Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Metall- oder Kunstoffrohr mit Außendurchmesser 19, Innen 18 oder 17


IRON

Recommended Posts

Werte Hobbyfreunde,

 

ich suche für mein Schnellboot Typ S18 Material für die Torpedorohre. Diese sind lt. Umrechnung nach 1/35 19 mm im Außendurchmesser. Beim innendruchmesser bin ich etwas fexibler und kann sowohl 18 als auch 17 mm verwenden.

 

Ich habe gegoogled und auch bei Hartmann bereits geschaut, ich finde dazu nichts. Was ich allerdings auf dem Sperrmüll gefunden habe ist der größerer Teil einer Teleskopstange für einen Wischmop. Diese hat einen AD von 19 und ID von 18, ist schön, aber innen etwas angerostet. Ich bin auf der Suche nach dem Rohmaterial, bevor ich genötigt bin, mit einem Messschrieber in die Haushaltswarenabteilung der Märkte zu gehen um den Außendurchmesser von Schrubberstangen zu messen - ich glaube da bin ich nicht mehr weit von der Einweisung entfernt, und unter den Deckmantel des gewissenhaften Einkäufers passt das auch nicht....:nerv::nerv:

 

Von daher mal die Frage an Euch, hat jemand einen Quelle für ein Rohr mit solchen Maßen?

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
kuddellmuddell

Ich würde mal in den Baumarkt gehen. Da gibt es Bogierrohr aus Kunststoff. Das ist Rohr für die Elektromontage im Bauwesen. Das graue Kunststoffrohr ist außen ca. 20mm und innen 18mm. Variiert ganz leicht durch die Hersteller.Sind echt günstig und leicht zu verarbeiten.

Die eignen sich hervorragend zu Torpedorohren, wobei ich noch Rohre gefunden habe, die durch Herstellerstreuung ineinander passen. Ist zwar nicht DIN konform aber klasse, denn so habe ich nun Torpedos die genau in die Rohre passen.

Link to comment

HY,

 

Da Wir auch das Problem der richtigen ADurchmesser haben, bin ich beim Suchen über diese Variation gestolbert.

Denn die 0,5mm kann man schön abschleifen bzw. abdrehen, denn die Torp. werden ja eh Lackiert :)

 

Denn unser AD ist 35mm und diese gibts auch nicht zu bekommen :(

Da gebe es noch die Steckverbindungen aus dem Fliegern, aber der Preis :|

oder ausser aus irgend einen Haushaltsgegenstand.

Link to comment

Danke Kuddel, schau ich mir mal an, ich habe noch ein paar Rohre zu hause liegen.

 

18er zu finden ist aber einfacher, falls Du noch welche brauchst, entweder bei Hobby-lobby oder aber auch Acrylrohre hier bei HBholzmaus: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Categories/%22Rohre%20klar%20/%20Transparent%20%20%20%20%20Plexiglas%20/%20Acrylglas%22

 

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

bist du jetzt gerade beim Torpedo in 1:15 oder bei meinen 19 mm AD Rohre?

 

Also Aus Vollmaterial Rohre drehen, sicherlich möglich Wirtschaftlich nicht das Ding.

 

Wahrscheinlich macht es dann mehr Sinn - und da ging vielleicht auch Dein Gedanke hin - Rohre mit Übermaß um 0,5 bis 1 mm runterzudrehen. Meine Rohre ion 1:35 sind knapp 18 cm lang. Da es hier um einen Sinnfreien Außendurchmesse geht könnte ich auch 0,5 PS auftrage und wäre dann bei 19 mm. Sieht aber eben nicht so chic aus, wenn der Wanddurchmesser 2,5 mm beträgt...schöner wäre es eben ein 19 Rohr zu haben.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Schiffchenbauer

Fragt doch mal die Dachdecker.

Die Rohre von Sonnenkollektoren sollten geschätzt passen und die sind dünnwandig.

Der ein, oder andere Sturm sollte dort mal für Schrott sorgen.

 

Aber mal eine andere Idee: Schon ans laminieren gedacht?

Fällt mir grad so spontan ein-mit dünner Matte....sollte doch klappen.

PS sollte ja eigentlich auch gehen und in 1mm sollte man das doch um ein Rohr herum bekommen und verkleben können, oder?

Link to comment

Hallo Lothar,

 

klar funzt das, ein 18 Rohr nehmen und 0,5 PS raufkleben, dann haste 19; is ja richtig, aber schöner wäre eben einen 19er Rohr.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.