Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht SRK Wilhelm Kaisen 1:25


Guest skipperdooley

Recommended Posts

Hi Tom,

 

ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Die Posts zur Motorisierung ahbe ich schon mit Interesse gelesen. Ich habe auch noch Rumpf und Deck der 44m-Klasse bei mir liegen und warte auf ausreichend Leerstand in der Werft (vorher müssen aber u.a. noch en Berlin und eine Eduard Nebeltau fertiggestellt werden).

 

Da ich den Aufbau nicht mit ersteigert hatte (war nicht dabei) werde ich ihn selbst herstellen - ich hoffe, damit dann auch dem Gewichtsthema beizukommen.

 

Gruß, Kai

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Kai,

 

was der Hasse-Aufbau gewogen hätte, weiß ich auch nicht. Am Telefon murmelten einer seiner Mitarbeiter mal was von "bestimmt 2 kg". Er wusste es aber eigentlich auch nicht.

 

Mein Aufbau ist aus Holz, der offene Fahrstand aus Poly. Wiegt bis jetzt 1,4 kg incl. eines 300 g Lautsprechers im Fußboden der Brücke. Gibt einen guten Sound mit dem Rumpf als Resonanzkörper 8-).

 

Kippelig um die Längsachse ist sie damit nicht gewesen auf den bisherigen Testfahrten. Mal sehen, wie das wird, wenn der Mast d´rauf ist. Relativ schwer geworden ist das Helideck, wiegt über 200 g. Hätte ich vorher nicht gedacht. Jetzt muss ich aufpassen, dass über der Wasserlinie nicht zuviel Gewicht kommt.

Link to comment

Hallo Tom,

 

ich habe den Beitrag mit der Antriebsauslegeung und dem Rumpfgewicht gelesen und du hast mir damit sehr geholfen... (Ich hatte dich gleichen Fragen für meine Hermann Marwede 1:35)

Ich bin auf deine Baufortschritte und Berichte gespannt.

 

Gruß Matthes

 

P.S.: Wenn ich wieder mehr Zeit habe folgt zur Hermann Marwede auch ein Baubericht

Link to comment

Hallo Tom,

 

klar können wir machen, allerdings bin ich noch beim Rumpfbau, den kann ich erst abschließen wenn ich die Bugstrahlruder gebaut habe und die Entwicklung der Elektronik abgeshlossen ist... Ein Aufbau wäre auch nicht schlecht...

 

Es dauert also noch... Aber man kann sich schon vorher gegenseitig helfen...

 

Gruß Matthes

Link to comment
  • 3 weeks later...
Wellenreiter

Hallo Tom

wg. der fehlerhaften Geschwindigkeitsanzeige. Die Geschwindigkeit wird als Funktion von Ortdifferenz und Zeitdifferenz errechnet. Da du anscheinend einen Kreis von weniger als 80 m Durchmesser gefahren bist und deine Geschwindigkeit auch nicht sonderlich hoch gewesen sein dürfte, dürfte der GPS Empfänger Schwierigkeiten haben, einigermaßen genaue Daten zu ermitteln. Mein NAV im Auto ist auch nicht so genau, wenn ich bis zu einer Bestimmten Hausnummer fahre (geschätzte 30 m Ungenauigkeit). Die Anleitung im JETI (eben mal gegoogelt) sagt ja, das 5 Satteliten für den Empfänger sichtbar sein müssen. Weniger Satteliten verringern die Genauigkeit. Vielleicht war das ja bei dir der Fall. Eventuell wird das Ergebnis genauer, wenn du größere Strecken fährst.

Grüße

Chris

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Chris,

 

danke für die Antwort.

 

Das komische ist nur, dass letztes Jahr im Herbst im Display 14 km/h standen. Allerdings war es letztes Jahr nicht die Jeti-Box Profi sondern die normale Jeti-Box.

 

Weniger als 7 Satelliten hatte ich heute nicht, das wird ja angezeigt. Mir scheint es, als wenn im Display die zehnfache Geschwindigkeit angezeigt wird. Das käme verglichen mit der geschätzten Geschwingigkeit und einigen Angaben im Flightmonitor hin. Ich vermute, es ist ein Einstellungsproblem.

 

Oder es lag am Nebel...:bäh:

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Tom

Die Abweichung ist schon krass, und bei 7 Satteliten sollte das Ergebnis schon recht genau sein. Vielleicht lag ja elektronischer Nebel vor. Angeblich soll die Genauigkeit der Satteliten für die kommerzielle und private Nutzung ja vom Betreiber begrenzbar sein (aus militärischen Gründen). Ach ne, das wurde ja abgeschaltet (http://de.wikipedia.org/wiki/GPS#Geschichte).

Grüße

Chris

Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Das Video sieht gut aus. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Kaisen etwas zu weit aus dem Wasser kommt und sich die Heckwelle am Heck festfrisst - oder täuscht mich mein Eindruck?

Link to comment
Guest skipperdooley

nee, das täuscht nicht. Habe wohl verglichen mit dem UT etwas viel Gewicht nach achtern verschoben. Als der Akku für den Mittelmotor noch voll war, ist sie zweimal fast gekentert. Ich vermute mal eine Kombination aus nicht optimalen Schwerpunkt, etwas Wellengang und zuviel Dampf. Das ist dann der Nachteil des einmotorigen Antriebes.

 

Allerdings hat das Fahrbild dann auch nichts mehr mit Originalität zu tun und am Schwerpunkt wird noch gearbeitet. War ja die erste richtige Fahrt. Ich werde auch noch´mal den 60-er Prop testen.

Link to comment
  • 7 months later...
Guest skipperdooley

Hallo Kay,

 

danke fürs Feedback, tut gut, wenn mal was hört.

 

Du kommst nicht voran? Tja, meistens schaffe ich auch nicht, was ich mir für einen Abend vorgenommen habe. Watt solls, nützt ja nichts. Ich hoffe, bis zum UT Lack auf Rumpf und Deck zu haben.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wikinger

Hallo Tom,

da ich bei Modellen von Seenotrettungsbooten/ Kreuzern immer hellhörig werde, will ich mich auch mal bei dir zu Wort melden. Zuerst meinen Respekt vor der Aufgabe, so ein riesen Teil (in meinen Augen) im M1:25 zu realisieren.

Auch meine Achtung, dass du nach Kesters Beginn mit den Schraubenköpfen auch mit auf diese Schiene aufgesprungen bist. Klar, solche Teilchen sind dann das Salz an der Suppe.

Ohne dir jetzt aber irgendwas einzureden, möchte ich dich aber auf ein paar "Baufehler" hinweisen.

Die besagten Schraubenköpfe hast du irgendwie zu weit nach innen gerückt. Gehören doch näher an den Rand.

Auch das Gehäuse des Schaltschrankes hättest du als ein Gehäuse bauen sollen, und nicht noch mal den oberen Bedienkasten aufstocken. Die waagerechte Trennplatte wird man wohl ewig an der Frontseite sehen.

Dann sagen mir auch deine Lötarbeiten links neben dem Schaltschrank an den Rohren/ Streben noch nicht richtig zu. Kommt mir vor, dass die Stellen nicht richtig durchgeheizt waren und das Zinn nicht richtig verlaufen konnte. Bei so was ist ein richtig leistunsstarker Kolben (100W) eigentlich unabdingbar. Viel Hitze schnell ran, Zinn verläuft, und wieder weg.

Bitte, auch wenn meine Worte vielleicht etwas zu hart klingen, nicht missverstehen. Sind eher als Hilfe zu verstehen.

Gruss Micha

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Micha,

 

mit den Abständen der Schraubköpfe hat Du recht, da war ich gegen 0.15 Uhr wohl etwas unkonzentriert....:D. Hatte mich so auf die Abstände zwischen den einzelnen Köpfen und auf das Bohren konzentriert, dass ich da nicht mehr d´rauf geachtet habe. Ok, ist ja nicht so, dass man das nicht mehr korrigieren könnte.

 

Und mit dem Löten, ja da klingst Du ja wie mein Vater...:bäh:. Da habt ihr wohl beide nicht unrecht.

 

Nein im Ernst, ich werde es mal mit einem 100 W Kolben probieren, der ist nur so störrisch, dass ich bisher immer mit dem 60 W Kolben der Lötstation gearbeitet habe. Stimmt schon, dass ich meist nur eine Seite gut erhitzt bekomme. Und der Rest ist dann mangelnde Erfahrung und Ungeduld über den Baufortschritt.

 

Die Teilung der Frontplatte des Schaltkastens wird man später nicht mehr erkennen. Über den jetzigen Ausschnitt kommt ja noch eine Platte, die die Schreibe aufnehmen soll. Und dann habe ich auch noch 0,8-er Messing, mit dem wollte ich noch die Scharniere nachbilden. Dafür wollte ich aber den restlichen Kasten erst lackieren.

 

Bis jetzt bin ich mit meinem Erreichten ganz zufrieden. Dafür, dass es mein erstes Modell ist.

 

Trotzdem bin ich für Anregungen natürlich gern offen. Das war auch einer der Beweggründe einen Baubericht zu schreiben. Kommentare sind gern gesehen, auch kritische.

 

Dabei bin ich mir immer bewusst, dass wohl mindestens 3/4 der Forenuser das Schiffchen handwerklich besser zusammen bekämen. Aber ich geb´mein Bestes.

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo Tom,

dein erstes Modell?!

Da bin ich aber froh, dass du meine Worte nicht in den falschen Hals bekommen hast. Im Ernst, nur mit "geil" und "super" ist eben manchmal nicht alles gesagt. Lieber dann mal ein Teil neu bauen / ändern, aber dann eben zufrieden sein. Klar, in erster Linie musst du mit deiner Arbeit zufrieden sein. "Bessermacher" wird es immer geben.

Dann mal weiter so - wird schon. :that:

Gruss Micha

Link to comment
Guest skipperdooley

Jo, erstes Modell. Vorher hatte ich nur meine Happy Hunter startklar (RC und Sonderfuntionen eingebaut ) gemacht, die mein Vater mir gebaut hatte, als ich sechs war. Richtige Jungernfahrt war dann knapp 30 Jahre später...

 

Und die kleine Kaisen fand ich so toll, dass sie mein erstes komplettes Modell werden soll.

 

Ok, war ehrgeizig....

Link to comment
Guest skipperdooley

Freut mich, dass es Dir gefällt. Aber man muss auch Realist sein. Und auf den Fotos erkennt man ja auch nicht immer alles. (Foto-)Modelle sehen auf Bildern ja immer besser aus...

 

Aber ich denke, ich werde mich damit auch nicht verstecken müssen. Meine Heimatstadt hat schon einen mehrfach gekrönten Weltmeister, dessen Niveau muss ich ja (noch) nicht erreichen.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

für einen Tip, wie man in der neuen Software Youtube-Videos verlinkt, wäre ich dankbar. Habe zwar Arnos Erklärung in einem anderen Thread gelesen, bekomme es aber nicht hin.

 

Habe die Schaltfläche für die "BBCodes" genommen und dann den Videocode zwischen die Tags gesetzt. Lüppt aber nicht.

 

Die Schaltfläche "Link" durchblicke ich nicht, ich kann dann auch nicht abbrechen, das Fenster reagiert nicht auf die Schaltflächen "ok"/"abbrechen".

 

Aaaah, Hilfe!!!

Link to comment

Ja klar, ein Link auf die URL geht natürlich immer - aber dann kann man das Video leider nicht so komfortabel im Forum ansehen... ;)

 

In Oldies Link wäre die ID z.B. D_deElvapuA

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.