Jump to content
Schiffsmodell.net

Mini Querstrahlruder


Berliner

Recommended Posts

Hallo,

habe Probleme mit einem Raboesch Mini Querstrahler.

Egal wie ich es ansteuere hat es Aussetzer, oder brummt nur.

Ich wollte es ja nur vor Einbau mal kurz testen.

Der Kondensator ist äußerlich unbeschädigt, und die Lötstellen sind okay.

In der Anleitung steht was von einem Polaritätsschalter, nutzt Ihr sowas ?

Wollte es mit einem ER 105 betreiben. Der ist nachgewiesener Weise okay.

Ich sah auch, daß die Motorplatte und das Paddel angeknackst sind, vielleicht hatte es schon einen Sturz. Ich denke ich muß es zurücksenden, was meint Ihr ?

Danke im Voraus :that: ,

Marian.

Link to comment
Time Bandit

Da wird irgendwas (vermutlich der Motor) einen Hau weg haben.

Ich würds tauschen, dann hast du keine Probleme.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man die Teile trocken betreiben darf.

War das von Anfang an so oder ist es irgendwann schlimmer geworden?

Link to comment

Moin !

 

Also ich habe in meiner Nordstrand auch ´nen Bugstrahler (Graupner, 16mm) drin und den hatte ich vor dem Einbau auch trocken zum Test betrieben. OK - jetzt keine Stunde, aber 5 min machen den Dingern nix aus.

 

Wenn, wie du schreibst, du den Strahler im Wasser betrieben hast, dann finde ich nix schlimmes dabei -- der is ja nicht trocken gelaufen.

Und wenn nach deiner Aussage Motorplatte und Paddel angeknackst sind ----- keine Frage --- weg mit dem Teil.

 

 

Ich würde das Teil zurückschicken --- sicher ist sicher !

 

In diesem Sinne ----------------

 

Gruß Herbert

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, schicks lieber zurück! Wenn schon äußerlich Mängel erkennbar sind, ist das das sicherste.

Ich musste schon eingebaute Querstrahlruder ausbauen, damit macht man richtig viel kaputt, das muss man nicht haben...:nein:

Link to comment

Den Raboesch kann man auch im eingebauten Zustand auseinanderschrauben. Man könnte also bei einem Defekt an der Antriebseinheit ohne irgendetwas zerstören zu müssen die defekten Teile ersetzen.

Klar, wen da etwas kaputt ist, solltest du das reklamieren.

Anlaufschwierigkeiten hatte mein Mini-Querstrahler aber auch. Ich habe ihn auseinandergenommen und festgestellt, dass das Paddel zu weit auf die Welle geschoben war und durch Druck auf die Dichtung zu viel Reibung erzeugt hat, sodass der Motor nicht anlief. Mit Gefühl neu zusammengesteckt und seitdem läuft der wunderbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.