Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Akku für Robbe-Luna AM 40 MHz


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Hallo Leute,

zusammen mit einem Modell der ca. 25 Jahre alten MISTRAL habe ich eine Fernsteuerung ROBBE Luna AM S 40-T und den passenden Empfänger bekommen. Wenn möglich möchte ich den Originalsender weiter verwenden.

 

P1050400.JPG

 

 

P1050401.JPG

 

Dabei ist ein dickes Ladekabel, mit einem Stecker, den man üblicher Weise von PCs kennt.

 

Leider fehlt der passende Akku. Offensichtlich war dieser ein rundes Teil ?????

 

P1050404.JPG

 

P1050405.JPG

 

Nun habe ich schon in der Bucht nach solch einem Akku gesucht, leider ohne Ergebnis.

Kann mir jemand hier aus der Usergemeinde einen Tipp geben, wo ich noch an solch einen passenden Akku komme ?

 

Danke für jeden Tipp

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kann jetzt die Größe schlecht einschätzen, aber könntest du da nicht mit 8 AAA Zellen was machen? Die Sanyo Eneloop AAA haben 1Ah, das müsste locker reichen...

Link to comment

Hallo,

 

im 1979er Katalog gibt es nur noch die Luna FM S.....

 

Für den Sender ist als Akku ein Varta RS 6/1200mAh angegeben. Also läuft die Anlage mit 7,2V. Er hatte damals die Best.-Nr. 8072 und war schnellladefähig.

Ich hoffe, dass gilt dann auch für Deinen AM-Sender.

 

Allerdings hat der Akku als Anschlusskabel hier im Katalog nicht den alten dreipoligen Stecker, den man bei Dir auf dem Bild sehen kann.

 

Es gibt hier im Katalog noch einen runden DEAC Akku mit 9,6V und 500mAh. Er soll für alle robbe-Sender ab Serie 76 außer DD 2/, DPB 2/1 und Kompakt gelten. Der hat auch den dreipoligen Stecker.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Arno Hagen

Moin Michael!

 

Willst du dir das mit der alten Funke wirklich antun? Die alten Dinger senden so breitbandig, dass Du mindestens 1-2 Nachbarkanäle platt machst. Und der Betrieb von den alten Dingern ist auch nicht mehr erlaubt.

 

Wenn es denn unbedingt das Design sein soll, würde ich mal sehen, ob man da nicht das Innenleben einer F14 rein bauen kann.

Link to comment
Schlossherr

Martin, danke für Deine Auskünfte über den Akku.....

 

Arno, ich habe habe zwischenzeitlich auch etwas über die Luna gelesen.

Besonderst dass über die Streuung........

 

Der Entschluss ist gefasst....der Segler wird auf eine Graupner FM 4014 umgerüstet...die habe ich hier noch....brauche nur einen passenden Empfänger.

 

Ich danke Euch allen für die Antworten und die Unterstützung.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo Michael,

 

bevor Du den alten Sender mit Empfänger entsorgst, melde ich ernstes Interesse an. Ich habe immer Spaß daran, in diese alten Kisten moderne Elektronik einzupflanzen.

Link to comment
Schlossherr

Hallo,

die Robbe Luna wird sicherlich nicht weggeworfen.......wenn ich weiß, was damit geschehen soll, melde ich mich bei Dir.

Link to comment
ManfredBochum

Brauchst nicht wegwerfen.

Hat Zulassung MF, also Betrieb erlaubt.

Außerdem sind AM Anlagen sogar schmalbandiger als FM Anlagen.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest User # 7712

@ Manfred.... es gab damals den Japan Laden in Bochum "gesiebte Quarze "

;-)

 

@ Schlossherr... natürlich landet sowas nicht im Restmüll ;-)

 

MfG

Chris

Link to comment
Schlossherr

Hallo Mani......

sollte auch keine Kritik sein.....ich liebe es, wenn ich Antworten oder Beiträge auf meine Texte bekomme......

 

Diese Robbe Luna-Anlage wird bei mir wie eine ins altergekommene Dame mit Respekt behandelt......:D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Michael,

 

Du willst zwar umbauen, aber ich habe hier doch noch tatsächlich einen Neuheitenprospekt von 1977 gefunden. Da ist die Luna-Anlage als AM Modulation abgebildet.

Die Daten zum Set stelle ich hier einmal als Foto ein.

Deine Anlage geht definitiv mit 8 Zellen bzw. 9,6V.

 

Gruß

Martin

post-7991-1419862469,506_thumb.jpg

Link to comment

Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen, allerdings die Nachfolgeanlage "Mars". Gekauft habe ich sie 1981 für damals 449 D-Mark, einschl. Empfänger, Akkus und einem Servo. Bisher hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Da hatte man auch noch was in der Hand, was es heute nur noch bei den High-End-Anlagen gibt. Allein das Metallgehäuse ist unverwüstlich. Und sie hatte schon sowas wie eine "Programmiermöglichkeit": Frei zuzuordnende Kanäle mit Servoreverse!

 

Ach ja, das waren noch Zeiten ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.