Jump to content
Schiffsmodell.net

Seenotrettungsorganisationen (international)


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo Allerseits.

 

Ich dachte es wäre vielleicht einmal an der Zeit, etwas in diese Richtung zu posten. Und zwar geht es um Informationen und Erfahrungen bei anderen Seenotrettungsorganisationen, z.B. KNRM, RNLI etc.

 

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit der KNRM und RNLI, noch etwas neu für mich persönlich, die NSSR (Norwegische Seenotrettungsgesellschaft) und SSRS (Schwedische Seenotrettungsges.). Baupläne gibt es überall, aber das WIE bekommen ist da eine ganz interessante Sache.

 

In England gibt es eine Liste wo man die verschiedenen Klassen sehen kann. Die neueren Pläne sind ziemlich gut, die älteren manchmal etwas dürftig, aber dennoch für einen Bau ganz brauchbar.

 

In den Niederlanden habe ich persönlich jetzt sehr positive Erfahrungen machen dürfen. Ich habe Kontakt zu der GEBROEDERS LUDEN aufgenommen. Das ist ein ehemaliges Rettungsboot der CARLOT Klasse und wird liebevoll gepflegt und auch noch gefahren (so wie auch andere ältere Einheiten in den Niederlanden). Man wird sofort sehr freundlich behandelt und man kann alles an Informationen bekommen, welche nötig sind. Zu einem Treffen wird es dann am 27. in Eemshaven beim Reddingbootdag der KNRM kommen, worauf ich mich sehr freue. Zu diesem Schiff gibt es auch beim VTH Verlag einen sehr guten Bauplan.

Die KNRM selber hat mir den Bauplan der Arie Visser Klasse per Email geschickt und um eine Spende gebeten, die ich natürlich auch sehr gerne bezahlt habe. Dieser Plan ist sehr umfangreich und für einen Nachbau sehr gut zu gebrauchen.

 

Dann ist mir ein Seenotrettungskreuzer der norwegischen NSSR aufgefallen, die RS 137 "KRISTIAN GERHARD JEPSEN" und die RS 150 "ODIN". Beides Schiffe einer Klasse, jedoch von der Optik etwas unterschiedlich. Die NSSR hat auf mein Nachfragen nach Bauplänen sofort reagiert und mir die Pläne per Email zugesendet. Die Pläne sind wirklich sehr gut, zumal die einzelnen Spanten auf etwa 20 Seiten im Maßstab 1:25 abgebildet sind, was einen Nachbau noch einfacher gestaltet. Dann hat man mir noch eine Seite norwegischer Modellbauer empfohlen, die sich ebenfalls dem Bau dieser Klasse widmen und man hat mir angeboten, mich mit weiteren Fragen gerne an die NSSR zu wenden und sie werden versuchen, behilflich zu sein. Die NSSR wird jetzt von mir noch eine Email erhalten, wo ich um eine Bankverbindung für eine Spende bitte, damit ich mich für diese Freudlichkeit und dem zur Verfügung stellen der Pläne bedanken möchte. Das Angebot an hochauflöösenden Bildern im Internet über Einheiten der NSSR ist reichlich. Es gibt eine Seite, auf denen sehr viele Bilder zu finden sind (flickr.com)

 

Diese Freundlichkeit und auch Offenheit einem Modellbauer aus Deutschland gegenüber, die ich in meinen Modellbauerjahren bislang so noch nicht erlebt habe, wollte ich einmal zum Anlass nehmen, um hier davon zu berichten und einem Interessierten damit zeigen, dass man auch ausserhalb von Deutschland interessante Schiffe und Organisationen finden kann.

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo,

da Daniel hier die ausländischen Rettungsgesellschaften anspricht, möchte ich hier auch meinen Teil gleich mit beitragen. Kann Daniels Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen. Außer der DGzRS gibt es auch noch viele andere Rettungsgesellschftaen, wo man sehr aufgeschlossen gegenüber Modellbauern ist. Wenn ich Kontakte gesucht habe, dann größtenteils gleich über die Stationen. Am Besten sind dann gleich Urlaubsfahrten dafür genutzt worden, um auf den Stationen aufzukreuzen. Absprachen dafür sind natürlich am sichersten. Aber auch zufällig angefahrene Stationen wo dann jemand anwesend war, bin ich immer offene Türen eingelaufen. Also nie eine Ablehnung. Auch Fotos von oben bis unten waren immer drin.

Mit Plänen ist es wieder so eine Sache. Speziell Norwegen und Schweden habe ich keine direkten Modellpläne bekommen. Aber Typpläne waren immer und auch bessere Übersichtspläne manchmal schon zu bekommen.

Meine längste Kontaktsuche hatte ich aber vor ein paa Jahren mit Kanada.

Dort lief erst "jahrelang" gar nichts, oder nur sehr wenig. Habe es immer wieder an den verschiedensten Stellen, privaten Modellbauern u.u.u. versucht. Erst ein normaler Brief (ja, so was wird in der heutigen Zeit auch noch verschickt) an das Hauptquartier der Canadien Coast Guard hat den richtigen Kontakt mit der richtigen Person gebracht. Was ich von ihm dann an Bauunterlagen bekommen habe, fällt aber unter Regierungsgeheimnis.

Jedenfalls wird mich dieses Projekt des 47ft-MLB noch einige Jahre beschäftigen.

Zwischenzeitlich habe ich auch gute Kontakte nach Frankreich aufgebaut. Auch dort nur offene Türen. Und die haben auch noch richtige Modellpläne für ihre Boote. Davon habe ich eins, das SNS 142, jetzt im Bau. Baubericht dafür im Nachbarforum (Sorry für die Werbung) Ich hoffe, das ich das Modell bis 2015 fertig habe, dann findet in Bremen nämlich die nächste World Maritim Rescue Conference statt. Übrigens ein MUSS für alle Seenotrettungsinteresierten. Und erst Recht auch für die der ausländischen Boote. Dort werden wieder einige Boote zu sehen sein.

Hatte schon 2007 die Gelegenheit in Göteborg bei der vorletzten Conference mit dabei zu sein. EINMALIG!!!

Gruss Micha

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Daniel,

könntes Du mir den Link zum Norwegischen Modellbau Forum zu kommen lassen?Ich such nämlich informationen und Pläne für die Eyr Bremstein!

 

Das Boot soll mein nächstes Projekt werden...hier mal ein Foto

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Fehlende Quelle ergänzt.

 

Quelle: http://www.braa.no/eyr-bremstein/

 

01main7uo89qwsxi.jpg

 

Gruß Jörg

Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Hallo DeichKind! Bitte beachte unsere Forenregeln bezüglich Copyright (13. Rechte Dritter)! Bilder, an denen der Beitragsersteller nicht das Copyright besitzt, müssen mit einer Quellenangabe versehen werden!

Siehe bitte auch diesen Beitrag!

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Hallo Daniel,

Bei einem Trip nach Island bin ich im Hafen von Reykjavik über ein LRB des isländischen Rettungsdienstes gestolpert...

album.php?albumid=571&pictureid=14713.album.php?albumid=571&pictureid=14706

Ich sammle derzeit noch mehr Infos dazu, weil ich das Boot für einen Nachbau interessant finde. Allerdings sind Infos in Isländisch ein bisschen schwierig...

 

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment
Guest Daniel_B

@ Deichkind: Hab dir gerade eine Nachricht mit der Mail geschickt.

 

@ Chris: Wünsche dir viel Erfolg bei dem Vorhaben. Würde mich freuen, hier mal etwas über deine Erfahrungen in Zukunft zu lesen, ob alles geklappt hat. Ich habe die isländischen Seenotretter mal angeschrieben und nach Fotos der ehemaligen Otto Schülke und G. Kuchenbecker gefragt. Ich bekam eine Mail mit ein paar Fotos dieser beiden Schiffe und Infos, wo sie zum damaligen Zeitpunkt verblieben sind.

Link to comment

Heute habe ich eine Antwort von Nordic Class Boats bekommen.

Leider haben die für mich keine Pläne....aber in ca.15 Monaten soll ein Bausatz herauskommen in den man die CB90 entweder als Police oder

Ambulance version bauen kann.Zu beziehen dann über Krick!

 

Von allen anderen die ich bisher angeschrieben habe,habe ich noch keine

Antwort erhalten....wer also infos hat immer her damit.

 

Hier der Link zum Herrsteller des Bausatzes http://atlastmodels.se/

 

Gruß Jörg

Link to comment
LongJohnSilver
Heute habe ich eine Antwort von Nordic Class Boats bekommen.

Leider haben die für mich keine Pläne....aber in ca.15 Monaten soll ein Bausatz herauskommen in den man die CB90 entweder als Police oder

Ambulance version bauen kann.Zu beziehen dann über Krick!

 

Von allen anderen die ich bisher angeschrieben habe,habe ich noch keine

Antwort erhalten....wer also infos hat immer her damit.

 

Hier der Link zum Herrsteller des Bausatzes http://atlastmodels.se/

 

Gruß Jörg

 

Die CB90 gibts doch aber auch hier, oder ist die Dir zu groß?

 

Grüße Silver

Link to comment

Leider ist das nicht der richtige Rumpf...die CB90 hat einen Spitzen Bug!

Ansonsten scheint der Rumpf ähnlich zu sein!Weiß Du mehr darüber?

Sonst könnte man ja den rumpf entsprechend abändern!

 

Hab gerade gemerkt das der Rumpf in 1:15 eigentlich 1,33m lang sein müßte!Dieser ist nur 1m!!!

 

Und ich habe leider keine Infos über die Motorisierung der CB90 gefunden.

Hat die auch Jet Antrieb?

 

Gruß Jörg

Edited by DeichKind
was vergessen
Link to comment

Hallo Boerni,

so wie ich das verstehe ist Falk ein Kunde...der das Boot gekauft hat!

Und die Eyr Bremstein ist definitiv 20m lang.Den link zu dem Hersteller

ist ja weiter oben zu sehen.

 

Trotzdem danke für die info.Ich habe nun schon mehere Stunden damit verbracht in diversen Foren in Norwegen,England usw. infos zu bekommen

jedoch ohne konkreten erfolg.....scheinbar hat noch niemand die Eyr Bremstein nach gebaut.

 

Ich kann nur noch abwarten bis ich Nachricht von der NSSR oder Brodrene AA erhalte.

 

Gruß Jörg

Link to comment

 

Trotzdem danke für die info.Ich habe nun schon mehere Stunden damit verbracht in diversen Foren in Norwegen,England usw. infos zu bekommen

jedoch ohne konkreten erfolg.....scheinbar hat noch niemand die Eyr Bremstein nach gebaut.

 

Das mag auch auch den Volvo IPS Antrieben liegen, die Eyr Bremstein hat nämlich im Gegensatz zur CB90 keine Jets.

Das gibt es imho nicht im Modell.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Heute habe ich eine Antwort von der Norwegischen Rettungsgesellschaft erhalten.Leider haben die selber keine Pläne von dem Schiff...aber ich habe

eine Kontaktadresse erhalten an die ich mich wenden soll.

 

Habe eben dorthin eine mail geschrieben...mal sehen was bei rauskommt!

 

Wegen des Antriebs hab ich auch schon mal geschaut...hier im Forum unter

Hadag Fähre habe ich einen Antrieb gefunden der so ähnlich ausschaut wie

der IPS Antrieb der Eyr Bremstein...:mrgreen:

 

Gruß Jörg

Link to comment

Den willst du nicht in ein 1m Modell mit 20 km/h+ einbauen.

Da versagen imho alle Antriebe mit Kegelrad.

 

Da würde ich eher schauen, dass du ein Outboard Leg mit Flexwelle modifizierst.

Link to comment

muss man halt schauen was möglich ist bzw. was man umsetzen kann!

Das Wichtigste sind erstmal die infos zussammen zu tragen und vor allem

einen Plan in den Händen zu halten...ich hoffe das klappt...

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Gemeinde!

Nochmal meine Wenigkeit.....

Irgendwie stolpere ich zur Zeit immer wieder über LRBs - auch im letzten Urlaub. Diesmal nicht im Norden, sondern im Süden. Auf La Palma habe ich das LRP Salvamar Alphard gesehen:

picture.php?albumid=585&pictureid=14925

Mehr Bilder unter:

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=585

 

Das ist ein Boot der Alusafe 2000 class. Da gibt es im web noch mehr drüber:http://www.lifeboatsonline.com/SASEMAR.html#Alusafe_2000_class__

 

Übrigens, und zum Thema hier passend, die Spanier haben hier einen Platz mit viel Infos zu ihren Einheiten zusammengestellt http://www.lifeboatsonline.com/SASEMAR.html

 

Von einem spanischen Modellbauer auf La Palma (zufällig getroffen und ins Gespräch gekommen) habe ich dann auch erfahren, dass die "Sociedad de Salvamento y Seguridad Maritima" auch Pläne und weitere Infos hat und auch anscheinend rausgibt! Ich habe das nicht probiert (bin ja auch grad mit meiner Thordur zugange:mrgreen:), aber ich dachte das könnte euch interessieren. Jedenfalls hat die Sociedad interessante Schiffe wenn ihr mal auf der webpage oben nachschaut.

 

Grüsse

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.