Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Geräuschproblem


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Meine Glasgow (Graupner) hat ein kleines Problem. Nach meiner Ansicht ist der Antrieb etwas zu laut. Als Antrieb habe ich den 12V Maxi Pile mit Getriebe entsprechend der Empfehlung von Graupner eingebaut. Die Lagerung der Schaufelradwelle wurde nach dem Einbau des Spantenrahmens und des Decks nochmal neu eingeklebt.

 

Hier ein Link zu einem Video

http://www.youtube.com/watch?v=yTXFs7ImAy0&feature=youtu.be

 

Zwischen Motorhalter und dem Motorpodest ist ein Stück Rohrisolierung als Dämpfung. Alternativ denke ich an 6 mm Moosgummi.

 

Habt Ihr mir noch Ratschläge?

 

Gruß

Matthias

Link to comment

1. Lärmquelle : Das Getriebe des Maxi-Pile.

2. Lärmquelle : Die beiden Kunststoffzahnräder.

3. Lärmverstärker : der große Resonanzraum des Rumpfes.

 

Ich denke das du (wenn das Schiff vorbildgerecht leise werden soll) nicht um einen komplett neuen Antrieb rumkommen wirst.

 

Wenn ich da einen Antrieb für bauen müsste würde ich einen langsam laufenden E-Motor (Bühler, Dunker o.ä.) mit einem Zahnriemen-Antrieb kombinieren. Das sollte wesentlich leiser laufen. Gleichzeitig müsste der Stromverbrauch nennenswert sinken. Wenn du dann noch den großen Resonanzraum durch Trennwände unterteilst und größere, zusammenhängende Flächen der Rumpfwände mittig mit kleineren Terroson-Dämmpappe Stücken beklebst (nicht übertreiben, das Zeug ist schwer !) müsste das Schiff echt leise laufen.

Link to comment

Ich würde den Blechdosenmotor und da Plastikgetriebe rausschmeißen.

Dann würde ich in der Bucht mal nach einem gebrauchten Faulhaber oder Maxon mit Getriebe ausschau halten und die Radwelle über einen Zahnriemen antreiben.

 

Gruß Klaus

Link to comment
kellerassel

Bau einfach einen anderen Motor ohne Getriebe ein, dann dürfte sich das mit dem Krach schon erledigt haben.

 

Wenn die Drehzahl des Motors zu hoch sein sollte oder er nicht kräftig genug ist, statt des Getriebes die Kraftübertragung mittels Zahnriemen.

 

Vgl.: http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=472

 

Was dort bei der Ruderansteuerung klappt, geht auch mit Schaufelrädern.

Link to comment
Time Bandit

Hauptquelle der Geräusche dürfte das Getriebe sein.

 

Da hilft um ehrlich zu sein nur ein vernünftiger Industriemotor mit Getriebe.

Bühler und Co dürften alle viel zu hoch drehen.

Versuch mal ein wenig die Drehzahl zu bestimmen und such dir dann bei ebay nen gebrauchten Faulhaber, Maxon oder Escap-Motor.

 

Der Motor sollte aber vermutlich schon ordentlich Leistung haben. Dementsprechend wird der Motor vermutlich größer ausfallen als der jetzige Maxi-Pile.

 

Bei Maxon würde ich sagen RE30 bis RE40 sind da tauglich, Getriebeübersetzung sollte halt passen.

Bei Faulhaber kenn ich mich nicht so aus, da würd ich mal Datenblätter wälzen und irgendwas so ab 30W aufwärts nehmen.

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die vielen Hinweise. Da noch genug Tragfähigkeit (ca. 1,5 - 2 kg) vorhanden ist werde ich mal mit den Schwermatten beginnen und dann die nächsten Stufen Motortausch und Zahnriemen angehen.

Oder ich muß das Geräuschmodul mit einem KRÄFTIGEN Verstärker ausstatten ;-)

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Schiffchenbauer

Tipp: Pollin hat grad Dunckermotoren mit Getriebe im Angebot.

Mit viel Glück ist ein passender dabei, aber die haben in der Regel 24V dort, aber mit 12V Betrieben - wie gesagt-vielleicht hast du Glück.

Link to comment
  • 2 weeks later...
MatthiasSchumi

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe im Bereich des Rumpfausschnitts den Rumpf mit den KFZ Dämmatten beklebt. Nicht die ganz schweren sondern etwas dünnere.

Dann habe ich zwischen Motorhalterung und der Befestigungsplatte 6mm Moosgummi angebracht.

 

Zusätzlich sind inzwischen ca 1,8 kg Walzblei als Ballast ins Schiff gekommen.

Es ist nun deutlich leiser.

Zusammen mit dem Soundmodul ist es soweit erträglich. Mal sehn wann ich Stufe 2 und 3 ausprobiere.

(2= Zahnriemen anstelle Zahnräder zwischen Motor und Schaufelradwelle

3= langsamlaufender Motor + Zahnriemen)

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Guest User # 7712

Hi

 

Ich denke nicht das deine Geräusche was mit der Zahnrädern zu tun haben !

Zahnriemen .. nöö...Mich wundert aber die lange " Antiebswelle mit dem Zahnrad. Die würde ich am Zahnrad "stützen" lagern .

 

MfG

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.