Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

New Marquettes


gelbe post

Recommended Posts

gelbe post

Hallo!

Ich bin da auf ein für mich interessanten Bausatz der Firma New Marquettes gestoßen. Das Ganze ist als Holzbausatz deklariert. Hat schon jemand Erfahrungen mit Bausätzen dieser Firma? Mich würde die Qualität und Umfang der Beschlagteile auch mal interessieren.

Link to comment
San Felipe

Ja und zwar die France.

 

Wäre ohne Umbau ein schönes Standmodell geworden.

Holzteile wie Spanten und Leisten von guter Qualität. Recht seltsam der Kiel, der weit aus dem Rumpf heraus ragt. Das war eine Orgie in sägen und schleifen.

Die Aufbauten hab ich nur zum kleinen Teil verwendet. Viel zu schwer. Lediglich die Spritzteile für die Fenster hab ich verwendet. Den ganzen Rest aus leichterem Material ersetzt.

Beschläge eigentlich nur rudimetär vorhanden, was auch dem Maßstab von 1:200 geschuldet sein mag. Bei der France sind das alles Spritzgussteile, Beiboote, Davids, Fenster usw. Die sind gut und brauchbar.

Leider keine Decals, keine Reling usw dabei, da ist der Zubehöhrhandel gefragt.

Die Ätzteile hab ich von Saemann bezogen, die Teile des Aufbaus aus dem Baumarkt (Depron oder wie das Zeug heißt), Figuren sind von Preiser, Schiffsname usw sind Rubbelbuchstaben von Conrad, die Decks aus dem Architekturbedarf. Der beiliegende Plan ist mehr als lückenhaft. Der ist nur gut um die Bausatzteile zuzuordnen. Richtig fies das keine Bohrvorlage für die Bullaugen bei liegt. Man kann sich vorstellen was das für eine schreckliche Messerei bei gut 1000 Bullaugen war.

 

Hört sich nicht toll an, ich würde den Bausatz aber durchaus empfehlen. Er war sicherlich, trotz der stattlichen Länge von rund 1,6m, auch nur als Standmodell gedacht und dafür ist er gut. Mit ein paar Zurüstteilen hat man ein feines Modell. Jetzt bitte ich dich aber zu beachten, das die France eben nur im Maßstab 1:200 gehalten ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.