Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Emile Robins Plauderecke


San Felipe

Recommended Posts

Guest steuermann

ein schönes Boot. Das steht auch schon lange auf meiner Liste.

Falls du Fotos vom Original brauchst melde dich einfach. Ich hab da so ein paar da :D.

 

Gruß Markus

Link to comment
Guest Eidermän

Moin Peter,

ist ein schönes Modell. Wie bei Billing üblich ein paar Bautricks nötig. Als erstes passt meist der Aufbau nicht auf den Süllrand:?

 

Originalbilder sind ebenfalls in meinem Archiv!

 

Hier was zur Motivation:

 

post-5097-1419862441,0914_thumb.jpg

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Ich habe auch noch den Baukasten im Keller liegen. den habe ich zu meine 50sten von meinem Bruder bekommen.

Der Antrieb wird aber ganz anders aussehen, ich habe den schon liegen.

2x Maxon RE25 ( 24V-Wickung) gespeist von 3s2p CGR28650CG (11,1V-4,5Ah), Als naturgetreue Props kommen 35mm 4Blatt Raboeschprops zum Einsatz Blattform C (Bestsnr. 170-xx)

 

Gruß Klaus

Link to comment

@ Andreas und Markus: Ja gerne, Fotos immer.

 

Das der Aufbau nicht so wirklich passen will hab ich auch schon bemerkt. Ich hatte das Deck eigentlich als "Formvorlage" nutzen wollen. Konnte ich im wahrsten Sinne des Wortes dann knicken. Da wird wohl noch viel geraspelt werden müssen.

 

@ Klaus: Motorisierung hab ich noch nicht wirklich durchdacht. Möglicherweise baue ich auch doch noch ein QSR ein.

Habe gestern ja einfach nur mal spontan mit dem Bau angefangen ohne mir großartig Gedanken gemacht zu haben.

Link to comment

Bedanke mich sehr herzlich für die Fotos. Jetzt fehlen mir nur noch welche vom der Brücke. Besonders detailreich wird die zwar nicht werden, nur soll der Blick durch die Fenster nicht einfach das grosse Nichts zeigen.

Link to comment

Hallo,

 

ist ein schönes Boot und ein super wendiges Fahrmodell - auch ohne das BSR.

Speed500 sind zu heftig, da dürfte es dann auch Platz- und Gewichtsprobleme geben.

In meiner werkeln zwei Speed400 ind der 7,2V-Version an 2S-Lipo und den Originalschrauben. Damit ist das Schiffchen dann leicht übermotorisiert. Im Gegensatz zu unseren DGRzRS-Kreutzern sind die Dänen-Retter etwas langsamer unterwegs.

Bei mir taugten die Original-Wellen allerdings nicht die Bohne - die schlugen und ratterten. Ich verwende immer gerne die Kompakt-Wellenanlagen mit fest angeflanschtem Motor. So auch hier, dann war auch Ruhe im Boot.

 

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

Link to comment
  • 2 months later...
Auch dieses Boot hat einen neuen Heimathafen gefunden. Der Baubericht, kaum angefangen, endet also an dieser Stelle.

 

Ich warte schon gespannt, bis das Schiffchen bei mir einläuft 8-)

Link to comment

Schon aber das war nur die Spitze des Eisberges ;)

 

Der Hammer fiel vor ein paar Wochen als ich die Hobbywerkstatt eines befreundeten Modellbauers räumen "durfte". Das war dann noch mal viel Zeugs. Als ich mal kurz hochrechnete für wielange ich jetzt Material auf Lager habe, kam ich auf rund 200 Jahre.

Nun bin ich ein grenzenlos optimistischer Mensch und eiferei was meine Lebenserwartung angeht dem Jopi Heesters nach, hab auch schon eine junge Frau geheiratet und nicht das Trinken und Rauchen aufgegeben. Trotzdem erschien mir das jetzt doch ein wenig zu sehr optimistisch geplant. Vorrat für die nächsten rund 100 Jahre sollte reichen.

 

Wenn mir jetzt noch ein neues Modell ins Haus kommt, dann nur ein RTR.

 

Ein "Schlechtwetter-Modell" wird trotzdem noch gebaut. Da hab ich noch eine Denker. Die ist von vergleichbarer Grösse. Einige angefangene Baustellen sind auch noch zu Ende zu bringen und dann gehts mit einem der Langzeitprojekte los. Hab mich noch nicht entschieden, entweder Titanic oder Santissima Madre.

Link to comment

Wenn mir jetzt noch ein neues Modell ins Haus kommt, dann nur ein RTR.

 

Wieso habe ich nur so Mühe das zu glauben? :mrgreen:

Jedenfalls ist es immer wieder ein Vergnügen mit Dir Geschäfte zu betreiben.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest steuermann
Zitia Livesteam: Etwas kopfzerbrechen bereiten mir die Schlingerkiele. Diese sind recht gross (auch beim Original) und entsprechend im späteren Einsatz auf dem Wasser gefährdet. Zumal sie gemäss Bauanleitung nur auf den Rumpf aufgeklebt werden sollen. Ich überlege mir nun, entsprechende Aussparungen in den Rumpf zu schneiden und die Kiele von innen her gründlich zu vekleben, allenfalls auch noch mit Glasfaser zu verstärken.

 

Auf Grund leidvoller Erfahrung würde ich die Schlingerkiele aus Platinenmaterial, Polystyrol oder ähnlichem fertigen und sie in Aussparungen in den Rumpf kleben.

 

Gruß Markus

Link to comment
  • 1 month later...

ist es Absicht, dass die Ruderkoker nicht senkrecht zur Wasserlinie stehen? Oder sieht das nur auf den Fotos so aus?

 

Hallo Jörg

Nein, der Eindruck täuscht nicht. Die Koker sind tatsächlich nicht senkrecht. Ich habe sie gemäss Bauplan montiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das beim Original tatsächlich auch so ist... :? Auf den Bildern welche ich kenne schaut es eher nicht danach auch...

Gruss

Kaspar

Link to comment
Hallo Jörg

Nein, der Eindruck täuscht nicht. Die Koker sind tatsächlich nicht senkrecht. Ich habe sie gemäss Bauplan montiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das beim Original tatsächlich auch so ist... :? Auf den Bildern welche ich kenne schaut es eher nicht danach auch...

Gruss

Kaspar

 

Hallo Kaspar,

 

der schiefe Einbau führt dann am Ruderhebel dazu, dass sich dieser nicht auf einer waagerechten Ebene bewegt, was u.U. dazu führen kann, dass sich die Anlenkung verkantet. Mal davon ab, dass es in meinen Augen irgendwie nicht gut aussieht, würde ich es noch ändern.

 

Bei der Gelegenheit würde ich auch noch eine Leiste quer einbauen, welches die beiden Koker am oberen Ende aufnimmt. Dadurch ist die ganze Konstruktion z.B. bei Grundberührung wesentlich stabiler und es besteht nicht die Gefahr, dass der Rumpf an der Stelle einreisst.

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg

Danke für die Tipps! Ich gedenke die Ruder an den Hebeln via Kugelköpfe mit dem Gestänge zu verbinden. Dadurch sollte ein Verkanten ausgeschlossen sein. Den Rumpf habe ich im Bereich der Koker mit Glasfaser verstärkt.

Gruss

Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.