Jump to content
Schiffsmodell.net

Elektronik für die Dulcibella


Frank

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und ebenso neu im RC Modellbau.

Früher als Kind/Teen habe ich schon immer diese Revell Bausätze geliebt. Nach etlichen Jahren ohne Modelle habe ich dieses schöne Hobby wieder entdeckt. Ich möchte da jetzt etwas "gehobener" einsteigen, da ich halt gerne mit Holz arbeite und mittlerweile auch etwas Werkzeug angesammelt habe.

Nun, da bin ich auf Uwe's Dulcibella gestossen, die ich als gutes Einsteigermodell ansehe. Auch habe ich dann etwas, das ich mit meinem Filius am Teich fahren lassen könnte.

Nun, die Pläne sind bestellt auf die ich mit Spannung warte. Was mir noch fehlt, sind Infos zur benötigten Elektronic, das allerdings von A-Z...

Was würdet ihr mir empfehlen?

VG Frank

Link to comment

Für eine normale Dulcibella braucht man gar nicht viel.

Eine einfache Fernsteuerung mit zwei Kanälen (zwei Steuerknüppel) genügt. Kauft man eine neue Fernsteuerung, ist da oft auch schon ein Servo bei. Dieses sogenannte Standard-Servo ist super für die Ruderansteuerung der Dulcibella geeignet.

Dann brauchst du noch ein zweites Servo für die Segelbetätigung. Hier genügt auch ein Standard-Servo. Es darf aber auch ein etwas stärkeres, robustes Servo sein.

Als letztes noch vier Mignon-Akkus für die Stromversorgung und fertig.

 

Als Fernsteuerung kannst Du je 40Mhz und 2,4Ghz Steuerung nutzen. Hier musst Du selbst entscheiden wie viel du ausgeben möchtest.

 

Als Servos sind auf jeden Fall die Servos von Graupner, Robbe, GWS und Hitec zu empfehlen. Ein Beispiel für ein passendes Servo währe: Graupner DES 577 BB oder Futaba(Robbe) 3001

 

Soweit meine bescheidene Dulcibella Erfahrung.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Frank,

 

willkommen an Bo(a)rd.

 

Ich denke mit Elektronik meinst du die RC Anlage, die aktuatoren, auch Servos genannt, für Segelverstellung und Ruder.