Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Arduino Literatur


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Moin zusammen,

 

gibt es empfehlenswerte Literatur für das Arduino Selbststudium?

Bücher mag es wohl einige geben, aber welche sind gut?

Link to comment
Guest willie

Hi,

 

das ist eine gute Frage. Kann ich dir aber leider nicht beantworten, weil es einfach viel zu viele Bücher gibt. Für jeden Zweck und Kenntnissstand gibt's auch was entsprechendes.

 

Die erste Frage natürlich.

Was willst du machen? Einfach nur so oder schon mit RC Hintergrund?

Brauchst du nur ein Buch oder wäre Hardware auch noch sinnvoll?

HAst du schon erfahrung mit MC's?

Kannst du schon C oder fängst du komplett neu an?

 

Ich persönlich hab mir alles ohne Bücher erarbeitet. Auch das I-Net ist voll von Anleitungen, Tutorials...

Link to comment
Ümminger Kapitän
Was willst du machen? Einfach nur so oder schon mit RC Hintergrund?

 

Es hat einen RC Hintergrund, Eine grundsätzlich Programmstruktur is auch vorhanden.

Es geht darum diesen Code zu verstehen um in für die Verwendung in der Neuwerk anzupassen.

 

Brauchst du nur ein Buch oder wäre Hardware auch noch sinnvoll?

 

Hardware ist vorhanden.

http://store.3drobotics.com/products/apm-2-5-case-top-entry

 

HAst du schon erfahrung mit MC's?

 

Nein

 

Kannst du schon C oder fängst du komplett neu an?

 

Mit dem Arduino Zeug fange ich komplett neu an.

Ansonsten von jedem etwas. Etwas PHP, etwas HTML, etwas VBA.

 

Es geht also hauptsächlich um die Sprache. Zu erkennen, wo ich etwas ändern muss, damit die Neuwerk damit unter anderem auf Position gehalten wird.

Fertige Programme die über ein Programm direkt geladen werden können gibt es nur für Flächenflieger, Heli - und Multikopter sowie Autos.

Auto ist für ein Schiff durchaus adaptierbar, jedoch sind nicht definierte Ausgänge deaktiviert.

Die gehen davon aus, das ein Motor gesteuert wird und ein Ruderservo.

Link to comment
Guest willie

OK, da wirst du mit einem Buch nicht weit kommen.

Grundlagen sind ja gegeben. PHP, C, C++ tun sich nicht viel.

Wichtiger ist es da die Programmstruktur zu verstehen.

Lad dir das ganze mal in die IDE. Und fang dann vorne an.

 

Das Projekt ist gut dokumentiert. Und die Onlinehilfe der IDE reicht dafür völlig aus. Oder du benutzt meine I-Netseite. Die ist etwas komprimierter. Bei speziellen Fragen, frag einfach. ICh kenn das Projekt zwar nicht im Detail, aber grob ist es mir bekannt.

 

PS.: Achja, mit der Standart-Arduino-IDE geht's nicht. Du brauchst dazu zwingend die ArduPilot IDE.

Link to comment

Hi

 

Die cpp Bibel gibt es kostenlos, nennt sich "thinking in c++" von "Bruce Eckel". Kostenlos sind die e-books, meiner Meinung nach lohnen sich aber auch die sündhaft teuren Hardcovers, von denen es afaik sogar Übersetzungen gibt.

 

Suchst du ein noch sündhafter teurereres Buch das auf nahezu alle Sprachen und Konzepte eingeht empfehle ich den "Balzert", "Grundlagen der Informatik". Das ist einfach super.

 

Ansonsten ist die aller beste Quelle für Wissen immer die Referenz der Macher (C++, Java DOCs usw.). Dort finden sich alle Infos wie man Funktionen benutzen kann, es dauert aber ein wenig sich in den jeweiligen Syntax der Sprache reinzuwurschteln.

 

Für den Anfang empfehle ich den Eckle als Download auf die Platte zu legen und ein Lesezeichen auf die Referenz von arduino.cc. Das sollte für RC Belange reichen.

Link to comment
Arno Hagen

Die Mayersche in Dortmund ist in der Computerabteilung sehr gut mit Arduino-Literatur bestückt. Ich habe da letztens mal in ein paar Büchern gestöbert - das darf man ja in der Mayerschen. Und Kaffee gibt es da auch.

 

Habe ich in meiner Studienzeit auch immer gemacht, da bei solchen Themen "ein Buch für mich" geschrieben sein muss.

 

Ich habe auch ein Buch für mich gefunden, ist aber erst dran, wenn das Geld vom vth da ist ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest willie

Ich will ja hier nicht ständig Werbung machen. Müsste schon in Hamburg gelandet sein. Aber da müssen noch die Arduinos rein gepackt werden...

Warte aber selber ungeduldig drauf...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.