Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Mispri


Micha500

Recommended Posts

Wenn du dich an die Bauhilfe gehalten hättest wäre das mit dem Boden einfacher gewesen.

Ohne den Süllrand hättest du den Rumpf schön aufs Deck legen können.

Vorbiegen des Bodens mit etwas Heißluft hilft auch, es geht aber auch ohne.

 

Der Mispri ist auch nicht aus meiner Feder, eher aus meiner Fräse.

Den Plan dazu hat der Propkiller vor Jahren mal gezeichnet.

Der wollte ihn auch schon mal an den Vth schicken, hat er leider noch nicht.

Link to comment
Guest Aurigarius

In der Bauhilfe steht nichts genaueres zum Zusammenbau. Ich hab nur das was Du mir gemailt hast.

 

Gibts da vielleicht noch mehr? OK, ich hätte mich natürlich mal an die alphabetische Reihenfolge halten können. :mrgreen:

Link to comment

Ich weiß garnicht, wieso so viele mit dem Boden Probleme haben. Bei mir hat das ohne Vorbiegen, ohne Heißluft oder sonstige Hilfe geklappt.

 

Allerdings bin ich auch nicht nach "Anleitung" vorgegangen, sondern hab erst den Rahmen (Seitenteile + Bug und Heck) zusammengeklebt und diesen dann praktisch schrittweise auf dem Boden "abgerollt" und dabei mit Sekundenkleber verklebt. Anschließend noch ein kleine Hohlkelle innen mit Ruderer gezogen, fertig.

post-3095-1419862440,7649_thumb.jpg

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Leute,

hab den Baubericht samt Kommentar-Thread hier zu den Springern verschoben, denn es soll ja eine Gemeinschaftsaktion werden.

Wenn´s nicht Recht ist, bitte melden.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment

Schön wären noch Informationen, wie Länge, Breite und Maximalgewicht des Bootes.

Ausserdem noch für alle interessierten, die nicht auf der IM waren, von wem man den Teilesatz bekommt und was er kostet.

Link to comment

Länge ist 127mm und die Breite ist 72mm.

Meine wiegen alle so um 150 Gramm.

Den Plan gibt es beim User Propkiller.

Ich habe daraus einen Frässatz erstellt.

Infos zum Preis bitte per PN erfragen.

Link to comment

Hallo,

 

einen hiervon hat Jan Malte auch schon fertig.

 

post-4459-1419862441,2547_thumb.jpg

 

Es werden ja mal vier. Wir kleben den Rumpf immer in einer Vorrichtung zusammen.

 

post-4459-1419862441,1639_thumb.jpg

 

Hier gibt's noch mehr zu sehen.

 

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt auch einen Mispri Bausatz.

Bemerkenswert ist der Preis und die Passgenauigkeit!

 

Für den Aufbau habe ich nur die Anleitung zur Ligthversion gefunden, aber die Teile sind sozusagen Selbsterklärend!

 

Mit Sekundenkleber ist das Teil schnell zusammengebaut:

picture.php?albumid=171&pictureid=11804

 

Aber ein paar Fragen habe ich noch:

 

-Bei meinem Deck fehlt der "Eingriff" wo ist der normalerweise ungefähr?

 

-In welchem Maßstab ist das Schiff ursprünglich geplant?

1:50? Meine 1:72 Marinekamaraden würden auch ganz gut passen...

 

Dann ist die Rumpfbeule noch viel ausgeprägter als ich sie in Erinnerung hatte!

Die würde ich glatt kleiner schleifen, oder sogar in der Mitte trennen.

In etwa wie ein Katrumpf.

 

Bei meinem ersten Versuch, den Motor über die Servoelektronik zum laufen zu bringen, gab es erhebliche Probleme!

 

Ich hatte den Kupplungsschlauch zu dicht am Motor.

Dadurch zog er etwas mehr Strom, als er sollte und die Servoelektronik mutierte zum Raucherzeuger.

 

Das hat mich so geärgert, das er 5 min. später mit einem Thor auf 2S lief.

Link to comment

Wo du den Eingriff hin machst kommt halt drauf an wo dein Aufbau hin soll.

Deshalb ist kein Loch im Deck.

David hat den Aufbau im Maßstab 1:60 gezeichnet.

Das mit der Rumpfbeule ist deshalb, damit der 4 AAA Akku unter Die Welle passt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe mal etwas weitergebastelt.

Das Wetter lud eher zum basteln als zum fahren ein....

Jetzt muss ich noch den Kapitän lackieren und mit seinem Stuhl, in die Kajüte kleben.

 

Ich habe das Dach etwas abgeändert, weil ich nicht wusste, ob es längs, oder Quer aufgeklebt wird.

 

picture.php?albumid=171&pictureid=11972

 

picture.php?albumid=171&pictureid=11971

Link to comment

Auch eine schöne Idee mit den Fenstern im Dach. Gefällt!

 

Das beiliegende Dach hätte längs gehört. Beim Zeichnen des Aufbaus hab ich mich am BRAtt orientiert, dabei aber das Dach etwas vereinfacht. Hier geht's zum "Vorbild".

Link to comment

Aha,

 

der BRAtt Link erklärt natürlich den Maßstab und die Ausführung.

Nettes Vorbild!

Ich habe bei dem wundervollen Wetter ( der Regen soll bald wärmer werden!),

etwas weitergebaut!

 

Jetzt hat die Besatzung Platz genommen!

 

Bei Licht:

picture.php?albumid=171&pictureid=11981

 

Mit Licht:

picture.php?albumid=171&pictureid=11982

Link to comment

Ich habe mir eine Konsole bei Google Bildersuche zusammengestellt.

Ein Radarschirm von irgendeinem PC Spiel, ein Sonarscreenshot, ein Desktopscreenshot, eine Wasserkarte von Hamburg, ein paar Rundinstrumente und eckige Amperemeter.

Das habe ich mit einem Malprogramm angepasst und auf einen Schwarzen Balken gezogen.

Das ganze habe ich ausgedruckt und im Copyshop mit einem Farbdruckerr auf das passende Maß verkleinert.

 

Den Papierschnipsel habe ich mit Sekundenkleber auf 0,5 mm PVC geklebt.

Zum Schutz habe noch einen streifen Tesafilm oben drübergeklebt.

 

Von unten habe ich einfach 2 kleine Micro LED´s gegengeklebt.

Das dünne PVC Material lässt genug Licht durch!

 

Tja sooo viel Mühe für einen Hübschen Fahrstand und dann werden die blöden Fenster blind.

Mal sehen was ich da ändern kann oder ob ich das so lasse.

Link to comment
  • 1 month later...

Habe meinen jetzt die Tage im Urlaub zusammengebaut, Deckshaus und noch Kleinkram gebaut und die Lackwerkstatt bekommts nicht hin. Seit Tagen reiße ich mit dem Klebeband immer wieder die fertige Lackschicht runter. Trotz anschleifen und Aceton. Heute habe ich den kleinen dann nach Alang gegeben. Das wird nix mehr. :nerv:

 

Matthias

Link to comment
Seit Tagen reiße ich mit dem Klebeband immer wieder die fertige Lackschicht runter. Trotz anschleifen und Aceton. Heute habe ich den kleinen dann nach Alang gegeben.

 

Och nein! Ich biete mich als Alang an. :-)

Link to comment
  • 1 month later...

War da nicht mal die Idee, die Bilder in einem Album zu sammeln?

Fände ich toll, wenn die unterschiedlichen Designs dort alle zu betrachten wären - sicher eine Super-Anregung für alle die "dat Dingens" gerade bauen.

Mein "Springerle" (im schwäbischen Sprachraum entstanden) hat jetzt ein paar ABS-Profile und vor allen Dingen FARBE bekommen. Ein Paar (es waren wirklich nur 2) Regentage im Urlaub haben das ermöglicht.

Jetzt soll noch ein Schanzkleidchen folgen - das war die Anregung meiner Frau - und manchmal mach ich doch gerne was sie sagt...

post-3616-1419862534,1901_thumb.jpg

Link to comment

Joop,

das wäre eine gute idee!

Ich habe mein Ding zwar noch nicht ganz fertig, aber der Sommer geht wohl bald zu Ende und Urlaub habe ich bestimmt auch noch dieses Jahr.

Link to comment

So lange ich nicht weiß, wie die Bilder in das Album einzufügen sind, hänge ich sie eben hier rein...

ist ja irgendwie auch richtig...

Mein "Springerle" hat jetzt noch 2 Poller und ein Schanzkleid bekommen.

Und weil der Platz zwischen Schanzkleid und Steuerhaus ziemlich eng wird, sogar für den 1:25-Kapitän, hab ich ihm noch einen Haltegriff am Steuerhaus spendiert.

Mir gefällt, was so ein paar Zusatzprofile aus dem Böötchen machen können (gilt übrigens in gleicher Weise für die "Biene MAJA").

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das Zusatzgewicht wieder kompensiert bekomme um das Schwanken beim Fahren nicht zu stark werden zu lassen...

post-3616-1419862539,3024_thumb.jpg

post-3616-1419862539,3937_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Uwe,

das sieht ja wirklich gut aus!:that:

 

Ein Freund hat mir gestern den Bericht aus der SchiffsModell in die Hand gedrückt. Wir hatten gerade unsere Vereinssitzung und spontan kamen gleich fünf Interessenten an dem Mispri zusammen.

Ich habe Propkiller schon wegen Bauplan angeschrieben, ich hoffe nur das er nicht gerade in Urlaub ist - wir sind schon ganz hibbelig. :lol:

Oder kann uns jemand anderes mit einem Bauplan aushelfen? - Der Winter kommt und wir müssen doch was zu fahren haben!

 

Kai

Link to comment

Weil Ihr doch schon ein wenig hibbelig sei:

Wenn es mit dem Bauplan nicht klappt - Wendet euch an Micha500

Sein Frästeilesatz ist preiswerter als mancher Plan - und läßt sich sicher auch auf dem Kopierer auf eine ander Größe "zoomen"...

 

Aber richtig witzig ist das "Teilchen" eigentlich genau in der von ihm angebotenen "handlichen" Größe...

Viel Spaß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.