

 

was hast Du denn für schwirigkeiten?

 

 

Zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit das Spanntengerüst z.B. auszuschäumen, z.B. mit Bauschaum und den Rumpf zu laminieren?

 

Natürlich kann man das machen, ist allerdings ein großer schleif- und spachtelaufwand und dann musst Du das Spanntgerüst und den Bauschaum wieder entfernen.

 

 

Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Ich habe das noch nicht gemacht, aber andere bestimmt.

 

Wenn ich mit dem Baukastenholz nicht zurechtkomme würde ich mir lieber neues besorgen, oder eventuell nach einem fertigen GFK Rumpf ausschau halten.

 

 

Was für ein Material sollte ich zum laminieren verwenden?

 

Schau mal in der Forensuchmaschine, da findest Du schon vieles uber Harz, Härter und das verarbeiten.

 

 

Macht das Ganze überhaupt sinn?

 

Sich über den Sinn oder Unsinn beim Modellbau auszulassen ist wie Eulen nach Athen tragen!

 

 

Hat jemand von euch die Smit Rotterdam von Billing Boats schon mal gebaut?

 

Nutze auch hierfür mal die Forensuche.

 

 

Das Holz ist ja nciht gerade das beste, oder?

 

Kann ich nichts zu sagen, ich kenne den Baukasten nicht, aber was ich bisher von Billing Boats gehört habe sind die doch ganz Gut.

 

 

Kann ich die Poren des Holzes mit einer dünnen Schicht Harz schließen und anschließend schleifen und lackieren?

 

Nutze auch hierfür mal die Forensuche.

 

 

Ich weiß es sind viele Fragen und ich danke euch schon mal für die Antworten.

 

Dafür ist doch das Forum da! Oder?

Link to comment

Hallo,

 

das habe ich einmal mit einem sog. 2-Komponenten-Schaum gemacht (ist aber schon eine Weile her). Die Spachtelei und Schleiferei war nicht das Wahre. Das Schlimmste war aber, dass sich bei Sonneneinstrahlung der Schaum noch einmal in Bewegung setze, so dass mein schöner glatter Rumpf danach recht verbeult aussah. Fazit: ich mache das nicht wieder!

Link to comment
Guest Andy....

Ich habe die Smit Rotterdam auch schonmal gebaut . Sogar schon drei mal .

 

Die erste kam aus dem Billing Boats Baukasten . Ich muss sagen das ich dabei keinerlei Probleme hatte .

 

Die zweite ist nach einem Bauplan entstanden , da mir das Baukasten Modell zu klein war .

 

Hier habe ich alles aus Holz gefertigt . Also Spantengerüst , dann Beplankt mit Kiefernleisten (10mm breit , und 1,5mm Dick jede Leiste) usw .

 

Die 3te Smit Rotterdam ist dann für meinen Sohn entstanden . Dieser wollte keinen Holzrumpf , sondern einen GFK Rumpf .

 

Also Spantengerüst genommen , in der mitte und zwischen den Spanten mit Styropor Streifen "voll" Gemacht . Allerdings haben wir ca 5cm nach aussen hin frei Gelassen . Dort haben wir dann Bauschaum aus dem Baumarkt rein Gespritzt , und den Konturen des Rumpfes entlang geglättet .

 

Nach ca 20min haben wir dann vorbereitet und Laminiert .

 

Als die Form fertig war , haben wir erst das Styropor entfernt , und dann den Bauschaum ganz einfach rückstandslos Rausgedrückt .

 

So haben wir "nur" 1Kartusche Bauschaum gebraucht .

 

Allerdings viele viele STD zum Schleifen usw...

 

Daher würde ich , an deiner Stelle den Spantenrumpf mit Leisten weiter Beplanken . Wenn ´du das nicht hinbekommsten , hol dir schmalere Leisten für oben . Dich zwingt doch keiner , diese breiten zu nehmen .

 

Gruß Andre

Link to comment
Guest schmi153

zunächst Danke für die Antworten:

 

@Andy

 

findest Du nicht das das Holz aus dem Billing Boats Bausatz eine ziemlich grobe Oberflächenstruktur hat? Hast Du jedes einzelne Teil gespachtelt und denn lackiert oder hast Du nur lackiert und die Holzstruktur kommt am "Endprodukt" ncoh durch? Ich habe schon überlegt die Aufbauten aus Polystyrol zu machen, bin mir aber mit dem Gewicht nicht sicher.

 

Von einem GFK Rumpf würdest Du mir also abraten. Wenn ich es aber doch probieren möchte, was für ein GFk, oder gibt es nur eine Sorte? Wie viele Lagen muß ich laminieren? Brauche ich später innen noch einmal Spanten zur Verstärkung?

 

Danke

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

wenn sich Holzleisten schlecht biegen lassen, dann nimm einfach Sperrholz der selben Stärke und Breite, weiche dieses in heißem Wasser ein und biege es über einer Kerze, dann an der richtigen Stelle auf die Spanten zwingen, trocknen lassen, festkleben, fertig. Beachte aber beim zurechtschneiden, dass sich dreilagiges Sperrholz nur in einer Richtung gut biegen lässt, am besten erst mal ausprobieren.

 

Das mit dem Schaum würde ich nicht machen, da schleifst du dich tot...

 

Grüsse

Link to comment
Guest Andy....
zunächst Danke für die Antworten:

 

@Andy

 

findest Du nicht das das Holz aus dem Billing Boats Bausatz eine ziemlich grobe Oberflächenstruktur hat? Hast Du jedes einzelne Teil gespachtelt und denn lackiert oder hast Du nur lackiert und die Holzstruktur kommt am "Endprodukt" ncoh durch? Ich habe schon überlegt die Aufbauten aus Polystyrol zu machen, bin mir aber mit dem Gewicht nicht sicher.

 

Von einem GFK Rumpf würdest Du mir also abraten. Wenn ich es aber doch probieren möchte, was für ein GFk, oder gibt es nur eine Sorte? Wie viele Lagen muß ich laminieren? Brauche ich später innen noch einmal Spanten zur Verstärkung?

 

Danke

 

Michael

 

Hallo Michael .

 

Mit dem Holz hast du recht . Ich habe damals einfach Schnellschleif Grundierung genommen . Diese ist durchsichtig , und lässt sich sehr gut Schleifen . Diese habe ich 2 mal Aufgetragen , und dann alles bis aufs Holz wieder abgeschliffen . Danach waren die Poren zu (der ein oder andere Spalt übrigens auch) , und die Maserung des Holzes blieb erhalten .

 

Es hört sich zwar nach viel Arbeit an , aber das Schleifen ging sehr gut , und hat nicht länger als 1STD gedauert .

 

Wenn du die Aufbauten aus Polysterol machst , sparst du dir Gewicht und hast eine glatte Oberfläche an den Aufbauten . Allerdings solltest du nicht Vergessen , das es sein kann das du dann später nicht mehr auf den gewünschten Tiefgang kommst . Also einen kleinen Sandsack oder ähnliches in den Rumpf legen musst .

 

Wenn es dir nur um "Glatte" Aufbauten geht , dann beklebe doch das holz einfach mit 0,5mm Polysterol . Dann sieht es auch Glatt aus .

 

Zum Thema GFK Rumpf :

 

Ich will dir nicht davon abraten . Es gibt Leute (so wie Ich) die "schwören" auf den guten alten Holzrumpf . Dann sind da aber noch diejenigen die den GFK Rumpf einfach klasse finden . Das muss jeder für sich selbst entscheiden .

 

Ich habe mir das GFK damals samt Gewebematte im Komplettset bei Ebay geholt . Es gibt da wohl Verschiedene Gewebematten . Diese unterscheiden sich in der Strucktur , dichte usw . Die einen grob (daraus sollten dann die ersten Schichten sein) , die anderen Fein (Daraus dann die letzte Schicht .)

 

Wieviel Schichten es nun sein sollten vermag ich dir leider auch nicht zu Sagen . Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern wieviel wir damals genommen haben .

 

Da fragst du besser jemand anderen .

 

Ob du später Spanten im GFK Rumpf brauchen wirst , stellt sich zum Schluss heraus . Wenn der Rumpf über ausreichend Stabilität verfügt , brauchst du keine . Ansonsten setzt du einfach ein paar Spanten ein .

 

Hier gibt es irgendwo auch noch eine gute (Kostenlose) Anleitung zum Laminieren zum Downloaden . Bei der Firma kann man dann auch gleich alles an Material Kaufen . Ich suche mal den Link .

Link to comment
Guest schmi153

@Andy

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Ich werde mich für den Holzrumpf und die Polystyrol Aufbauten entscheiden.

 

Das Holz ist 1.9mm dick, kann ich 2mm Polystyrol benutzen?

 

Vielleicht kannst Du auch noch mal in mein Posting von 25.01.06 um 09:46 schauen und mir hier auch noch einen Tip geben.

 

Ich weiß das nervt, ist aber mein erster Schlepper und ich möchte nicht direkt alles falsch machen. Ich weiß ich weiß ich hätte mir einen einfacheren aussuchen sollen. Der war aber so schön. Viel Feind viel Ehr

 

@Zatzi

 

Danke für den Link, sehr informativ.

 

Vielen Dank

 

Michael

Link to comment
Guest Andy....

@zatzi

 

Ja genau diesen Link (und diese Anleitung) meinte ich . :that:

 

@schmi153

 

Nerven tust du mit deinem Schlepper nicht . Dafür ist das Forum doch da . Ich selbst muss immer fragen wenns um Elektronik (Regler , Motoren usw) geht .

 

Klar kannst du 2mm Polysterol verwenden . Du musst dabei nur auf die Stabilität achten .

 

(Wie schon oben erwähnt wäre eine andere Möglichkeit das Holz mit 0,5mm Polysterol zu Bekleben .)

 

Den anderen Beitrag vom 25.01.06 (09:46Uhr) habe ich leider nicht gefunden .

 

Gruß Andre

Link to comment
Guest Loeffel

@schmi153

 

Hallo Michael, wenn Du weißt, wo der Beitrag ist, dann rufe ihn auf. Neben dem Verfasst am oberen Rand ist das Symbol eines Blattes, dort ist der Link zu dem Beitrag hinterlegt. Kopiere ihn einfach und setze ihn als Link hier in Deine Antwort, dann findet jeder leicht, was Du meinst.

 

Beispiel: Dein letzter Beitrag hat die URL http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=279660#post279660

 

und am besten benutzen tust Du ihn dann so:

 

[url=http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=279660#post279660]Mein Beitrag vom xxxxxx[/url]

 

daraus wird dann:

 

Mein Beitrag vom xxxxxx

Link to comment
...

 

Das Holz ist 1.9mm dick, kann ich 2mm Polystyrol benutzen?l

 

Polystyrol hat ein höheres spezifisches Gewicht als Holz. Ich würde daher 1mm empfehlen. Das wiegt weniger und die Stabilität ist ausreichen.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
  • 8 months later...
Guest robeckjr

Baue sie auch gerade in 1.50 aus metal und messing

 

Geposted nach 234 Tage 12 Stunden 32 Minuten 10 Sekunden:

 

Re: Rotterdam

 

Baue sie auch gerade in 1.50 aus metal und messing
ist schon verkauft baue sie noch mal in holz

 

Geposted nach 8 Stunden 3 Minuten 26 Sekunden:

 

Re: Rotterdam

 

Baue sie auch gerade in 1.50 aus metal und messing

 

Geposted nach 234 Tage 12 Stunden 32 Minuten 10 Sekunden:

 

Re: Rotterdam

 

Baue sie auch gerade in 1.50 aus metal und messing
ist schon verkauft baue sie noch mal in holz

 

Bilder VON SCHLEPPERN

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28404

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Jörni

Hallo Rotterdam Bauer!

 

Ich habe den Rumpf innen und aussen mit 2 K 24 Stunden Epoxy gestrichen mit super ergebnis kaum schleiffen und super glatte Oberfläche.

 

gruß Jörn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.