Jump to content
Schiffsmodell.net

Emile Robins Plauderecke


San Felipe

Recommended Posts

Bei ABS oder PS, sollte man schon ruhig mit 80er Schleifpapier dran gehen, damit sich das Harz auch richtig ins Material "krallen" kann, 320 ist zu fein für solche Verbindungen.

Je rauher desto besser.

Link to comment
Bei ABS oder PS, sollte man schon ruhig mit 80er Schleifpapier dran gehen, damit sich das Harz auch richtig ins Material "krallen" kann, 320 ist zu fein für solche Verbindungen.

Je rauher desto besser.

 

hat bisher immer gehalten...

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Versatz zwischen den Wellen ist meiner Meinung nach schon tragisch. Du schreibst, du hast einen Versatz in der Höhe. Das kann eine Kardankupplung niemals ausgleichen - die kann nur einen Winkelversatz ausgleichen. Was du machen könntest, wäre eine Doppelkardankupplung zu verwenden, die dann leicht schräg verläuft. Ob das eine Lösung ist, weiß ich aber nicht.

 

Ob dir der Versatz nun Probleme verursacht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich hab keine Glaskugel. Allerdings drehen die 400er Motoren doch relativ hoch, da sind dann schnell Wellen und Lager ausgeschlagen oder das Stevenrohr irgendwo undicht, weil "lockergewackelt". Außerdem wird der Antrieb nur unnötig laut und braucht mehr Strom - der Motor wird also wärmer.

 

Ich würde dir raten, auch wenns weh tut, den Versatz zwischen den Wellen zu beheben, solange du noch problemlos ran kannst. Woher der "Fehler" kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht irgendwo nicht sauber genug gearbeitet oder die beim Einbau verwendete Kupplung hatte zuviel Spiel. Ich verwende zumindest für den Einbau von Motor-Welle-Stevenrohr immer eine Direktkupplung, mit der Motor und Welle fest aneinander gekuppelt sind. Das sollte den Versatz eigentlich minimieren.

Link to comment

Hi Jürgen

Danke für die Einschätzung. Ich habe bisher immer Schlauchkipplungen verwendet und eigentlich nie Probleme. Werde nun zunächst vsrsuchen den Versatz in der Höhe auszugleichen. Sollte grundsätzlich relativ einfach möglich sein, indem ich den Motorträger unterlege.

Link to comment

Du könntest auch mal schauen, ob Kupplung und Welle wirklich rund laufen. Oftmals ist die Qualität der gekauften Teile nämlich nicht besonders überragend...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer
Hi Jürgen

Danke für die Einschätzung. Ich habe bisher immer Schlauchkipplungen verwendet und eigentlich nie Probleme. Werde nun zunächst vsrsuchen den Versatz in der Höhe auszugleichen. Sollte grundsätzlich relativ einfach möglich sein, indem ich den Motorträger unterlege.

In der Tat, eine Schlauchkupplung kann sowas ausgleichen, da sie sich in alle Richtungen verformen/verbiegen lässt. Das geht aber halt auch nur für relativ kleine Leistungen und Drehzahlen.

Habe ich auch schon erfolgreich so praktiziert.:mrgreen:

Link to comment

Für meine ER liegen schon kugelgelagerte 3mm Wellen bereit. Als ich den Baukasten als Geschenk bekommen habe, ist mir bei den Orginalwellen das kalte Grausen gekommen, der Rest ist super.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Die Originalwellen hab ich auch links liegengelassen... Es sind welche von Raboesch und die Wellen laufen rund. Bei der Kupplung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, werde mal die von Steuerbord (wo alles rund läuft) auf der BB-Seite ausprobieren.

Link to comment

In dieser Baugröße habe ich mit der Graupner 355 immer gute Erfahrungen gemacht. Diese liegen auch schon bei mir bereit.

Hoffentlich bekommt man diese auch noch in Zukunft, sonst wird es mit der entsprechenden Huco 111.06.xxxx teurer

 

Gruß Klaus

Link to comment

wo kriegt man solche Formenlehren die du beim Ständerbau braust?

 

Hoi Hausi

Meine kommt von hier: klick

Ist kein Profi-Tool, diese kosten dann ein mehrfaches davon. Allerdings reichte sie für meine Zwecke bisher immer aus. Alternativ kannst Du die Form des Rumpfes auch mit Lötzinn, weichem Draht o.ä. abnehmen.

Viele Grüsse in den Aargau

Kaspar

Link to comment
  • 1 month later...
Endlich geht's weiter. Die Ruderanlenkung mit den Kugelköpfen gefällt mir. Falls die Probefahrt bei schönem,warmem Frühlingswetter draussen stattfindet, wäre ich gerne dabei.

 

Danke!

Gerne komme ich auf die Probefahrt zurück! Wäre auch gleich die Gelegenheit mal wieder andere Modelle auszuführen :that:

Link to comment
  • 1 year later...

Moin Kaspar,

 

ich würde die Front des Deckshauses mit einem kleinen Kreissägeblatt eines Dremel- oder Proxxon-Werkzeuges an den grünen Linien herausschneiden und dann ein neues Teil aus Holz oder Polystyrol bauen. Dafür kannst Du das ausgebaute Teil aus Vorlage für die einzelnen Segmente nutzen. Vielleicht kannst Du auch so vorsichtig die Rahmen entfernen und nach der Korrektur wieder einbauen.

 

post-10342-0-03553500-1439144442_thumb.jpg

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment

Hallo Kaspar,

 

 

Blödes Ding. Also die Frage ist wie sauber Du prinzipiell baust und ob Dich das inner Aussehen der Aufbauten interesiert oder nicht. Wir alle bauen unterschiedlich und ich möchte bei meinen Modellen eben wenn es geht außen keine halbe Sachen machen (sofern ich das selber einhalten kann).

 

So wie Kester beschrieben hat, kann man es machen. ansonsten würde ich die Teile nachfräsen lassen und Zwar wand und fensterrahmen und diese dann einkleben. Der Kompormiss würd darin liegen aus 0,5 PS die Front und seitenplatten zu machen und aus 1 odr 2 mm dann die Fensterrahmen. Alle Holzwände drinne lannen und neuen Löscher für die neuen Fensterrahmen einbringen. dann die 0,5 PS als Cover aufkleben und die Fensterrahmen aufkleben.

 

 

Dann ware m.E. die Stabilität gewahrt und die Neuerung genüge getan.

 

einen Fräser könnte ich Dir ich Dir auch noch nennen bei Bedarf.

 

 

bis denne

Christian

Link to comment

Hallo Kaspar,

 

Also bei 2 mm Sperrholz, könnte vielleicht auch ein CutterMesser hilfreich sein, das hat man dann weniger Verlust durch die Scheidenbreite.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Kaspar,

 

das sieht in der Tat gut aus Herr Dr. – Patient lebt.

 

Ich würde zur Sicherheit vor dem Kleben noch die alte klebekannte mit Tape markieren, denn die kann ja als Orientierung dienen. Wenn erst mal frischer Leim drauf ist verschwimmt diese wieder und dann geht das ausrichten von neuem los – ist nur so ein Gedanke um schneller zum Ziel zu kommen.

 

Bis denne

 

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Geht doch, diese Hürde hast du sauber übersprungen. (Ist ja Leichtathletik-irgendetwas-Meisterschaft)

War übrigens diesen Sommer in Hvide Sande und bin da zufälligerweise auf eine nettes Original gestossen...

Edited by Kitty
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.