Jump to content
Schiffsmodell.net

Hadag Fähre 2000 in 1:50


Guest Schiffsfan

Recommended Posts

Guest Schiffsfan

Hallo Hadagfan's,

 

der erste Rumpf als Anschauungsmodell ist fertig!!!

 

Er besitzt eine sagenhafte Länge von 120 mm, und er ist im Maßstab 1:250. Er ist wirklich sehr klein, aber die Form ist gut zu erkennen. Live zu erleben ist der Rumpf dieses Wochenende beim UT.

 

Für alle die einen GFK Rumpf in 1:50 wünschen, bitte schon mal die Finger heben damit der Drucker rechen kann, was uns soein Rumpf kosten würde.

 

Über konstruktive Gespräche zum Thema Hadag-Fähre freue ich mich schon auf dem UT!

 

Bis dann

Hartmut

Link to comment
  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kapitän Odin

    16

  • hadagfreak

    15

  • Arno Hagen

    12

  • Ümminger Kapitän

    8

hadagfreak
Hallo Peter !

Nach einer längeren Pause bin ich wieder hier im Forum.Ich hatte Dich ja besucht und Dein Wunderwerk besichtigt.Morgen fahren wir wieder mit den Fähren,denn wir haben Besuch aus Oberbayern(Verwandschaft)und Australien.Die drei Frauen wollen unbedingt den Hafen erkundigen.

 

Melde Dich mal,wenn Du Stapellauf hast--der Stadtpark ist dann wohl angesagt.

 

Hans-Jürgen gen.edmondo

 

Hallo HAJÜ,

evtl nächste Woche. Am 3.6. 13Uhr Landungsbrücken, ist ja erstmal die Taufe des Originals:

die" Hamburgensie".

Ich meld mich aber nochmal...

Gruß Peter

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Leute,

 

unser Modellbaukollege "hadagfreak" aus Hamburg baut ja schon seit einiger Zeit an seinem Bügeleisen im Maßstag 1:32. Seit heute ist ein Video seiner Werfterprobung im Netz zu finden.

 

Hier der Link dazu.

 

 

Toll das schon ein Modell fährt, jetzt sind wir an der Reihe, nur etwas kleiner.

 

Gruß

Hartmur:that:

Link to comment
Guest edmondo

Bei schönstem Wetter war ich auch bei der Jungfernfahrt dabei,das Modell ist einmalig gelungen.So eine Inneneinrichtung hab ich lange nicht gesehen.Da muß ich vor Peter den Hut ziehen.GANZ GROßES KINO !!!!!!!!!!!!

Ich war mit dem Fahrrad am Becken,Auto ist beim TÜV,deshalb konnte ich mit meinem MÄXCHEN-Schnellboot nicht fahren,das aber zum Austarieren schon im Wasser war.

 

edmondo(Ha-JÜ)

Link to comment
Guest marcedi

Hallo alle zusammen,

 

nach langer Krankheit melde ich mich vorsichtig wieder zurück. Und was muß ich sehen: viele Begeisterte für "mein" Bügeleisen - toll !

Ich würde ja gerne so einen Rumpf nehmen - nur leider reicht das Geld erstmal nicht mehr. Habe ich Chancen irgendwann auch mal den Plan (gerne auch im anderen Maßstab) für kleineres Geld zu bekommen ?

 

Ach ja, ich möchte noch meinen Hut vor so viel toller Arbeit ziehen. Fehlt irgendwo eine Information kommt sie kurze Zeit später sogar mit Foto präsentiert - Klasse.

 

Macht bitte weiter so.

Marco

Link to comment
Guest Schiffsfan

Hallo Marco,

 

Ermal schön das es Dir wieder besser geht und Du den Weg zu uns zurückgefunden hast:that:

 

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Du in unser Projekt (inzwischen offizielles Forumsprojekt) mit einsteigen würdest. Das würde dann 1:50 bedeuten, hier währe der geplannte Fertigrumpf von Vorteil, da das Modell ca. 1,6 kg wiegen sollte. Wann es mit den Rümpfen effektiv los geht, hängt auch vom Interesse des Forums ab. Wir haben für alle Informationen extra einen Forumsbereich eröffnet.

 

Einen Bauplan im eigentlichen Sinne werde ich nicht erstellen, dafür sind die Meisten hier gut genug, aber einfache Seitenrisse oder änliches kann man natürlich aus den Zeichnungen (3D Modell) raus ziehen.

 

Wenn ich dafür nicht extra Stunden am Rechner verbringen muss, kannst Du die auch so erhalten. Für unser Projekt werden wir eh jede Menge Daten zu Fräsen der Aufbauteile extrahieren müssen, sind dann also vorhanden.

 

Die entsprechenden Bilder findest Du dann in den entsprechenden Unterfohren!

 

Gruss

Hartmut:that:

Link to comment
  • 1 month later...

Derzeit zeichne ich wieder an meinem für Einsteiger geeigneten Plan weiter, bei mir gibt es immer alle zum Bau notwendigen Einzelteile einzeln gezeichnet. Das könnte also auch noch als Option dazukommen.

 

Die Verdrängung beträgt bei meinem Plan (ebenfalls 1:50) unbeladen 1,6 kg, beladen wären es 1,9 kg.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419862512,9535_thumb.jpg

Link to comment
  • 6 months later...
Guest st_pauli

ot-pfeif-sp.gif Leute... ich krieg ja feuchte Augen, wenn ich sehe wie die Typ2000 hier aus den Werkstätten sprießen!

ARNO... HANS... es passiert wirklich... und was für einen unglaublich krassen Antrieb entwickelt der genius denn da bitte??

Wow... wow... und nochmal wow!

Da ist man gerade mal 2 Jahre nicht online und dann das! Hihihi...

Vor ein paar Tagen dachte ich: "Es könnte gut sein, dass Du innerhalb der nächsten Monate wieder zu einer kleinen Werkstatt kommst... und spätestens dann wird es allerdings Zeit, mal wieder hier vorzusprechen!" und kaum schaue ich auf diese Seiten, sehe ich DAS!

mit den besten Grüßen an alle lieben Leute, die ich hier schon kennenlernen durfte und an alle HADAG-Wahnsinnigen!!! Sehr, sehr schön...!

ot-pfeif.gif
Link to comment

Tja, Julian, wir konnten nicht so lange untätig bleiben, bis Du mal wieder wach wirst ;)

 

So richtig ans Laufen ist es aber durch Zufall gekommen, als Hartmut und ich uns auf der IM 2013 in Dortmund zu lange über das Thema, und was es schon an Überlegungen gab, unterhalten haben.

 

Irgendwie muss ich den angefixt haben...

 

Dass das so schnell weiter geht, haben wir aber in erster Linie Hartmut zu verdanken. Und noch vielen Andern...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.