Jump to content
Schiffsmodell.net

Hadag Fähre 2000 in 1:50


Guest Schiffsfan

Recommended Posts

Guest Schiffsfan
Ich nehme an, die aktuellen bzw nachgerüsteten Bugwülste wollt ihr nicht berücksichtigen? 8-)

 

Hallo Nils,

 

ich persönlich würde gern die Bugwuls haben:that:, aber Maximilian, der gerade am zeichnen ist, mein das es zu kompliziert sei. Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen.

Mein 3D ist gerade ausgwandert:cluebat:Soll heissen spricht zur zeit nur englich, was bei den Befehlen zu leichten Schwierigkeiten bei mir führt:grummel:

 

Mal sehn wie es jetzt weitergeht, jedenfalls macht Maximilian da eine tolle Arbeit, und ich werde versuchen ihm mit Tipps und Verbesserungen weiter zu helfen.

 

Gruß

Hartmut;)

Link to comment
  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kapitän Odin

    16

  • hadagfreak

    15

  • Arno Hagen

    12

  • Ümminger Kapitän

    8

Ich glaube sofort, dass der nicht einfach zu zeichnen ist.

Meinen Respekt für die geleistete Arbeit!

 

Aber wir sind ja Modellbauer und vielleicht lässt sich der ja einfacher nachträglich anbringen (wie es auch bei den Originalen geschehen ist) :that:

 

Ich verfolge es jedenfalls sehr gespannt!

Link to comment

Ich habe mir das so gedacht: Der Rumpf wird mit großen Platten beplankt weil er so eine schöne abwickelbare Form hat. Der Kiel kann gleich die Bugbirne mit angeformt haben, aber nur flach. Dann noch links und rechts auffüttern (mit was auch immer) glätten, lackieren und man hat die Bugbirne. Wer sie nicht mag schneidet den Kiel vor dem Beplanken entsprechend ab.

 

Ich habe jetzt mal dem 3-D Modell einen Bugwulst angefügt, die Beplankung wird aber drunter weiterlaufen.

 

viele Grüße

 

Maximilian

post-3193-1419862438,8114_thumb.jpg

post-3193-1419862438,864_thumb.jpg

Link to comment
Info zum Antrieb,

 

das Schiff hat 2 drehbare angetriebene Pod-Gondeln mit je 2 3-Blatt-Schrauben, also eine Zug-und eine Druckschraube.:that:

Zwei gegenläufige schrauben wie beim Volvo Antrieb für Yachten sind hier nicht verbaut.:lovl:

 

Die infos stammen von Bildern der Antriebgondel der neuer "Hamburgensie", die im "Elbedampfer-Forum" gesehen habe. Die Bilder habe ich auch an Maximilian und Whisper weitergeleitet. Da mir die Rechte an den Bildern fehlen, darf die die hier nicht reinstellen.:cluebat:

 

Gruß

Hartmut:lol:

 

Aaaber ich, die Fotos sind von mir!

post-6642-1419862438,9448_thumb.jpg

Link to comment

Hallo an alle 2000er Fans.

Hier noch ein Foto des derzeitigen Bauzustands meiner " HARBURG" , nach 1- jähriger Bauzeit. Es fehlen noch die oberen Fenster, sowie 60, in Worten sechzig, Sitze und 9 Tische!! (Rettungsringe, Lämpchen usw.) Ist übrigens 1:32, so garnicht Euer Maßstab...

Konnte mir übrigens nicht den doch recht teueren Azimuthantrieb(1:32) leisten und bin auf Kortdüsen ausgewichen.

Gruß Peter

post-6642-1419862439,0302_thumb.jpg

Link to comment

Witzig, witzig.

 

War mehrmals auf der Elbmeile und habe mich viel mit HADAG-Leuten unterhalten. Nicht zuletzt ist aus diesen Erfahrungen die Schottel-Steuerung entstanden.

 

Aber, es war immer die Rede von Schotteln.

 

Und nun, sind das POD's.

 

Ist das nur bei den neuen Schiffen so oder auch bei den Alten ???

 

Nun bin ich sehr konfus :o:o

Link to comment

Das Modell sieht toll aus! :that:

Und Danke für das zeigen der Bilder!

 

Würde es nicht reichen die Ringe des Schottelantriebes zu entfernen? :keineIdee:

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Hallo nochmal,

das ist merkwürdig. Fast immer wenn ich bei der Werft bin, die die Schiffe baut, ist der Antrieb weg!

Vermute Wartungsarbeiten. Übrigens hatte ich mal von der HADAG einen Plan 1:50 bekommen. Ist aber der, der auch ausgehängt ist. Vermutlich einer der ersten Entwürfe. Es stimmen viele Details nicht. Ich habe inzwischen sehr viele Fotos dieser Schiffe. Wenn Bedarf besteht, Details benennen, wenn vorhanden, gibt´s Foto!

Wenn mein Modell fertig ist, werde ich ein Filmchen bei You Tube einstellen, in dem ich anhand von ca 500 Fotos den Verlauf des Baus dokumentieren werde.

Ich vergaß, die beiden Rampen, samts Ton, muß ich ja auch noch bauen!!

In diesem Sinne , Gruß Peter

post-6642-1419862439,0908_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich will ja nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber wenn ich mir das Bild von den Antrieben so anschauen, erscheinen mir die für "echte" PODs ein bisschen zu klein. Da muss ja noch ein recht starker E-Motor drin Platz finden...

 

Ich würde spontan auf einen Schottel-Twin-Prop tippen. Der funktioniert wie ein Schottel-Antrieb (ist ja irgendwie auch einer :D ), sieht aber aus wie ein POD. Das würde auch mit den Aussagen zusammen passen, das Schiff hätte "Schottel".

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Hadagfreak,

 

schön das Du Dich hier jetzt auch mit einbringst, denn ich wollte Deine Bilder nicht klauen, da Du die jetzt selbst hier einstellst, ist ja alles bestens, dank dafür:that:

 

Hätte nicht gedacht, das es so viele unterschieldich Antriebsvarianten bei den Echten gibt. Habe jetzt 3 Stück gezählt: 1. 2x 3 Blatt, 2. 1x 5 Blatt und 3. Twinprop.

 

Jetzt noch zu Deinem Modell, toll was Du da schon auf die Beine gestellt hast, momentan kennst Du dich warscheinlich am Besten mit den Fähren aus, da Du ja schon eine weile baust. Als ich die ersten Bilder von Deinem Modell im Netz gefunden habe, habe ich mich damals auch im Elbedampfer Forum angemeldet, da ich dort den Bau mitverfolgen konnte, gefällt mir echt sehr gut, mach weiter so:that:

 

Kannst Du uns mitteilen wie das Heck genau aussieht, wie gerade beziehungsweise wie rund das Heck ist, da man das auf den meisten Bildern nur schwer erkennen kann. Ich denke das wäre besonders auch für Maximilian wichtig, für die 3D konstruktion.

 

Ersteinmal Danke

 

 

Hallo Maximilian

 

Der Rumpf sieht echt schon sehr gut aus:that:

 

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Kapitän Odin

Ja das wird ja immer besser hier und intressanter,

da kann man mal sehen wie viel im verborgenen liegen auch auch an dem Projekt HADAG Fähre Basteln.

 

In sachen Antrieb habe ich mich für den bau eines Schottel Twin Prop

entschieden.

 

Da ich in 1:25 Bauen werden habe ich auch keine probleme mit der größe

bzw. Umsätzung.

 

 

Mal schauen wie es hier weiter geht.

Link to comment
Ja das wird ja immer besser hier und intressanter,

da kann man mal sehen wie viel im verborgenen liegen auch auch an dem Projekt HADAG Fähre Basteln.

 

Wenn noch einmal einer sagt, der Internationale Tag der Schiffsmodellbauer hätte nichts gebracht, dann straft ihn dieses Thema Lügen!

 

Denn Hartmut und ich sind auf der Intermodellbau2013 eigentlich über diesen Tag und die geniale Aktion der Störpiraten näher ins Gespräch gekommen und dann irgend wann über unser gemeinsames Interesse an den 200ern gestolpert. Und nun hat er diesen Thread aufgemacht und selbst ich staune gerade Bauklötze!

 

Auf jeden Fall sind gerade alle meine anderen zukünftigen Baustellen eifersüchtig ;)

Link to comment

Hallo nochmal, hier was ich an Heckansichten habe. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Ansicht aus der Vogelperspektive gewesen.

Hab´s mal mit Google Earth versucht..;) (kläglich)

Aber die Fähren warten zu erkennen.

Gruß Peter

post-6642-1419862439,8162_thumb.jpg

post-6642-1419862439,9092_thumb.jpg

post-6642-1419862440,0028_thumb.jpg

post-6642-1419862440,0983_thumb.jpg

post-6642-1419862440,1924_thumb.jpg

Link to comment

....noch 2 Fotos...

und ein Foto von einem Modell 1:25 im Büro der Hadag (Ponton Fischmarkt)

Das Modell durfte ich fotografieren. Hatte auch mit dem Erbauer vor einem Jahr gesprochen. Diese Genauigkeit übersteigt aber meine technischen Möglichkeiten. (habe nur Laubsäge, Feilen,Dremel und ein Cuttermesser)

post-6642-1419862440,288_thumb.jpg

post-6642-1419862440,3256_thumb.jpg

post-6642-1419862440,3738_thumb.jpg

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Hadagfreak,

 

danke für die weiteren Bilder, wie Du schon schreibstm kann man das Heck in der Draufsicht nicht wirklich erkennen. Auf dem mittleren Bild Deiner letzten Serie kann man zumindest sehr gut erkennen, das der Spiegel nicht gerade ist, sondern einen Bogen über die Schiffsbreite aufweist.

 

Das mit der Genauigkeit oder dem persönlich können ist immer so eine Sache, ich denke, jeder so gut wie er es eben kann oder möchte, der Spass steht doch im Vordergrund, daher :that:

 

Das mit dem Finger drauf zeigen sollte hier eigentlich nicht passieren :hahaha: , ach pfuie, dafür sollte es Aua geben :Beule: , daher weiter so, nur mut :that:

 

An die Arbeit von Profies kommen wir doch eh meistens nicht heran :grummel:

 

Wobei, wenn man hier einige Bauberichte verfolgt, denkt man schon, das das Profies wären, mit welcher Genauigkeit und Detailliebe da teilweise gearbeitet wird. Davon können wir ja vielleicht noch was lernen! ;)

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Kannst Du uns mitteilen wie das Heck genau aussieht, wie gerade beziehungsweise wie rund das Heck ist, da man das auf den meisten Bildern nur schwer erkennen kann. Ich denke das wäre besonders auch für Maximilian wichtig, für die 3D konstruktion.

 

Hallo Hartmut

 

Sichte mal meine hunderte von Bilder der Hadag-Fähren. Das Heck ist nicht rund. Ist gerade mit einem stumpfen Winkel mittschiffs. Glaube ich habe ein bis zwei Bilder, die das Heck sauber abbilden.

 

Aber wie gesagt, muss das mal suchen. :that:

Link to comment

Hi Nils

 

Danke für diese Antwort. Dann waren die Info's doch richtig, zumindestens teilweise. Ja, und Stoff geben sie :D:D

 

Habe viele Bilder durchgesehen, finde aber die Aufnahme vom Heck nicht mehr. War an den Landungsbrücken aus erhöhter Position, aber eben, im Moment nicht mehr zu finden. Schade.

Link to comment

Moin Zusammen,

da hier zu meinem täglichen Transportmittel zur Arbeitsstätte diskutiert wird und ich mich daher nicht wirklich entziehen kann, bzw. ich mir auch schon einmal Gedanken über den Bau eines 2000er Typs Gedanken gemacht habe, möchte ich mich hiermit ein wenig einklinken.

Bei uns in Finkenwerder werden die meisten 2000er bei der von Cölln Werft routinemäßig geslippt und man hat somit die Möglichkeit die Bügeleisen einmal von unten sehen zu können.

Leider befinde ich mich momentan in Rom und die für euch vielleicht wichtigen Bilder sind in HH..

Aber zum Glück geht es heute wieder nach Hause und ich kann euch die Tage vielleicht mit ein paar Bildern vom Unterwasserschiff, inbesondere die "in touch" Variante versogen.

Falls weiteres Material benötigt wird, kann ich ggf. mal versuchen da was zu machen.

Leider konnte ich bisher auch keine Pläne organisieren, daher ist meine Idee auch ein wenig Eingeschlafen...

Es grüßt noch aus dem warmen Rom

Karsten

Link to comment

Hi Karsten

 

Wenn Du nicht bei Airbus arbeitest, sind wir uns vermutlich schon mal unbewusst begegnet. :p

 

Waren vor kurzem wieder mal 14 Tage in Hamburg und sind täglich mehrmals auf den Schiffen, natürlich immer auf den 2000er.

 

Beim ersten Besuch in Hamburg im Jahre 2007 fand ich die Schiffe anfangs furchtbar. Aber bereits 2008 konnten wir die erste Brückenfahrt mitmachen. Und heute finden wir die Schiffe schlicht und einfach "schöne und genial". Kennen in der Zwischenzeit auch Schiffsführer und damit eröffnen sich Möglichkeiten.

 

Habe eine grosse Sammlung von Bildern, welche in den 9 Besuchen von Hamburg gemacht worden sind und diese Bilder muss ich nun endlich mal aufbereiten. Habe bereits einen Web-Space dazu geordert.

 

Pläne sind von der Hadag nicht zu beschaffen, einerseits ist das ja verständlich, andererseits schade. Aber: Gute Modellbauer schaffen das auch so.

 

Viele Grüsse nach Hamburg und "Hummel Hummel".

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Hans,(Whisper)

 

du schreibst das du einen großen Fundus an Bilder der Fähre hast, sind vielleicht auch welche damit von der Tollerort das war die mit dem Jägermeister Desin, da ich meine gerne so machen möchte.

 

Wäre schön wenn du mir da helfen könntes, es fehlen mir noch so einige.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.