Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht SRK Wilhelm Kaisen 1:25


Guest skipperdooley

Recommended Posts

Guest skipperdooley

Nachdem die Laufblechstützen ( 2mm Poly ) verklebt sind, bohre ich ein 3 mm Loch davor. Diese nehmen die Relingfüße auf. Damit alles passt, habe ich die Position der Laufblechstützen von dem fertigen Relingelement abgenommen.

 

Und so sieht das Ergebnis aus. Kommentare? Gern hier:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43045

 

Captain Future passt ganz gut ins Bild.

post-5488-1419862620,6038_thumb.jpg

post-5488-1419862620,6702_thumb.jpg

post-5488-1419862620,7393_thumb.jpg

post-5488-1419862620,8127_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

so langsam komme ich voran. Habe auch zwei Pollerfundamente gefertigt und verbaut. Das Einpassen ist allerdings zeitintensiv. Bis jetzt bin ich mit meiner ersten Reling zufrieden. Noch ein bißchen ausrichten, wenn alles fertig ist. Und nu Bilder.

post-5488-1419862631,3909_thumb.jpg

post-5488-1419862631,4456_thumb.jpg

post-5488-1419862631,5017_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

seit dem letzten Beitrag habe ich an einigen kleineren Sachen gebastelt. Nichts spektakuläres aber muss ja auch sein.

 

So habe ich die Schränke am Heck in Bodenleisten eingefasst, am Aufbau ein wenig gespachtelt und Grundierung getestet.

 

Ebenso habe ich die Stützen des Helideck noch ein wenig zur Seite versetzt. Nun sind sie im Deck verankert und nicht in der TB-Wanne. Dabei habe ich auch gleich die Querverstrebungen der Stützen eingelötet.

 

Um das Heck fertig zu bekommen, habe ich Neonröhren unter das Helideck gesetzt. Die habe ich von einem freundlichen User des Forums erhalten:that:.

 

Begeistert von dem Anblick habe ich mir einige LED für die weitere Beleuchtung bestellt, zum Beispiel für die Such-Scheinwerfer und die Positionsleuchten. Für die Such-Scheinwerfer verwende ich 10 mm LED in einem Sockel mit Reflektor. Das erste Leuchtergebnis sieht man auf einem der Bilder. Wenn das Gehäuse fertig ist, stelle ich ein Bild davon ein.

 

Kommentare? http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43045

post-5488-1419862659,1585_thumb.jpg

post-5488-1419862659,2155_thumb.jpg

post-5488-1419862659,2763_thumb.jpg

post-5488-1419862659,3395_thumb.jpg

post-5488-1419862659,3918_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

verdammt, warum die Smartphonebilder immer verdreht werden, würde mich interessieren. In meiner Galerie ist das nicht so und beim Hochladen hat man davon auch nichts gesehen.:nein:

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

nachdem ich meine LED-Bestellung erhalte hatte, war ich heiß und wollte mich unbedingt an einem der Suchscheinwerfer probieren.

 

Grundsätzlich nicht so schlecht für meinen ersten Eigenbau-Scheinwerfer, allerdings etwas lang geworden die Verjüngung. Erinnert mich irgendwie an einen Alienkopf.

 

Beim nächsten Versuch werde ich Anode und Kathode noch etwas weiter kürzen. Mit der Lichtausbeute bin ich ganz zufrieden.

 

Den hier werde ich dann wohl im Herbst meinem Bruder vermachen, vielleicht passt er ja für seine neu erstandene Düsseldorf8-).

Was meint ihr zu der Schöpfung?

post-5488-1419862663,7104_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

ein paar Kleinigkeiten sind die letzten Wochen entstanden.

 

Ein Poller am Bug und der Flaggenstock. Am Aufbau ist der erste Handlauf entstanden. Die Abdeckung meiner Revisionsöffnung zwischen Aufbau und Helideck habe ich lackiert und mit Fliegennetz belegt. Das soll die Rutschgummimatten des Originals darstellen. Die ganze Platte besteht aus 0,5 PS und kann hochgenommen werden. Darunter verbirgt sich dann die Revisionsöffnung als Zugang zu Wellen und Motoren.

 

Ein weiteres Relingband habe ich auch gelötet und montiert. Nun fehlt an backbord nur noch eines. Und zwei Pollerfundamente versenken, das ist nach wie vor zeitraubend. Immerhin gelingt das zusammenfügen der Pollerfundamente nun zügiger, nachdem ich vom zweiten Exemplar die Umrisse auf eine 1 mm PS-Platte gezeichnet habe und diese nun nur noch ausschneiden und zusammenkleben muss.

 

Zum Geburtstag gab´s noch eine anständige Lieferung von Hobby-Lobby, deren Teile die nächste Zeit verarbeitet werden. Mit dem Rettungsboot ging´s los. Die künftige Besatzung hat´s erheitert.

 

"Hey, Joshimura san, das ist kein 152-er Racer sondern `n Rettungsboot. Das wird nicht auf Knien geritten"

 

"Quatsch mich nicht voll Kuddel, hättest lieber das Gestell nicht so hoch machen sollen, der Kahn ist ja viel zu hoch"

 

Kuddel: "Hast recht, da muss ich noch´mal die Flex auspacken, aber erst, wenn Du den Außenborder hochgestellt hast."

 

Kommentare? http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43045

post-5488-1419862671,651_thumb.jpg

post-5488-1419862671,7049_thumb.jpg

post-5488-1419862671,7604_thumb.jpg

post-5488-1419862671,8169_thumb.jpg

post-5488-1419862671,8725_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

 

auf der Backbordseite neigen sich die Arbeiten dem Ende zu. Die Reling ist soweit bis auf kleine Ergänzungen fertig gelötet, die Laufbleche zugeschnitten und ich muss nur noch das letzte Pollerfundament setzen.

 

 

An der einen oder anderen Stelle muss ich in die Relingstützen noch´mal etwas korrigieren. Das letzte Relingelement ist doch etwas deutlich verzogen.

 

 

Jetzt das Ganze an steuerbord noch´mal, aaah :o. Wenn die ollen Pollerfundamente nicht wären. Egal, ist irgendwann schon fertig und dann mache ich drei Kreuze. Zwischendurch muss man sich eben an anderen Teilen wieder Motivation holen:that:.

 

Für die eigentlichen Poller habe ich meinen Wilhelm watt ganz Edles gegönnt. Da ich nirgends 5 mm-Messingrohr gefunden habe ( jedenfalls nicht in den Shops, wo ich noch etwas anderes hätte kaufen wollen ), habe ich bei Hobby-Lobby eben Kupfer genommen.

 

 

Den Handlauf am Aufbau werde ich neu ansetzen, diesmal parallel zur Oberkante des Aufbau und nicht zu Reling. Da war das Fotostudium nicht gründlich genug.

post-5488-1419862685,7419_thumb.jpg

post-5488-1419862685,8062_thumb.jpg

post-5488-1419862685,8629_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

weiter geht´s...:D

 

Fast fertig bin ich mit den Bohrungen der Laufbleche. Hierfür habe ich mir auf der Fräse eine Schablone gefertigt und dann ging der Rest gut von der Hand. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Bis jetzt ca. 250 Bohrlöcher. Mit dem Durchmesser war/bin ich mir nicht ganz sicher. Nach Plan sind es 2mm, das gibt Herr Häger auf seiner Homepage auch an. Auf meinen Fotos sehen sie aber größer aus.

 

 

Eventuell vergrößere ich noch´mal auf 2,5 mm auf einem Teststück.

 

 

Bedenken hatte ich lange mit dem letzten Laufblech, da es nicht gerade sondern nach innen geschwungen verläuft. Den Radius habe ich dann mit der Decksauflage festgelegt und auf Backpapier übertragen. Entlang des Striches habe ich dann geschnitten und den Abschnitt gleich im richtigen Abstand neu aufgelegt. Dann konnte vorsichtig die zweite Seite aufzeichnen und hatte somit meine Schablone auf Backpapier. Dann auf die Polyplatte übertragen, ausschneiden und dann ordentlich in Form schleifen.

 

 

Ging viel besser und schneller als befürchtet. Später habe ich noch gemerkt, dass es zum Ende hin schmaler werden muss. War aber mit Schere und Schleifen auch noch gut zu korrigieren.

post-5488-1419862685,9195_thumb.jpg

post-5488-1419862685,9765_thumb.jpg

post-5488-1419862686,0363_thumb.jpg

post-5488-1419862686,0851_thumb.jpg

post-5488-1419862686,1466_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

 

nach Reling und Poller hatte ich mal wieder Lust auf etwas anderes. An der Tochterbootwanne ist eine Art Stromverteiler, vermute ich zumindest.

 

 

Den habe ich aus 1mm Polyplatten gefertigt. Dabei habe ich das erste Mal die 0,8 mm Sechskantprofile verwenden können. Hatte ich mir bei Kesters Baubericht zu seinem SRK abgeguckt. Zuerst war ich ja ziemlich enttäuscht, da man von dem Sechskant bei der Größe nicht mehr wirklich viel erkennt, rund ginge auch. Aber als es verarbeitet war, war ich doch ganz angetan.

 

 

An dem oberen Stück will ich jetzt erst lackieren, bevor ich es zu Ende mache.

 

 

Die Tage schreibe ich dann auch noch etwas zum Soundmodul und den geplanten RC-Funktionen.

 

 

 

Kommentare gern hier:http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43045

post-5488-1419862686,2067_thumb.jpg

post-5488-1419862686,2663_thumb.jpg

post-5488-1419862686,3296_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

hier der Überblick über die geplanten RC-Funktionen. Gesteuert wird der Kreuzer mit einer Graupner MC19 incl 2 Multiswitch Modulen, das Tochterboot über eine Graupner MC12.

 

Was man aus den zahlreichen Möglichkeiten des BEIER-Soundmoduls noch genau konfigurieren kann, muss ich sehen, wenn es soweit ist. Motorsound lüppt schon´mal und Torfrock spielt sich schon warm für´s UT, damit sich Günter nicht so allein vorkommt. Klar ist, das die Heckklappe über das Modul incl Hydrauliksound angesteuert wird. Vielleicht auch Teilfunktionen des Kranes und einige LED ( Stichwort Neonröhrenflackern....). Mal sehen.

 

Kommentare ? http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43045

 

Kanal Kanalbelegung

Kanal 1 Regler steuerbord

Kanal 2 Ruder links/rechts

Kanal 3 Regler backbord mit Mischer schaltbar

Kanal 4 beide Bugstrahlruder

Kanal 5 Proportionalschieber Löschmonitor hoch/runter

Kanal 6 Proportionalschieber Steckplatz für Booster Mittelmotor

Kanal 7 Proportionaldreher Löschmonitor links/rechts

 

Kanal 8

 

Multiswitch 16 K von CP-Elektronik

16 Soundfunktionen des Beier USM-RC2 incl. Ansteuerung des Heckklappenmotors und eventuell einiger Beleuchtungszustände

eventuell Ansteuern einer Kranfunktion

 

Kanal 9

 

Multiswitch Nautic MC 16 Schalt- und 4 Prop-Funktionen

P1 Kran hoch/runter

P2 Kranseil hoch/runter

P3 Kran links/rechts

P4 Suchscheinwerfer

S1 TB-Elektromagnet ?

S2 Wasserpumpe

S3 Radaranlagen an

S4 Positionslichter an, Toplicht, Hecklaterne

S5 Suchscheinwerfer backbord an

S6 Suchscheinwerfer steuerbord

S7 Suchscheinwerfer Mast

S8 Mastscheinwerfer

S9 Rundumleuchte rot über Türeingang

S10 Rundumleuchte orange über Türeingang

S11 Neonröhren unter Helideck

S12 Decksbeleuchtung

S13

S14

S15

S16

 

Kanal 10 Tochterbootaufzug

Link to comment
  • 11 months later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

nach einem knappen Jahr Künstlerpause habe ich wieder ein wenig weitergemacht. Zum Reinkommen erstmal leichtere Sachen, den zweiten Bugstrahler eingesetzt und die Heckwannenbeleuchtung endlich mal mit einer Ausgangssequenz vom Beier-Modul verknüpft. Hoffentlich klappt es mit dem Video:

 

 

Link to comment
Guest skipperdooley

Mist, irgendwie bekomme ich YouTube hier nicht richtig eingebunden.

 

Na ja, als nächstes geht es dann an Reling und ok für die andere Seite.

 

Die Brückenfenster im Aufbau hatten mich letztes Frühjahr zuviel Nerven gekostet.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

es gibt ja kaum etwas mehr Motivation, als festzustellen, dass etwas, auf das man gar keine Lust hatte und eine nervige Fummelei sein wird, dann doch flott und problemlos läuft. Hatte ja böse Befürchtungen wegen der Pollerfundamente. Aber siehe da, meine Schablonen waren doch gar nicht aufgebraucht, meine Notizen nicht weggeschmissen und nach 10 Minuten war das erste Fundament fertig. Herrlich :D.

 

Habe ich heute ganz unverhofft drei Fundamente fertiggestellt. Da kann die nächste Tage die Fräse loslegen und die Steuerbordseite vielleicht Ende nächster Woche fertig sein. Na ja, mal abwarten, wie gut dass Einpassen ins Deck läuft.

 

Ein paar Bilder der Teile.

post-10795-0-93457900-1424296012_thumb.jpg

post-10795-0-67265400-1424296023_thumb.jpg

post-10795-0-68409300-1424296043_thumb.jpg

post-10795-0-79876600-1424296059_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

im Moment läuft es ganz gut. Habe heute in weniger als einer Stunde die Schlitze für die Laufblechstützen gefräst sowie die Aufnahmen der Relingstützen gebohrt. Stünde jetzt keine Dienstreise an, würde ich wohl tatsächlich bis zum Wochenende mit der Seite fertig werden. Heute noch ein paar Kleinteile bestellt und dann kann ich langsam ans Lackieren im Frühjahr/Sommer denken. Natürlich nur Rumpf und Deck. Beim Rest sieht es ja noch etwas mau aus.

 

Den Kommentarlink kann ich wieder nicht einkopieren, also wer Lust hat, im vorletzten Beitrag ist ein Link zu den Kommentaren.

 

Hier noch zwei Bilder:

 

 

 

 

post-10795-0-16556100-1424812850_thumb.jpg

post-10795-0-23156700-1424812860_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

weiter geht's. Macht wieder richtig Laune. Nach dem ersten Pollerfundament auf der Steuerbordseite hatte ich dann allerdings doch eher Lust auf etwas anderes und habe mich der Detaillierung des Kettenkastens gewidmet.

 

Ist alles aus 0,5-er und 1,0-er Poly-Platten und Profilmaterial entstanden. Mein Fotomaterial war nicht optimal, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Der noch fehlende Spillkopf wird dann wohl mein Lehrlingswerk auf der Drehbank meines Vaters. Das graue Teil ist ein Abschnitt des Strahlrohres vom Bugstrahler. Dient nur als Platzhalter für das Spill. Kommt von der Größe schon ganz gut hin.

 

Als eines der nächsten Arbeiten kommt dann der Anti-Rutsch-Belag auf das Vordeck. Und zwischendurch mal ein Relingelement und ein neuer Poller.

 

Kommentarlink kann ich immer noch nicht einkopieren. Einige Beiträge weiter vorne ist aber ein Link.

 

 

post-10795-0-12179800-1426797465_thumb.jpg

post-10795-0-06971300-1426797474_thumb.jpg

post-10795-0-78674000-1426797483_thumb.jpg

post-10795-0-57340300-1426797490_thumb.jpg

Link to comment
Guest skipperdooley

die Steuerräder sind übrigens die Unterteile von Metalldruckknöpfen für Jeanshemden oder ähnliches. Gab´s im Nähbereich, 12 Stück für 2,49.

 

Das gibt 12x 8mm-Räder aus den Unterteilen und 12x 11mm-Räder aus der Oberteilen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.