Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schweißnähte für Scalemodell


Pandur

Recommended Posts

Hoppenstedt

Vorschlag von mir:

Du ritzt mit einem Cutter oder Skalpell kleine Vertiefungen

gemäß dem Schweißnahtmuster ins Basismaterial und klebst

anschließend in diese Vertiefungen CFK-Rundstäbe, z.B. mit

einem Durchmesser von 0,3 mm mittels Sekundenkleber ein.

Link to comment
Time Bandit

Bei 1:20 kann man wunderbar dünnflüssigen Klebstoff in die Ecke laufen lassen.

Wenn man den dann aushärten lässt sieht das ziemlich genau nach Schweißnaht aus.

 

Bei 1:5 funktioniert das natürlich nicht mehr :mrgreen:

Link to comment

Ich hab einfach einen Faden aufgeklebt. Perlenaufreihschnur eignet sich gut. Zum einen passt die Struktur, zum anderen ist da ein recht grosser Anteil Kunststoff drinn, so das man die Schnur mit normalem Kleber prima fest bekommt.

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo,

also 1:50 ist schon ne Hausmarke für solche Details. Bei einer Originalschweißnaht von 1cm Breite ist die ja nur noch 0,2mm breit und 0,0... hoch. Sollte das irgendwie bewerkstelligt werden, müssen aber alle anderen Details auch kommen. Der Gesamteindruck zählt da schon. Was nutzt die schönste Schweißnaht, wenn alles Andere nur "grob" gebaut wurde. (Soll jetzt bitte nichts heißen, kenne dich und dein Modell nicht)

Wenn schon, dann wäre mein Vorschlag mit Spritze und feinster Kanüle irgendeinen Kleber entlang ziehen. Das wäre dann auch nicht so glatt und hätte eine gewisse ungleichmäßige Struktur.

Gruss Micha

Link to comment
Tigerfreund

Hallo,

 

ich habe in der Vergangenheit immer Apoxie Sculp (Epoxitharz-Knete) genommen, ein Würstchen gerollt, dieses an die passende Stelle gedrückt, Rest entfernt und dann mit einem alten Scalpel die Struktur eingedrückt.

 

Wenns mal nicht perfekt ist, einfach wieder mit etwas Wasser glätten und neuer Versuch (natürlich nicht wenn das Zeug nach ca. einer Std. anfängt auszuhärten).

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Ralf

Link to comment

Spritze mit kleiner Kanüle hätte ich jetzt auch gesagt. Eventuell mit wasserfestem Holzleim versuchen. Dieser wird beim Trocknen vom Volumen her etwas kleiner, zieht sich also zusammen. Habs aber selbst noch nicht versucht! Alternativ vielleicht Silikon (ca. 3€ im Baumarkt) der Wasserverdünnbar ist. Damit sollte man auch Raupenähnliche Oberflächen hinbekommen. Aber ob der sich durch eine 0,1 - 0,2 mm große Kanüle quetschen läßt...

Link to comment

Der Vorschlag von Matze 777 ist gut und funktioniert bestens.

Habe so vor Jahren Schweißnähte gesetzt die bis heute noch halten

(20 Jahre ?)

 

Gruß Peter

Link to comment
purzelonline

Ich baue selbst meist 1:50 - Schweissnähte gelingen recht gut wenn man einfach eine feine Linie zwischen zwei Abklebe-Bändern freilässt und drüberspachtelt - ist dann ca. 200µm hoch, bei der Breite muss man etwas das Gefühl für den richtigen Abstand entwickeln, aber dann klappts.

Ob allerdings Raupen wirklich in 1:50 noch sichtbar bleiben wenn erstmal lackiert ist bleibt fraglich.

Der Effekt ist auf alle Fälle nett ...

Link to comment
Der Vorschlag von Matze 777 ist gut und funktioniert bestens.

Habe so vor Jahren Schweißnähte gesetzt die bis heute noch halten

(20 Jahre ?)

 

Gruß Peter

 

Wenn der Leim gekühlt ist (Kühlschrank) funktioniert das noch besser, weil der Leim fester ist.

Link to comment
Störtebeker

Hallo,

 

ich würde die Vorschläge von Matze77 und purzelonline kombinieren.

Zwei Klebebänder links und rechts von der Schweissnaht, dann Ponal Express drauf. Die Klebebänder noch abziehen bevor der Leim getrocknet ist. Dann verläuft er noch ein wenig und es gibt keine scharfen Kannten. Den Zeitraum muss man vorher testen. Bei so dünnen "Nähten" kann das schon nach 30 sec oder weniger sein. Schweissraupen sind bei dem Maßstab und der Methode meiner Erfahrung nach nicht möglich. Aber es entsteht gewisse Unregelmäßigkeit welche dem ganzen eine realistische Optik verleiht.

Übrigens: Niten lassen sich so mit einer Lochfolie auch prima darstellen.

 

Gruß

Armin

Link to comment
Guest Aurigarius
Nieten lassen sich so mit einer Lochfolie auch prima darstellen.

 

Da will ich mal einhaken und fragen, wo man denn so eine Lochfolie bekommt. Ich hab das zwar schon gesehen, wie man Nieten auf diese Art und Weise nachbilden kann. Aber wo's die Folie gibt....keine Ahnung.

Link to comment
Störtebeker

Hallo Aurigarius,

 

die Folie muss man sich plotten lassen. Dann kann man auch die Abstände und Durchmesser selbst bestimmen. Ein Bekannter lässt sich sowas immer in seinem Nachbarort (nähe Moosburg in Bayern) machen. Wenn Dir das nicht zu weit ist, kann ich mal fragen. Ansonsten halt im WWW suchen.

 

Gruß

Armin

Edited by Störtebeker
Link to comment
Guest Aurigarius

Aha...ich hab das vor Jahren mal bei einem Flugmodellbauer gesehen...da war Plotterfolie garantiert noch nicht erfunden...der hat das irgendwie anders gemacht. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Link to comment
Störtebeker

Na ja, man kann auch den Ponal für jede Niete einzeln mit einem Zahnstocher auftupfen. Das ist halt wenig effektiv und ungleichmäßig, geht aber auch.

Mit der Folie einfach eine ganze Bahn Ponal drüber und nach 10 sec in einen Schwung abziehen, trocknen lassen und fertig. Wenn Du eine Tragfläche mit 2 Meter Spannweite verzieren willst, ist das die einzig praktikable Lösung.

 

Grüße

Armin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.