Jump to content
Schiffsmodell.net

Das Graupner 2G4 System ifs ist tot, es lebe ifs/xps


Guest LostInSpace

Recommended Posts

Guest LostInSpace

Hi, warum geht es eigentlich?

 

Nun, wir Schiffsmodellbauer sind im Allgemeinen etwas schwerfälliger, wenn es um RC-Technik geht. Trotzdem hat auch die 2,4Ghz Technik für uns hier und da Vorteile und ich möchte hier ein schon länger am Markt vorhandenes System vorstellen. Gemeint ist das „gute“ alte 2G4 System Graupner ifs.

 

Wenn man von der Anschaffung eines 2G4 Systems spricht, geht es zuerst um die Frage, ob ein vorhandener Sender aufgerüstet werden soll, oder ein neuer angeschafft wird. Da wir Schiffsmodellbauer häufig auch als geizig bezeichnet werden, geht es hier nur um das Aufrüsten klassischer Sender.

 

Warum überhaupt ein 2G4 System? Nun, die größten Vorteile sind der Wegfall von Quarzen und die Frage am Teich, ob ein bestimmter Kanal schon belegt ist. Andere sprechen noch von der hohen Störsicherheit, kleine Antennen (teilweise) Telemetrie etc. Wo Vorteile sind, sind aber häufig auch Nachteile. Die Systeme der einzelnen Anbieter sind häufig nicht kompatibel zueinander. Das war zu Mhz Zeiten besser. Die U-Boot Fahrer unter uns können die 2G4 Technik nicht nutzen, da die Wellenausbreitung unter Wasser sehr schlecht ist. Wie stabil ein System wirklich ist, kann nur mit hohem Messaufwand festgestellt werden. Nautik-Module und 2G4 sind ein echtes Reizthema!

 

Wer seinen vorhanden Sender mit 2G4 Technik aufrüsten will, steht vor der Qual der Wahl. In den Foren gibt es hitzige Diskussionen zum besten System, teilweise auch völlig unsachlich. Am besten sind immer die Aussagen „Bei mir läuft es top“. Dann muss es ja gut sein (??!!). Die wirkliche Qualität eines 2G4 System ist für einen reinen Anwender leider nicht messbar! Die Technik ist sehr kompliziert. Im Sendemodul, wie auch im Empfänger sitzen Microcontroller, die ein Frequenzhopping durchführen und noch vieles mehr machen. Die dafür genutzte Software ist nicht im Quellcode verfügbar und kann so auch nicht beurteilt werden.

 

Bei der Aufrüstung (Wahl des 2G4 Systems) eines Senders gibt es eine entscheidende Frage. Sollen Nautik-/Mehrkanal-Module zum Einsatz kommen? Wenn nicht, ist die Wahl fast beliebig, ansonsten heißt es aufpassen. Die Technik (Datenübertragung) der Mehrkanalmodule und der 2G4 Technik stehen im Gegensatz zueinander. Warum das das so ist, ist jetzt hier nicht wichtig. Damit Mehrkanalmodule funktionieren, müssen die Hersteller ihre 2G4 Module speziell anpassen und somit wird die Auswahl an Systemen sehr klein.

 

Die Platzhirsche für Mehrkanalmodule mit 2G4 sind Jeti und HoTT. Mit Einschränkungen gibt es noch weitere Systeme, die jetzt aber nicht so wichtig sind. Selbst HoTT hat schon Probleme mit mehreren Nautik-Kanälen und teilweise mit alten Decodern. Es ist also schwierig. Habe ich etwas vergessen? JA. Es gibt noch Graupner ifs und ifs unterstützt mehrere Nautik-Module! Endlich sind wir beim Thema.

 

Nun aber zu Sache.

ifs war damals der erste Anlauf aus dem Hause Graupner in Sachen 2G4. Das System wurde nicht selbst entwickelt, sondern von der US-Firma XPS übernommen. Leider gab es am Anfang massive Probleme in der Software (Hopping Probleme, Spannungsversorgung, …), die zu einem Desaster für Graupner wurden. Obwohl die Software verbessert wurde, war der Ruf dahin und das System fiel aus dem Programm und wurde über Umwege durch HoTT ersetzt. Gut für uns!

 

Hier nun ein Bild (Sendemodul mit 10 Kanal-Empfänger)

attachment.php?attachmentid=16761&d=1366876835

 

Ich selber habe ifs 2012 wieder entdeckt. Das System lag bei mir in der Ecke, weil es immer Probleme mit dem binding gab. Vor 2012 hatte ich bei Graupner noch ein Software Update auf V3 durchführen lassen, aber das System nicht mehr benutzt. Mittlerweise gibt es die Version V3.8 und 3.9. Nachdem ich 2012 das SoftwareUpdate auf v3.8 selbst durchgeführt habe und in eine umgebaute mc20 eingepflanzt habe, habe ich 3(!!) Nautik-Module mit dem Sender im Einsatz und es funktioniert bisher einwandfrei.

 

10 Kanal-Empfänger und die P1 (Programmierbox)

attachment.php?attachmentid=16762&d=1366876835

attachment.php?attachmentid=16763&d=1366876835

 

 

Ifs im Überblick

Ifs unterstützt bis zu 12 Kanäle (zB mc24). Es gibt aber nur maximal 10 Kanal-Empfänger. Es kann dann ein weiterer Empfänger benutzt werden. Software-Updates und Konfiguration werden im Gegensatz zu anderen Systemen mittels der P1 Box durchgeführt. Es werden keine Kabel direkt am Empfänger oder Sendemodul anschlossen. Die P1 macht dieses über 2G4.

Preise

Die Sendemodule gibt es bei Graupner neu (Restbestände) für ca. 15€. Empfänger, P1 oder T1 können gebraucht in der Bucht beschafft werden. Ein 10 Kanal-Empfänger kann man für 50€ inkl. Versand bekommen. Das bedeutet, dass man ein Sendemodul mit 10 Kanal-Empfänger für ca. 65€ bekommen kann. Da sieht HoTT, Jeti und andere preislich sehr alt aus.

Ifs und Telemetrie?

Die Antwort heißt klar jaein. Ifs unterstützt Telemetrie, aber es gibt keine eigenen Sensoren und am Sendemodul muss gelötet werden. Ich benutze keine Telemetrie mit ifs.

 

Ich fasse zusammen. Wer seinen Sender aufrüsten will und ein günstiges System sucht, das auch Mehrkanäle unterstützt, sollte sich ruhig mal ifs ansehen.

post-3982-1419862447,6463_thumb.jpg

post-3982-1419862447,7584_thumb.jpg

post-3982-1419862447,9499_thumb.jpg

Link to comment

Ja schön, aber ifs wird doch nicht mehr weiterentwickelt.

Und ob es noch verkauft wird, jetzt wo SJ der Chef im Hause Graupner ist age ich zu bezweifeln.

Link to comment
Schifferlfahrer

Funktioniert denn IFS mit beliebigen Nautic-Modulen, oder wiederum nur mit denen von Graupner?

Also, kann ich beispielsweise auch eine Robbe F14 mit IFS umrüsten und kann sämtliche Multiswitches verwenden?

Link to comment

Leider habe ich meine Nautikmodule mit IFS nie richtig zum laufen bekommen.

 

Sender MC-19

2 Nauticmodule mit 2 Nautikdecoder (neue Version)

 

auch ein Update auf die neuste Version brachte keine Besserung. Deswegen bin ich zum Jahreswechsel 2012/2013 auf HoTT umgestiegen, wo die Module bisher anständig zu laufen scheinen. Genaueres wird das Jahr zeigen.

 

 

Fehlerbeschreibung

 

Ich habe in meiner Grimmershörn ein Nautikmodul für die Steuerung von Licht, Wasserpumpe (Löschmonitor) und Horn.

Doch sobald ich eine Schaltfunktion aktiviere, fangen alle anderen Schaltfunktionen nach dem Zufallsprinzip an zu schalten, auch die geschaltete Funktion schaltet sich gelegentlich ab und wieder an.

 

Da ich auf dieses Discolicht kein bock mehr hatte bin ich halt auf HoTT umgestiegen.

 

Das mal so als kleiner Erfahrungsbericht mit dem IFS-System...

 

MfG

Thandor

Link to comment

Wenn man mal nach dem Namen Jim Drew googelt, dann wird man feststellen, welch "schillernde Figur" die Quelle von XPS/IFS ist und die Finger davon lassen. Mit soviel heißer Luft lassen sich mehrere Ballone in den Himmel bringen.

Link to comment

Ich denke mal, wer das System schon hat oder noch hat, kann sicher das eine oder andere (insb. Empfänger) noch günstig kaufen und hat vielleicht ausgesorgt.

Einsteigen würde ich mit diesem System nicht mehr.

Das was ich in den Fliegerforen so über Mr. Drew und das System gelesen habe, ist eher abschreckend. Es gab aus USA viele Ankündigungen und kaum etwas wurde gehalten.

Nach dem HoTT auf den Markt kam, wurde zwar gesagt ab Version 3 von ifs/xps wären die Fehler abgestellt worden, aber die meisten haben wohl lieber doch schnell gewechselt.

 

gruß

martin

Link to comment
Guest Bertl

Habe zwei Sätze iFs, funktionieren bei meiner MC 19 und diversen

Encodern/Decodern

 

Auch Jeti möchte ich hierbei lobend erwähnen, denn meine beiden

Uralt-MPX-Cockpit-Sender funktionieren mit den alten kompletten

MPX-Multinautsystemen unter Jeti einwandfrei !!

Link to comment
Schiffchenbauer

Ob nun 2,4 Ghz von JETI, oder HOTT, oder gar Ifs ist beinahe egal, denn es gibt bei der Umrüstung und Ausrüstung des Senders immer etwas zu löten-bohren-verstöpseln-anzupassen.

 

Jetzt kann man natürlich auch lange darüber lamentieren, welches System nun funktioniert und bei wem nun was funktioniert und was dann mal wieder nicht.

 

Dann kommen die obligatorischen Kosten für die Multiswitch-Module dazu und die kosten nun auch nicht gerade wenig.

 

Es gibt aber eine Alternative zu den Multiswitch Modulen der großen Hersteller und dem Rätselraten, mit welchen 2,4Ghz System es nun klappen könnte.

 

Die Alternative findet ihr hier: http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik/elektronik.htm

 

Dort gibt es ein Multiswitch, oder eine Kombination aus Sound&Multiswitch-Modul zum bezahlbaren Preis, der sich nicht viel unterscheidet zu dem, was die großen Anbieter so im Programm haben.

 

Dazu gibt es dann noch 2 Möglichkeiten, um die Multiswitch-Funktionen zu schalten.

 

Ideal auch für Handsender mit wenig Platz im Gehäuse.

 

Ich kann dazu nur sagen, daß es bei mir mit einem FrSky V8 DHT-Modul bestens funktioniert und das ist "normalerweise" überhaupt nicht Multiswitch geeignet.

 

Damit wäre nun eine weitere Alternative genannt, um das ganze nun noch unübersichtlicher zu machen8-)

 

Die Qual der Wahl....:bäh:;)

[url=http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik/elektronik.htm][/url]

Link to comment
Guest LostInSpace

Mist,

so lang sollte mein Eingangsposting gar nicht werden und einige Kernaussagen kommen nicht richtig rüber. :nein:

 

Ganz wichtig.

Ich bin kein Verfechter von ifs/xps und auch nicht produkt- oder markengeil! Das System ifs ist eines von vielen mit Vor- und Nachteilen. Ich nutze ifs mit 2 Sendern. Hauptsächlich bin ich bei FrSky TwoWay und HoTT zu hause. Mir geht es nur um die Darstellung eines 2G4 Systems, das etwas vom Mainstream entfernt ist und relativ günstig ist.

 

Einige Anmerkungen zu den Postings

 

Zu Ifs, Graupner und Weiterentwicklung

Ifs ist für Graupner ein totes Pferd. Da kommt nichts mehr. Wie es mit Support seit der Graupner-Pleite aussieht, weiß ich nicht. Das System wird noch vom „Erfinder“ xps in den USA weiterentwickelt. Ist Weiterentwicklung denn so wichtig? Wenn ich auf mein DSM2 Modul für Graupner schaue, was sündhaft teuer war, erkenne ich noch weniger Entwicklung. Nämlich keine.

 

Zu ifs und Robbe Mehrkanalmodule

Ich weiß es nicht. Ich bin senderseitig sehr Graupner lastig und war bisher immer zu geizig, für meine F14 Encoder und Decoder zu kaufen. Da das Datenprotokoll aber ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt. Ich werde mir irgendwann im Sommer Module kaufen, messen und dann berichten (es interessiert mich selbst).

 

Zu ifs und mc19

Typisch. Beim einen geht’s, beim anderen nicht. Ich kann mittlerweise Graupner Decoder vermessen (wann sie wie schalten) und auch das Sendesignal (PPM) direkt mit dem Signal am Empfänger vergleichen. Da gibt es aus verschiedenen Gründen immer wieder Unterschiede. Warum ein Decoder nicht funktioniert, kann man ohne echtes Messen nie genau sagen. Bei mir funktioniert die mc19 ifs mit dem intern (kastrierten) Nautik System.

 

Zum Entwickler Jim Drew und xps

Vieles, was dieser Mann schreibt ist wirklich heiße Luft. Schön sind immer seine Postings, in denen er schreibt „Ich habe die Software gestern fertig geschrieben“, sie wird aber faktisch nie veröffentlicht. Mir ist das egal, denn ich kaufe ein fertiges Produkt, dessen Weiterentwicklung mich wenig interessiert.

 

Zu „es gibt immer etwas zu löten“

zB bei der Graupner T1008 (und kompatible), mc17, mc18, mc20, mc24 und andere gibt es ifs Module ohne löten. Für die mc15

usw gibt es Adapter.

 

zu „lamentieren, welches System funktioniert“

Um vorhandene Sender mit Graupner Nautik-Modulen auf ein 2G4 System umzurüsten, gibt es nicht viel Auswahl. Was funktioniert, ist hinreichend bekannt und wenn es nicht funktioniert, muss man die Ursache messen und dann abstellen. Lamentiert wird häufig da, wo die Aufgabenstellung nicht verstanden wurde.

 

Zu Benedini Mehrkanalmodulen

Die haben nichts mit diesem Thread zu tun. Soll ich mir extra diese eingeschränkten Module kaufen, meine vorhandenen Nautik Geschichten verkaufen? Was passiert mit meinen Decodern, Beier Sound, Graupner Lichtmodul, …? Es geht hier nicht um Neuanschaffungen, sondern um günstiges „Rüberretten“ vorhandener Graupner Sendr und Nautik-Module in das 2G4 Zeitalter.

 

Zu FrSky und Graupner-Nautic-Modulen

Ohne Zusatzelektronik gehen die Module nicht, basta. :bäh:

 

 

So zum Abschluß

 

Vorteile von ifs/xps

- maximal 12 Kanäle senderseitig, 10Kanal Empfänger, Bindung mehrere Empfänger möglich

- Unterstützung für Graupner Nautic Module

- attraktives Preis/Leistungsverhältnis (Sendemodul + 10Kanal Empfänger) ca. 65€ gebraucht

- seit Software V3.x brauchbares Hopping. Besser als DSM2

- Sender und Empfänger können mit Updates versehen werden

 

Nachteile von ifs/xps

- keine echte Weiterentwicklung mehr

- kein Neukauf in D mehr möglich

- ...

 

Ein Beispiel zur Umrüstung

User besitzt eine Graupner mc15 (oder mc14, mc16, mc16/20…) mit einem Nauticschaltmodul. Am Empfänger hängt ein Graupner Nautic-Decoder oder ein Beier Sound-Modul. Der reine Sender (ohne Nautic-Module) hat ein Wert von ca. 30 – 60€. Jetzt soll auf 2G4 aufgerüstet werden und die Nautic-Module weiter benutzt werden.

 

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

- Jeti, TU2 und R8 (ca. 180€)

- HoTT (M-G1 und GR-16 (ca. 110€)

- ifs ca.65€

 

Man beachte die Verhältnismäßigkeit zwischen Senderpreis und Umrüstung. Bei einer mc24 würde ich nicht ifs nehmen.

 

Ich habe fertig. Mist, wieder ein so langes Posting. Man möge mir verzeihen.

Link to comment
Schiffchenbauer
Mist,

 

 

Zu Benedini Mehrkanalmodulen

Die haben nichts mit diesem Thread zu tun. Soll ich mir extra diese eingeschränkten Module kaufen, meine vorhandenen Nautik Geschichten verkaufen? Was passiert mit meinen Decodern, Beier Sound, Graupner Lichtmodul, …? Es geht hier nicht um Neuanschaffungen, sondern um günstiges „Rüberretten“ vorhandener Graupner Sendr und Nautik-Module in das 2G4 Zeitalter.

 

Zu FrSky und Graupner-Nautic-Modulen

Ohne Zusatzelektronik gehen die Module nicht, basta. :bäh:

...

Man beachte die Verhältnismäßigkeit zwischen Senderpreis und Umrüstung. Bei einer mc24 würde ich nicht ifs nehmen.

 

Ich habe fertig. Mist, wieder ein so langes Posting. Man möge mir verzeihen.

 

Doch doch...die haben was mit diesem Thread zu tun.

Es geht ja um günstige Alternativen und...wenn es dir nur um Graupner Sender geht, dann verrate ich dir noch ein Geheimnis: ifs funktionuggelt sogar mit anderen Sendern:lol:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Schiffchenbauer
:that: Das schaut ja sehr, sehr toll aus!

 

 

Vorallem funktionierts mit FrSky und momentan kann man scheinbar nicht günstiger einen Sender mit 2,4Ghz nachrüsten, was dann nicht nur günstig, sondern auch noch gut & vorallem legal ist.;)

Link to comment
  • 1 year later...

Hey ich greif das hier noch mal auf, habe wirklich sehr günstig Sedermodul und Empfänger geschossen.

Ist ein G1 Modul und xr 20 Empfänger.

Möchte das in eine Mc 16 pflanzen. Nun meine Frage im gegensatz zur 6014 und den MC 19 bräuchte ich für die MC 16 wohl einen Adapter aber wo her bekommen?

 

gruss

vosscross

Link to comment
Guest LostInSpace

Ich glaube, das es mit Adaptern schwierig wird.

 

Ich würde den Stecker zum alten HF-Modul in der mc16/20 abschneiden und die Kabel direkt an das G1 löten.

 

Wenn du dir das löten zutraust, kann ich dir einen entsprechende Pinbelegung posten.

Link to comment
  • 3 months later...

Hey habe da noch mal eine Frage zum Binden.

 

Beispiel habe einen Sender mit Modelspeicher und IFS Modul.

 

Nun habe ich mehrere Modelle mit IFS Empfänger. Kann man die einzelnen Modelle im Sender speichern und diese natürlich nicht gleichzeitig mit einem Modell betreiben ohne diese jedesmal neu binden zu müssen.

 

Sprich einemal den Sender mit z.B 3 verschiedenen Empfängern binden und dann jeweils nur noch das gewünschte Modell im Sender anwählen?

 

Habe darüber bisher nichts gefunden.

danke

vosscross

Link to comment
  • 6 years later...

Hallo, es ist zwar nun schon viel Zeit  über diesen Beitrag geflossen, ich muss ihn aber nochmals aufgreifen!Also ich bin jetzt(2020)erst zu einer MC 24 von Graupner gekommen. Mir ist nicht klar, muss ich jetzt leider oder wie auch ommer sagen, der Sender ist auf ifs,,Graupner" um-bzw.aufgesrüstet.Da im Sender auch auch audio-teil m.Lautsprecher verarbeitet ist, gehe ich von einer ,,fast" Telemetrie Anlage aus.Ich möchte damti einen Seenotrettungskreuzer betreiben! Ich bin im Besitz von zwei rX-20 ifs Empfänger -,Nautic-Expert-Modul  4108 und zwei Nautic-Schaltmodule 41 59, kann ich diese alle nutzen mit Ifs und was sollte ich tun? Ich lass es erst einmal dabei, habe ansonsten noch viel mehr Fragen! Der von dem ich den Sender gekauft habe ist leider verstorben! Ich könnte auch Bilder(PPS) von meinem Boot senden? In der Hoffnung, diese Anfage erreicht Dich verbleibe ich mit den besten Wünschen für 2021

Klaus

image1 2 Kopie.jpeg

image8.jpeg

image7.jpeg

image3 2.jpeg

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo Klaus

Schöne MC-24 hast Du da :-)

Sind deine Probleme noch vorhanden oder hat sich einiges in Wohlgefallen aufgelöst. Ein kleinwenig Ahnung hab ich von iFS-Teilen. Mit MC-19 und MC-22 kan ich auch helfen. Bei einer 24 kann ich möglicherweise Tipps geben weil dies die große Schwester der beiden kleinen ist.

Grüße aus dem Frankenland

Jürgen

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.