Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Ich trau mich! Smit London 1:50


Recommended Posts

Kapitän Odin

Hallo Christian,

 

wie kleber ausgegangen so etwas darf garnicht passieren, in so einem Fall

sollte er mal eintreffen wird meine Belegschaft gleich für andere Arbeit eingeteilt.

 

Aber das kommt ja in den besten Werften mal vor.

 

Neue Woche neuer Kleber neues Glück. :that:

Link to comment
Hansen-Bengel

Gut, dass so ein schöner Schlepper wenigstens noch als Modell zu bewundern ist (oder bald sein wird).

Das Original hatte nicht so viel Glück, ist am 16.6. in Alang eingetroffen und am 22.6. auf den Strand gezogen worden...:(

Link to comment

Na dann lasst uns noch ein Video von einer ihrer Schleppreisen ansehen.

 

 

 

Oder hier der Keller von der Sigapore.

 

 

Oder Rotterdam

 

 

Sind schöne Schiffe.

 

Immer wenneins dieser bekannten Schiffchen den Weg in den Hochofen geht, ist es wie einen Freund zu verlieren...

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän
Wie macht Ihr das? Noch mehr Farbe drauf oder innen schwarz streichen oder ?

 

Letzteres, damit es je nach Stärke des PS nicht durchscheint, kannst du da auch erst mit Silber "Grundieren".

Danach Schwarz.

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo Andreas,

 

danek für den Tip, hat geklappt, jetzt leuchten nur noch die "Lampen", "Monitore" etc. und nicht mehr die ganze Konsole :lol:.

 

Viele Grüße

 

christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän
Hinter den Monitoren, das ist Tempo Verpackung
Oha, multipler System crash. Alle Monitore haben einen Blue Screen :mrgreen:

 

Sorry, das war´n Elfmeter, da bekomme immer das Verlangen den zu verwandeln.

 

 

Schau mal im Netz nach diversen Herstellern von solchen Ausrüstungen, da bekommst du in der Regel auch einen Screen shoot des Bildschirms angezeigt.

Den in entsprechender Größe ausgedruckt und hinterleuchtet kommt auch gut.

Die haben zwar häufig ein Wasserzeichen, aber bei der Größe fällt das nicht ins Gewicht.

 

Gib mal in Google Nautic Expo ein, da findest du eine gute Übersicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Christian,

 

das Problem mit dem Zuviel an Lötzinn hatte ich auch, wenn ich mit Lötkolben und Draht arbeite. Mit einer Flamme und wenig Lötpaste plus Flussmittel ging es bei mir zumindest deutlich besser.

Link to comment
  • 2 months later...
Schifferlfahrer

Bei so großen Schrauben ist die Motorenwahl natürlich ein bisschen eingeschränkt, weil die meisten zu schnell drehen. Eigentlich dreht der von dir genannte Motor auch schon doppelt so schnell als er drehen sollte.

 

Ich hab mal durch die Angebote von dem Händler geblättert und einen "etwas" besser passenden gesucht: http://www.ebay.de/itm/Power-Motor-12V-Schiffsmodelle-Antrieb-2m-Klasse-2-Stuck-Restposten-/221278976428?pt=RC_Modellbau&hash=item33854139ac

 

Der dreht etwas langsamer, hat aber in etwa die gleiche Leistung. Daher dürfte der Motor für die besser geeignet sein. So richtig Glücklich bin ich allerdings mit beiden nicht, aber Bühler-Motore halten schon einiges aus, insofern bist du damit wohl recht gut beraten.

 

Verwendest du eigentlich MS-Schrauben oder welche aus Kunststoff?

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo jürgen,

 

Vielen dank für deine antwort und den link. Schrauben nehm ich aus messing.

Da ich vom gewicht her genügend luft habe, machen die 500 gramm mehr nichts aus ..

 

Viele grüsse

Christian

Link to comment

Hallo!

Das ist ja ein Traum, den Du da baust - absoluter Respekt! Ich habe zwei der Bühlermotoren in meiner Jötunn, die ist aber nur halb so groß. Ich hätte da so meine Sorgen, ob die mit so großen Props klarkommen. Bei der Größe Deines Schiffes würde ich mal nach Lüftermotoren aus dem KFZ Bereich suchen. Die sind Bärenstark, brauchen nur wenige Ampere und sind meisten recht günstig zu haben.

Link to comment
Schifferlfahrer

Solche Lüftermotore verwende ich auch - sind von Bosch und werden von BMW eingebaut. Ich würde die allerdings als ziemlich ähnlich zum Star Max 2 einschätzen. Eher schwächer... Die Drehzahl ist meines Wissens nach auch nicht geringer, eher etwas höher. Das wäre bei den großen Props eher von Nachteil.

Link to comment

If you have to buy a completly new engineroom, I would go for brushless.

A lot of power with relative small motors and in the right setup a modest current consumption.

 

This is in the engine room of my Smit Kamara. There used to be 2x BB900 in it which "used" over 20A on full speed.

Now there are 840Kv Brussless motors in it, which uses 11A on full throttle.

 

foto3.jpg

 

The BB900 were on a 1:1 belt gear, the BL motors on a 1:2,5 reduction.

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo,

 

@ Andreas: danke, mal sehen wann ich damit fertig werde ...:).

 

@ Jürgen: Danke nochmals für den link, schon bestellt :lol:. Wenn sie nix sind finde ich dich schon :Beule:

 

@ Adam: thanks, but I need motors with a slow rotation Speed and I didn't want a gear. I thnk it's to noisy :keineIdee:.

 

Heute abend geht's mit dem Aufbau weiter, Scheiben rein, Dach drauf und dann die Löschmonitore bauen ....

Link to comment

Noisy??

No way, if you use "Zahnriemen und Zahnrädern" there's no noise at all.

And I think it is a cheaper solution. I guess something of € 30,= for the motor and max € 30,= for the ESC.

I don't think you buy a brushed set for that price.

Overhere in Holland alot of "big ship" builders use brushless to power their ships.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Yes, and not only in the Netherlands. Same her in germany, many guys are powering their models with brushless motors, including me with the Neuwerk.

It is the future.

 

And the gear belt drive you can not compare with the plastic gear box with plastic wheels from the hobby shop.

 

If the belt drive is adjusted correctly, it will be not really noticeable.

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

ich habe die Teile damals mit Harz gefüllt. Sollte sich mal eine von den Lötstellen lösen, passiert nichts... :that:

Auch die Weiterverarbeitung ist dann problemlos möglich.

post-3825-1419863015,3952_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.