Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Suche Bofors


navmaat

Recommended Posts

An alle Freunde der "Grauen Flotte".

Wie ich heute von Herrn Sebastian Vees, Technik Produktmanager Schiffsmodellbau bei Graupner, erfahren habe, wird es in ca. 4 Wochen

wieder die Bofors in 1:40 bei Graupner geben.

Das ist doch eine richtig gute Nachricht.

Gruß

Heinz

 

....jetzt ist die Bofors 1:40 bei Graupner wieder lieferbar und kostet dort 69,95€.

Link to comment
MatthiasSchumi

69.- und das 2 x für meine alte Wiesel (Ozelot) ist heftig. Bei einem Versand habe ich 59.- gesehen, aber immer noch…

Und als Fertigmodell so fein detailliert auf das alte Boot?

Alternativ Selbstbau mit den Plänen von J.Eichhardt?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin ,

hab vor ca. 2- 3 Jahren in Cuxhaven im Modellbau laden gegenüber vom Bahnhof zwei Bofors 40 mm Geschütze ohne Heckwanne von Steingräber (Artikel NR 215 ) gefunden und für enien Preis pro Stk. 15,70 Euro bezahlt . Dies als Referenz zu nehmen .Vielleicht hat er in seinen Regal noch welche ?

 

 

Gruß Sven

Link to comment
  • 2 weeks later...
Seebärchen

Hallo Kameraden,

 

ich habe vor kurzem auch eine alte Wiesel bekommen. Ich muß sie erst restaurieren bevor es wieder an den See kann. Ich suche jetzt aktuell die Rumpfnummern für die Graupner Wiesel. Kann mir jemand helfen?:|

Link to comment
Seebärchen

Hallo MatthiasSchumi,

 

danke für deinen Hinweis. Ich meinte eigentlich den Decal-Bogen mit den Rumpfnummern der damals dem Bausatz bei lag. Mir würde auch ein ähnlicher Bogen als Abziehbild ausreichen.

 

Kennst du eine entsprechende Quelle?

Link to comment

Moin Seebärchen ,

welche Nummer (z.B. P 6092 !!) brauchst du den ? oder den Decal Satz 2145 . Hab ich vor 2 1/2 Jahren dirkt von Graupner bezogen . Ich glaub hab inkl.Versand um die 15 Euro ausgegeben .

 

Gruß Sven

Link to comment
sven 1405

Moin Seebärchen ,

mit dem Bogen ist schlecht , hab noch eine Wiesel im Trockendock ,aber einen Ziffernblock mit dem zugehörigen Namen dürfte kein Problem sein .

Schick mir ein PN mit deiner Adresse.

 

Gruß Sven

Link to comment
Seebärchen

Hallo Sven 1405,

 

ich schick die meine E-mail Adresse. Dann hast du noch was für deine Wiesel.

email: gmail.com"]jp.degenhardt[ät]gmail.com

 

Danke nochmals!!!!!!

 

Gruß

Seebärchen

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Moin,

Teile des Beitrages wurden entfernt. Bitte beachtet die Thematik "Copyright".

Zudem habe ich zum Spam-Schutz die E-Mail entschärft

Edited by Frank The Tank
Link to comment
  • 2 years later...

Da die Bofors ja weiterhin ein Bottleneck bleiben wird möchte ich den Link zu einem Shop Owner aus dem Historischen Marinearchiv weiterleiten, der Bei Shapways neben der Bofors auch viele ander Interessante Teile anbietet um sein Schnellboot zu pimpen, dann mal frohes shoppe, ich denke mal zu oster wird es wieder eine Sale action geben:

 

https://www.shapeways.com/product/DJ7X9542T/bofors-40mm-l-70-mel-1-40?optionId=59801345

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

ich denke Du scheinst Erfahrung mit Shapeways zu haben?

Können die Konstrukteure eigentlich auch die von ihren angebotenen Sachen in einem anderen Maßstab umrechnen und dann anbieten, also z.B. von 1:40 in 1:25? Vielleicht hast Du damit schon einmal Erfahrung gemacht. Wenn ja, ist dieser Zusatzaufwand sehr teuer zu bezahlen?

 

Gruß

Martin

 

Link to comment

Hallo Martin,

 

Wenn Du etwas zeichnest mußt Du irgendwann immer einen Kompromiss zische Detailgrad und der materailstärke eingehen die gedruckst wird. So sind meinen relingen und Türklinken alle 1 - 1,1 mm im Durchmesser während der Maßstab normalerweise 0,8 verlangen würde. Insgesamt solte beim vergörßern weniger Probleme entstehen, Hier könnten hin und wieder der Aufwand auftauche Materialstärken zur reduzieren. Also Wände dünner machen. weil der größere Maßstab es einem nun ermöglich die Wände maßstabsgerecht noch dünner zu machen (aberimmer noch druckbar). Also eine Wand war in 1:40 1 mm dick und kann in 1:25 ebenfalls 1 mm dick sein, dann muß diese Wand natürlcih angepast warden.

 

Verkleinern mach merh Probleme weil das viel mehr Materialstärken anzupassen sind.

 

Ansonsten beim Designer einfach mal auf shapeways nachfragen. Prinzipiell definiert sich der Modellpreis durch verbrauchtes Material in cm³ und dem Mark Up, den der Designer verlangt. Versuch macht Klug. Im zweifelsfall selber lernen (habe ich mit youtube videos gemacht) und dann selber zeichnen und drucken lassen und einen neue Welt von Modellmglichkeiten ergibt sich für Dich.

 

bis denne

 

Exit through my shapeways shop (kriegsmarine und nicht bundesmarine, IRON is mein Triathlonspitzname, daher IRONmodels): https://www.shapeways.com/shops/iron-models

 

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.